Model 3 2023 Version

Mittlerweile gibt Tesla im Konfigurator an, dass man die 2023 Version des Fahrzeugs bestellt (Zumindest beim Performance). Würde hier gerne alle Infos zu den Änderungen an der Modellvariante sammeln.

Interessant ist auch zu sehen, dass sie auf der Website angeben, dass das Model noch in 2022 ausgeliefert wird. Was ja bedeuten würde, dass die im November ausgelieferten Fahrzeuge auch schon die 2023er Variante sein müssten.

Wenn jemand einer Modelländerung zustimmen muss wäre es auch interessant darüber zu erfahren!

4 „Gefällt mir“

In der BAFA-List eist das M3 2023 mit 44508,40 gelistet.
Das bisherige Model 3 2022 Europe ebenfalls.

Auf die Angaben kann man sich doch überhaupt nicht verlassen. Ich bin mit einer 1168 von Anfang April immer noch nicht bedient worden (Performance) und andere, frühere Besteller auch nicht. (es hieß August)

Wenn eine Neubestellung noch dieses Jahr raus geht, dann wäre das eine große Sauerei.

Und zur Änderung wird gemunkelt das die Hebel am Lenkrad entfallen und auf das Lenkrad gelegt werden.

Hast du ne Quelle zum Wegfall der Lenkstockhebel? Oder verwechselst Du das mit dem neuen S?

1 „Gefällt mir“

Aktuell in den Nachrichten:
https://electrek.co/2022/10/04/tesla-moving-away-ultrasonic-sensors-in-favor-tesla-vision/

1 „Gefällt mir“

Ohje … ein Auto ohne Piepstronic in meiner Tiefgarage :cry: bin mal gespannt wie schnell sie das wieder implementiert bekommen.

Das Model 3 2023 LR ist wohl gesichtet worden. Ich bin ja mal gespannt, was sich geändert hat.

Die gibt es auch im Semi nicht mehr und daher geht die Spekulation auch für die anderen Modelle in die Richtung. Fänd ich persönlich auch cool :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

In ein paar Wochen müssten ja die ersten nach Europa kommen. Ich bin eigentlich am meisten auf den Akku in der Variante gespannt, wenn sie in China schon mit CATL ausliefern ist es doch nur eine Frage der Zeit bis sie das auch für Europa tun, oder?

1 „Gefällt mir“

Servus zusammen,

Bin gerade über dieses Video gestolpert:
New TESLA 2023 Production Start
Bei 07:03 wird das Thema erwähnt.

Könnte wohl sein, dass wir zusätzlich zum Wegfall von USS auch noch mit einem neuen Lenkrad überrascht werden.
Würde den Wegfall von Blinkerhebel bedeuten.

Halte ich für ein sehr dumme Entscheidung. Super unpraktisch und gefährlich (Blinken / Hupen bei eingeschlagenem Lenkrad).
Vom Rangieren mal ganz abgesehen.

EDIT: Aber da das Fahrzeug ja „in naher Zukunft“ autonom fährt, blinkt und hupt es ja sowieso selber. Und parkt auch automatisch ein und aus. Da brauchts auch keine Hebel mehr. :wink:

Ist das in Deutschland überhaupt zulässig?
Ein Blinker muss doch vorhanden sein, oder?

2 „Gefällt mir“

Ist doch vorhanden. Nur die Frage der Aktivierung ist sicherlich nicht im Gesetz verankert. Oder hast du schonmal Lenkstockhebel an Quads gesehen?

Ich fände das richtig cool. Darauf warte ich schon seit ich es gesehen habe. :slight_smile:

Der Lenkstockhebel ist viel zu schwergängig

2 „Gefällt mir“

Das stimmt, ist aber ein Tesla spezifisches und kein grundsätzliches Problem.

Klar. Gibt’s bei Ferrari ja auch.

Soll dann wohl vom Aufbau ähnlich zu dem des Semi sein. Ein seperater Knopf für das Fernlicht wäre beim aktuellen FLA sogar eine Verbesserung. :joy:

2 „Gefällt mir“

Meine Güte habt ihr keine Kraft in der Hand? Fallen die Lenkstockhebel weg, werde ich wohl nachdem Leasing die Marke wechseln…

6 „Gefällt mir“

Hmmm eigentlich wollt ich mein 09/22 LR eig länger behalten aber das neue lenkrad ohne hebel wäre schon cool. Yoke noch besser.

Wenn sich beim akku noch was tut wirds echt schwer :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Gangwahlhebel wird auf den Touchscreen verlegt? das klingt extrem unergonomisch.

2 „Gefällt mir“

Du hast es erfasst. Ergonomisch sind aber auch Knöpfe auf dem Lenkrad statt Lenkstockhebel nicht. Zumindest nicht für Funktionen, die man auch bei eingeschlagenem Lenkrad jederzeit bedienen können muss/will.

Man kann Sachen auch verschlimmbessern. Es spart halt Teile, Mechanik… und Kosten. :wink:

4 „Gefällt mir“

Mir scheint es aktuell so, dass etwaige Änderungen zumindest zurzeit noch nicht im
Modell 23 verbaut werden. Angeblich wird das Modell 23 seit dem 3.10. gebaut und bislang ist noch nichts dieser schon erheblichen Veränderung bekannt geworden… daher stelle ich mir die Frage, ab wann etwaige Änderungen kommen könnten ? :thinking:

1 „Gefällt mir“