aus Neugier/Langeweile habe ich soeben ein bisschen mit dem ABRP-Routenplanung (wo man erstaunlicherweise schon den MG ZS auswählen kann) herumgespielt, und ein paar typische Strecken eingegeben.
Ich bin sehr überrascht vom Resultat - denn das Fahrzeug schlägt sich sehr wacker, mit nur unbedeutend längeren Fahrzeiten und z.T. sogar keine zusätzlichen Ladepausen im Vergleich zu unser aktuelles Fahrzeug.
Sicher, man darf hierbei nicht den Autopilot auf 150 km/h setzen, und man kann nicht auf die (für uns!) kostenlose Tesla-Ladeinfrastruktur zurückgreifen, aber es ließe sich durchaus auch mit ein solches Fahrzeug längere Strecken (300-600 km) vernünftig zurücklegen.
Hätten wir, bei über 100.000 Euro Preisunterschied, nicht geglaubt.
Die daenische Prese ist (derzeit) auch noch voll des Lobes fuer den MG. Fuer Daenemark ist das ein perfektes Auto: bei uns darf man nicht schneller als max. 130km/h fahren. Wer >160km/h (selbst in der 130er Zone) erwischt wird, hat SOFORT keinen Fuehrerschein mehr. Das Ding hat CCS, laed in 40 Minuten auf 80%, ist sehr ordentlich ausgestattet fuer den Preispunkt, bietet richtig gute Sicherheit und der Preis ist unschlagbar.
Wie Fiat (aber auch die billigeren Franzosen und VW mit Up und Polo) gegen so ein Auto bestehen wollen ist mir schleierhaft. Deren Verbrenner sind gleich teuer oder sogar teurer bzw. deutlich teurer als das, was MG hier anbietet.
Ironie , oder?
Spaß beiseite, ein Freund ist sehr angetan…obwohl er einen Cypertruck reserviert hat. Mir ist er persönlich zu klein, nicht urlaubstauglich, und zuwenig Reichweite für 2020.
Meine Frau fährt den MG ZS EV nun seit 6 Monaten bei einer täglichen Strecke von 100km.
Vor einigen Wochen haben wir die aktuelle Software erhalten und nun ist auch Schluss mit Bling und Blong, es gibt endlich eine Temperaturanzeige und eine permanente Reichweitenanzeige, apropos Reichweite: realistische Reichweite bei dem Fahrprofil meiner Frau (75% Ortsgebiet, 25% Stadtautobahn) sind 280-320km.
Die angesprochene Geiz ist Geil Mentalität kann ich nicht ganz nachvollziehen, die Ausstattung ist grandios, das riesen Schiebedach mit Sonnenschutz ein Mehrwert an warmen Tagen, Verarbeitung ist Top, da knarrt nichts und einladen kann man, bei umgelegten Sitzen, ohne Ende.
Klar, auf der Autobahn bei über 120 steigt der Verbrauch ins unermessliche.
Klar ist es ein umgebauter Verbrenner, aber jeder darf selbstständig Preis / Leistung mit eSoul oder Kona in dieser Ausstattung vergleichen.
Einziger wirklicher Kritikpunkt ist die Position des Ladeanschlusses - wie man auf so eine bescheuerte Idee kommen kann die Klappe nach oben schwingen zu lassen und dann diese 2 Gummiabdeckungen mit viel zu kurzer Befestigung zu verbauen ist mir ein Rätsel!
Für uns war auch der Verkaufsprozess und das Service beim Händler (Freundlichkeit, Verfügbarkeit, Nähe, Reifendepot, usw.) ein Kriterium und wie so oft wollte man uns beim benachbarten Hyundai Händler (es hätte eigentlich ein vollausgestatteter (wegen Blind Spot Monitoring) elektrischer Kona werden sollen) einen Diesel aufschwatzen - ich denke jeder hier im Forum hätte sich am Stand umgedreht und wäre gegangen - so auch wir…
Danke fuer den Bericht! Ich sehe die „Geiz ist Geil“ Problematik auch nicht. Ich sehe den eher wie den Skoda Octavia vor 25 Jahren (ich wollte den damals haben!): extrem guenstig, hat alles, was man braucht, ein solider Hersteller im Hintergrund und mischt den Markt ganz schoen auf…
So ist es.
Als gewerblicher Nutzer mit MwSt. Abzug kommt mich nach allen Förderungen auf unter 25k€.
