Mobile Lidl Ladestation USML 3.7 A1 auf CEE blau umbauen⁹

Leider gibt es keine „Bastelecke“, deshalb hier.

ACHTUNG: keine Gewähr und wer das hier nachbaut, sollte genau wissen was er/sie tut!

Vor ca. 3 Wochen hatte Lidl ein mobiles Ladegerät für sensationelle 49€ im Angebot.

Es ist von 6 bis 16A einstellbar mit Stufen bei 8A, 10A und 13A. Da ich eine einphasige Lösung für PV Überschuss implementieren aber den Tesla Lader dafür nicht verwenden will, kam das Gerät gerade recht. Außerdem kostet der CEE blau Adapter von Tesla schon so viel wie das ganze Gerät vom Lidl.

Der Aufbau sieht recht solide aus: sowohl Schuko-Kabel als auch Typ2 Kabel sind in 2,5mm² ausgeführt, der Aufbau innen sauber. Da ich im Sommer mit 16A über Stunden laden will, war mir allerdings der Schukostecker ein Dorn im Auge, deshalb der Umbau.

Benötigte Teile und Spezialwerkzeug:

• Gummischlauchleitung H07 RN-F 3G2,5 mm² schwarz (Hornbach, 1m 3,12€)
  • Caravanstecker PCE 16A IP44 3-polig blau/grau (Hornbach, 3,35€)
  • Torx Security Set, 50mm lang mit Mittenloch, ca. 5€ bei Aliexpress
  • 3 Ringkabelschuhe (Krabbelkiste)
  • 3 Aderandhülsen 2,5mm² (Krabbelkiste)

Umbau:
Rückseitig sind 6 vertiefte Sicherheitstorxschrauben, wenn die raus sind, fällt der Deckel mit dem Display quasi ab und legt den Innenraum frei.

Links kommt das Schukokabel rein, das rote und weiße Kabel ist vom Temperatursensor im Schukostecker. Das Meßgerät sagt 1,6Ohm, ich habe den Stecker vom Schukokabel abgeschnitten und die Kabelenden kurzgeschlossen/verlötet (und mit Schrumpfschlauch isoliert). Spoiler: funktioniert.
Das neue Anschlußkabel von Hornbach ist genau so dick wie das alte, insofern kann man das 1:1 austauschen, d.h. die Zugentlastung konnte übernommen werden.
Hier das neue Kabel montiert und das Sensorkabel kurzgeschlossen:

Montage des CEE blau sollte jeder, der das hier nachbaut, können. Alles wieder zusammen gebaut und probehalber an ein Adapterkabel gehängt, läuft:

Viel Spaß beim „Modden“.

7 „Gefällt mir“

Online kostet es 159,-€

Gab es in der Woche ab 18.01. in den Filialen für 49,-€. Da gab es auch ein Typ 2 22kw Kabel für 49,-€, glaube 4m lang. Komischerweise waren die Kabel direkt weg.

1 „Gefällt mir“

Ohne Temperatursensoren würde Ich das Kabel nur im Notfall (also nie) benutzen. Gewährleistung und vor allem Versicherungsschutz (grob fahrlässig) stehen zur Diskussion!

Bei CEE-Stecker Temperatursensor? Unnötig, sind für 16A-Dauerlast freigegeben.

Nicht wenn man es fachgerecht umbaut wie ich das gemacht habe.

1 „Gefällt mir“

Ich zweifle in keinster Weise an Deinen handwerklichen Fähigkeiten, schön dass Du Dein Projekt hier vorstellst.
Sorry, aber als Elektroniker, Dipl.Ing. würde ich in einem Gutachten bescheinigen: Stecker richtig mit Adernendhülsen montiert, aber ein Umbau bei dem zwei Schutzfunktionen rausgenommen wurden, ist Nicht fachgerecht.
Warum ergänzt Du die Stecker nicht mit den Temperaturschutzsensoren?
Auch die Ermutigung (Viel Spaß beim „Modden“.) jedermann kann das einfach nachbasteln, finde ich eine gewagte Aussage.

Was wäre denn die 2. Schutzfunktion, die ich Deiner Meinung entfernt habe?

Die Schutzfunktion ist mM bei Schuko verbaut, weil der Lader bis 16 Ampere laden kann, eine gewöhnliche Schukodose dafür aber ungeeignet ist. Warum soll ich eine CEE-blau, welche für 16 Ampere Dauerbelastung zugelassen ist, mit einer Temepratursicherung ausrüsten? Ich kenne keine CEE-Stecker, die mit solchen Schutzfunktionen ausgestattet wären.

Ich habe einen fett gedruckte Warnung vor meinen Beitrag gestellt, dass sollte reichen.

4 „Gefällt mir“