Mir fehlt ein Kilowatt

Moins,

warum lädt mein MX nicht mit 11 kW:


sondern nur mit 10 kW?

232 V x 16 A x 3 = 11.184 W

Und nein, das Fahrzeug steht nicht auf dem Kabel :smiley: .

1 „Gefällt mir“

ich vermute mal weil du so knapp am Ladelimit bist.

Setz das mal höher.

5 „Gefällt mir“

Vielleicht ist das hier eine Lösung für dich?

SCNR stahlone

2 „Gefällt mir“

Irgendwelche Verbraucher (Klimaanlage, Sitzheizung, Batterieheizung) an?

Ist bei mir zuhause an der Tesla Wallbox und an öffentlichen 11kW Lader ganz genauso. Wenn ich an einem 22kW Lader hänge bekomme ich jedoch die vollen 16,5kW bzw aufgerundet 17kW angezeigt.

2 „Gefällt mir“

Bei 19° im Innenraum heizt du?

Hallöchen:

@der_harri: Habe versucht auf 65% SOC hochzuschrauben - genau das selbe Resultat. Jedoch fällt ab und zu die Spannung auf 229-230 V. Die rote CEE 16A-Dose ist wenn ich mich richtig erinnere mit 5 x 2,5 mm2 (und ± 50 cm Kabellänge) angeschlossen - also sollte das wohl OK sein?

@stahlone: Danke :rofl: :rofl: - Lachen ist gesund.

@maboko4711: Nein, absolut nichts ist (seit den 29. Oktober 2019) an.

@designdisorder: Danke - unser MX ist genau aus der Periode wo 16,5 kW einen heftigen Aufpreis kostete, und hat deswegen die Freischaltung nicht erhalten. Aber bei Gelegenheit werde ich checken, wie es bei ein 22 kW-Lader aussieht.

@DasSchaf: Nein, natürlich heize ich nicht bei 19°. Während das heutige Experiment ging die Innenraumtemperatur auf 20-21°.

Ich habe da mal mit einem Zangenamperemeter nachgemessen, da wurden im MX immer 1 A mehr angezeigt als gemessen wurde. Geht die Spannung über die 235 Volt hinaus zeigt es durchaus auch mal 11 kW an.

1 „Gefällt mir“

:+1:
Genau, das sind Schwankungsbreiten im Netz.

Lade mit UMC 1. M3P vom Sohn zeigt immer 11kw , Model S immer 10 kw. Also nix mit " Schwankungen im Netz" . Bin für Erklärungen empfänglich.

Man muss an der Kueste laden, da gibt es mehr Watt. SCNR. :woman_facepalming:

3 „Gefällt mir“

Das ist seit einigen SW Versionen bei mir auch so. Wenn ich auf 16 stelle lädt das MS aus 2019 mit 15,1A. Das zeigt mir mein Smartmeter. Da ist Tesla irgendwo ein A abhanden gekommen.

1 „Gefällt mir“

15 A x 235 V x 3

10.575 Watt oder 11kW

Das M3P von deinem Sohn nimmt wohl real 16 Ampere, und dein MS „nur“ 15 A.

Tesla wird schon wissen warum😉

An meiner Wallbox kann ich den Strom hochregeln, und stell ich dann im Auto z.B auf 17 Ampere konnte ich 16 Ampere messen.

1 „Gefällt mir“

Hast Du es mal mit der Suchfunktion versucht?

@moderatoren, bitte in diesen thread verschieben:

1 „Gefällt mir“

@cko:

Sicher, aber unter Model X, und nicht Model S.

Hats bei mir auch geheißen (hier im Forum)… als ich eine Wallbox hatte, habe ich gemerkt, dass meiner dann nur mit 2 Phasen lädt, das habe ich dann angemahnt, dass das in D nicht erlaubt sei, dann wurde bei mir ein neuer Lader verbaut…

Zu deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen… ich habe drei Wallboxen, das Lastmanagement regelt da durchaus auch unterschiedliche Ströme, je nach dem was gerade alles angeschlossen ist…, da habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, wenn da mal 1kw weniger angezeigt wird… :grimacing:

Beim 220V laden wurde immer mal runter geregelt wenn die Steckdose warm wurde… ob es so ein System bei Wallboxen gibt?! Keine Ahnung, aber ich dachte Wallboxen sind vor allem auch dazu da, eben für Sicherheit im Stromnetz zu sorgen.

1 „Gefällt mir“

Ist zumindest bei mir heute genauso:

1 „Gefällt mir“

Hallo @Oli_gibt_Gas - bei mir handelt es sich (noch) nicht um eine Wallbox, sondern um ein UMC 1:

@alle:
Ich habe jetzt die Ladegrenze wieder auf 60% herabgesetzt - wird interessant zu sehen wie viele Tage die Vampire brauchen um die 5% aufzuessen.

Wenn das Messsystem im Auto die Spannungen und Ströme genauso schätz, wie meine Tesla Wallbox Gen 3, ist das normal…

Ja dann hast du ja die Erklärung, das UMC misst die Temperatur, gibt es einen kleinen Anstieg, senkt es etwas die Ladeleistung…

1 „Gefällt mir“