Da kommt mich das kleinste M3 doch 13k oder 50% teurer (oder ein gebrauchtes MS) . Bei meiner derzeitigen Kursteckenfahrerei genau passend. Mit 250km Reichweite komme ich 10 Tage durch.
Und wenn dessen Leasing aus ist kommt dann mein CT.
PS: Der Verbrenner-MG liegt bei unter 20k€, auf diesem Niveau „sollte“ man den ZS EV eigentlich sehen, da ja das gleiche Auto. Aber der ist deutlich wertiger ausgestattet als 20k€ wären. Aktuell Best Bang for the Buck.
PPS: Und für den Urlaub hab ich ja meinen 4x4-Sprinter Adventurevan.
„The advantage on the ZS thus increases to € 8,000, making the Comfort version available from € 22,895. The more heavily packed Luxury has a new temporary base price of € 24,985.“ - WOW!
interessant zu sehen dass die AMS-Pressevorführungsfahrzeuge in Luxemburg zugelassen waren (wo anscheinend auch das europäische Hauptquartier zumindest anfänglich angesiedelt ist/war).
Und da der E-Bonus in Luxemburg jetzt 8.000 EUR beträgt sind die MG ZS sogar mit netto 21.985 EUR (Comfort) bzw. 22.485 EUR (Luxury) noch preiswerter als in NL.
Wer da nicht die E-Mobilität zumindest probiert ist wirklich nicht zu helfen - Fahrzeug kaufen, nach 7 Monaten die 8.000 EUR anfordern und falls das Fahrzeug doch nicht gefällt danach verkaufen - mit ein wenig Glück hat es nichts gekostet.
So langsam passiert wohl das, was ich schon lange habe kommen sehen: von „unten“ rollen die Asiaten den Markt auf (ganz klassische Disruptionstheorie) und von „oben“ macht Tesla ordentlich Dampf. Da wird es in der Mitte schnell ungemuetlich - und das will nichts Gutes fuer die Autoindustrie in Europa heissen…
Das ist der Punkt. Der Preis ist heiß. Ein crossover SUV ist genau das was ich brauche. Die Reichweite mit ca. 260 km ist für mich gut. Ich fahre täglich ca. 40km. Ein/zweimal im Jahr mehr als 400km. Das dürfte kein Problem sein. Wenn TeslaBjørn von Oslo bis zum Nordkap und zurück ohne Probleme fährt, sollte das Auto auch für mich gut genug sein.
Covid-19-krisenbedingt ist die Anschaffung eines (einigermaßen preiswertes = unter 45.000 EUR) E-Fahrzeug in der Region FR wirklich SEHR attraktiv geworden: Wer ein nicht enormes Einkommen hat und ein (gar nicht so alten) Verbrenner (Benziner älter als 2006, Diesel älter als 2011) verschrotten läßt kann insgesamt 12.000 EUR Bonus erhalten.
Das ist natürlich für viele E-Fahrzeuge (inklusive die Basisausgaben von Tesla Model 3) interessant, aber für ein Super-Sonderangebot wie der MG ZS EV wird’s überwältigend:
Netto unter 20.000 EUR für ein ausgewachsenes Kompakt-E-SUV - inklusive Wallbox und eine einjährige Ladekarte .
Sehr interessant für Gebrauchtfahrzeug-Interessenten ist es daß der einkommensabhängige Teil vom Bonus (5.000 EUR) nicht nur für Neufahrzeuge angefordert werden kann.
Mache hier kurz eine Notiz, dass es durchaus sehr coole nicht-Tesla E-Autos gibt, die nicht pauschal von allen gebashed werden. Im Gegenteil, wuerde ich ein weiteres Auto brauchen, so wuerde es zu 99% ein MG ZS werden!
Nur weil @gitterkind - im Polestar Thread so enttaeuscht ist, dass nur wenige denken, der PS2 ist besser als das Model 3 und davon ableitet, dass auf TFF nur Tesla zaehlt…
Dort kann man nun auch Probefahrten buchen. Wo und zu welchem Preis man den MG kaufen kann, steht da leider noch nicht… Aber ich gehe davon aus, dass das bald kommen wird.
Und sie suchen überall in Europa Personal.
Besonders Sales und Fleet und Leasing…
Bin sehr gespannt, was da in nächster Zeit noch passiert.
Besonders, wenn der elektrische Kombi rauskommt.