MG Cyberster (2024)

Ich habe mir in den vergangen Tagen den Cyberster intensiv in zwei Autohäusern in meiner Nähe angesehen. Beim ersten Termin habe ich mich ca. zwei Stunden lang mit den Software-Funktionen beschäftigt. Beim zweiten Termin war dann auch meine Frau dabei. Nachfolgend eine Zusammenfassung meiner Erkenntnisse aus beiden Terminen.

1. Hardware

[–] Die Scherentüren sind mir bei Ein-und Aussteigen im Weg und eher unpraktisch. Ich könnte aber damit leben; meine Frau findet sie „peinlich“.
[+] Verdeck: öffnet und schließt sehr schnell (12 Sek.) bis 50 km/h (nicht selbst getestet); nimmt keinen Platz im Kofferraum weg
[–] schlechte Sicht auf die vom Lenkrad teilverdeckten Displays links und rechts; in der Realtität etwas besser als im Foto, aber der untere Quadrant bliebt außerhalb des Sichtfeldes.

[–] völlig mit Bedienelementen überfrachtetes Lenkrad mit 8 Buttons + 2 Vier-Wege-Joysticks + 2 Paddel + 2 verdeckte Lenkstockhebel (mit vom Fahrer unlesbarer Beschriftung):

[+/–] Klimaeinstellungen doppelt via Display und Touchbutton-Leiste; beide vom Beifahrer schlecht erreichbar

[–] Beifahrersitzplatz sehr beengt, de Haltegriff an der Mittelkonsole ist unnötig im Weg, keine Einsicht auf das Navigationsdisplay links vom Fahrer, leider auch kein Platz für einen kleinen Hund im Fußraum
[+] Smartphone kabellos laden (Qi)
Nicht vorhanden. Nur kabelbasiert im Fach unter der MIttelarmlehne.
[+] Kofferraum: auch für Urlaubsfahrten ausreichend und eher größer als bei unseren anderen zweisitzigen Young- und Oldtimer-Cabrios.
[–] kein Subtrunk; nur Pannenwerkzeugfach

[–] kein Frunk vorhanden, Service-Zugänglichkeit Waschwasserbehälter unnötig durch fummelige Plastikabdeckung erschwert

[–] Wartung: lt. Verkäufer jährlich

2. Software
[–] Keyless Entry/Go
Nur mit sehr klobigem Schlüssel. Laut Aussagen der Verkäufer angeblich auch mit der MG iSmart-App, was aber (auch bei einem anderen MG) nicht vorgeführt werden konnte

[–] One-Pedal-Driving
Muss bei jeder Fahrt eingestellt werde. Eine Probefahrt war nicht möglich: Im ersten Autohaus war das Fahrzeug nicht zugelassen und im zweiten nur eine halbe Stunde möglich, worauf wir dankend verzichtet haben.
[–] Fahrerprofile: nur Sitzverstellung mit Memory-Tasten in der Tür
Lenkradeinstellung nur manuell, was aber für uns beide OK wäre, da keine Verstellung erforderlich, keine abspeicherbare Außenspiegeleinstellung
[+] OTA-Updates: vorhanden. Installiert war die aktuelle Firmware R23
[–] trotz Auswahlmöglichkeit suboptimale Grafik des mittleren Tacho-Displays:
Klassik

Auswahl (Sport oder Klassik) auf dem Touchscreen Mittelkonsole

[+] (Bluetooth-)Streaming vom iPhone (Musik, Podcasts):

[+] 360°-Kameraansicht

[+] Vehicle-to-Load (V2L)

[–] keine Aufladebegrenzung im Fahrzeug auf 80% SoC; nur Ladestrombegrenzung (A)

Assistenzsysteme
(vorhanden, aber nicht getestet)

Navigationssystem
(war im ersten Autohaus nicht verfügbar, da Erstinspektion nicht durchgeführt)
[?] Ziele aus iPhone-Adressbuch
[–] Routenführung mit Ladestopps: nicht möglich, evtl. über Zwischenziele (Tesla SuC nicht verfügbar; lt. Verkäufer angeblich über iSmart-App, die angeblich CarPlay fähig sei; es wurde nur die maximale Reichweite auf der Karte angezeigt aber keinerlei Möglichkeit gefunden, wie vorher geladen werden kann
[–] Autobahnen vermeiden, schöne/kurvenreiche Strecke: nur über diverse iOS-Apps mit CarPlay
[+] Apple CarPlay: Apple Karten, Google Maps, Waze (Screenshot), ABRP, TomTom Go, TomTom AmiGo, Porsche Roads (nicht alle getestet)

[–] Car Play nur über USB-Kabel]
[+] Android Auto ebenfalls (via USB) verfügbar (nicht getestet)

App (Funktionen laut Verkäuferauskunft; nicht selbst getestet)
[+] Laden starten/stoppen
[+] Ladebegrenzung 80% SoC (nur in der App, nicht im Fahrzeug)
[+] Ladestand (SoC)
[+] Sitzheizung starten
[+] Klimatisierung starten (max. 10 Min.)

Fazit:

• Für uns kommt der Cyberster leider nicht in Frage (innen zu eng + Optik + Bedienung) und wir sehen uns als nächstes den Porsche 718 E-Boxter an
  • Fazit meiner Frau: „Wer einmal Tesla gefahren ist, ist für andere Autos verdorben.“

Bedienungsanleitung
MG-Cyberster-Bedienungsanleitung 1/2.pdf (2,9 MB)
MG-Cyberster-Bedienungsanleitung 2/2.pdf (2,0 MB)

13 „Gefällt mir“