Model 3 82 kWh Netto/Brutto

Hallo Leute, ich bin neu hier und habe seit zwei Monaten ein Model 3 Long Range mit (laut Fahrzeugschein) 82 kWh.

Heute bin ich eine längere Strecke gefahren und von 100% auf 5% Akkuladung stand bei der Verbrauchsanzeige 65 kWh verbraucht seit letztem Laden. Rechnet man die 5% noch dazu kommt man auf eine Nettokapazität von 68-69 kWh. Bei 82 kWh brutto wäre ich von wenigstens 75 kWh netto ausgegangen. Wo sind also meine fehlenden 6-7 kWh?
Stimmt die Verbrauchsanzeige vielleicht nicht?

Grüße!

Dein Fahrzeugschein hat im Feld 22 unter Kapazität einen Fehldruck. Es gab dort eine falsche Zuordnung in der Typdatenbank des Performance zum Long Range. Der Fehler wurde mittlerweile korrigiert.

Du hast Netto ca. 75kWh bis maximal 75,4kWh Kapazität (3,5kWh davon unter 0% nicht sichtbar) und Brutto knapp unter 79kWh.

1 „Gefällt mir“

Sind es nicht knapp unter 78 brutto? (77,8 full pack when new SMT)
Danke für deine tollen Infos. Ich versuche alles zu vestehen. Habe auch so ein pseudo-82er (LR 12/2020 Pana)

Wie ist die brick protection zu berücksichtigen? Vermute zusätzlich zu den 3,5 kWh unter Null, richtig?

1 „Gefällt mir“

Die 77.8kWh sind beim Pre-Refresh E3D und auch bei deinem E3D bis SW 2020.48.12.1 ein Netto nutzbarer Wert. Bei dir kam dann halt der Software Lock auf die 75kWh Netto, der bei den Pre-Refresh ausblieb.

Die Antwort habe ich im Akku Thread auch nur rechnerisch ermittelt, aber nach den Zahlen ist die Brick Protection relativ klein mit 0,3-0,5kWh unterhalb des Buffer.
Oberhalb der 77.8kWh sollte es theoretisch auch noch eine kleinen Top Buffer von 0,3-0,5kWh geben, weil es quasi unmöglich ist alle 4416 einzelnen Zellen auf ihre Spitzenspannung von 4,2V zu bringen. So addiert sich alle auf die 79kWh Brutto aus dem Fahrzeugschein zusammen.

Im Akkuthread ist auch eine Beschreibung wie du deinen Akku Aufkleber fotografieren kannst. Mit dieser Teilenummer kommst du (evtl.) an weitere Antworten.

1 „Gefällt mir“