Ich habe mir in den vergangen Tagen den Cyberster intensiv in zwei Autohäusern in meiner Nähe angesehen. Beim ersten Termin habe ich mich ca. zwei Stunden lang mit den Software-Funktionen beschäftigt. Beim zweiten Termin war dann auch meine Frau dabei. Nachfolgend eine Zusammenfassung meiner Erkenntnisse aus beiden Terminen.
1. Hardware
[–] Die Scherentüren sind mir bei Ein-und Aussteigen im Weg und eher unpraktisch. Ich könnte aber damit leben; meine Frau findet sie „peinlich“.
[+] Verdeck: öffnet und schließt sehr schnell (12 Sek.) bis 50 km/h (nicht selbst getestet); nimmt keinen Platz im Kofferraum weg
[–] schlechte Sicht auf die vom Lenkrad teilverdeckten Displays links und rechts; in der Realtität etwas besser als im Foto, aber der untere Quadrant bliebt außerhalb des Sichtfeldes.
[–] völlig mit Bedienelementen überfrachtetes Lenkrad mit 8 Buttons + 2 Vier-Wege-Joysticks + 2 Paddel + 2 verdeckte Lenkstockhebel (mit vom Fahrer unlesbarer Beschriftung):
[+/–] Klimaeinstellungen doppelt via Display und Touchbutton-Leiste; beide vom Beifahrer schlecht erreichbar
[–] Beifahrersitzplatz sehr beengt, de Haltegriff an der Mittelkonsole ist unnötig im Weg, keine Einsicht auf das Navigationsdisplay links vom Fahrer, leider auch kein Platz für einen kleinen Hund im Fußraum
[+] Smartphone kabellos laden (Qi)
Nicht vorhanden. Nur kabelbasiert im Fach unter der MIttelarmlehne.
[+] Kofferraum: auch für Urlaubsfahrten ausreichend und eher größer als bei unseren anderen zweisitzigen Young- und Oldtimer-Cabrios.
[–] kein Subtrunk; nur Pannenwerkzeugfach
[–] kein Frunk vorhanden, Service-Zugänglichkeit Waschwasserbehälter unnötig durch fummelige Plastikabdeckung erschwert
[–] Wartung: lt. Verkäufer jährlich
2. Software
[–] Keyless Entry/Go
Nur mit sehr klobigem Schlüssel. Laut Aussagen der Verkäufer angeblich auch mit der MG iSmart-App, was aber (auch bei einem anderen MG) nicht vorgeführt werden konnte
[–] One-Pedal-Driving
Muss bei jeder Fahrt eingestellt werde. Eine Probefahrt war nicht möglich: Im ersten Autohaus war das Fahrzeug nicht zugelassen und im zweiten nur eine halbe Stunde möglich, worauf wir dankend verzichtet haben.
[–] Fahrerprofile: nur Sitzverstellung mit Memory-Tasten in der Tür
Lenkradeinstellung nur manuell, was aber für uns beide OK wäre, da keine Verstellung erforderlich, keine abspeicherbare Außenspiegeleinstellung
[+] OTA-Updates: vorhanden. Installiert war die aktuelle Firmware R23
[–] trotz Auswahlmöglichkeit suboptimale Grafik des mittleren Tacho-Displays:
Klassik
Auswahl (Sport oder Klassik) auf dem Touchscreen Mittelkonsole
[+] (Bluetooth-)Streaming vom iPhone (Musik, Podcasts):
[+] 360°-Kameraansicht
[+] Vehicle-to-Load (V2L)
[–] keine Aufladebegrenzung im Fahrzeug auf 80% SoC; nur Ladestrombegrenzung (A)
Assistenzsysteme
(vorhanden, aber nicht getestet)
Navigationssystem
(war im ersten Autohaus nicht verfügbar, da Erstinspektion nicht durchgeführt)
[?] Ziele aus iPhone-Adressbuch
[–] Routenführung mit Ladestopps: nicht möglich, evtl. über Zwischenziele (Tesla SuC nicht verfügbar; lt. Verkäufer angeblich über iSmart-App, die angeblich CarPlay fähig sei; es wurde nur die maximale Reichweite auf der Karte angezeigt aber keinerlei Möglichkeit gefunden, wie vorher geladen werden kann
[–] Autobahnen vermeiden, schöne/kurvenreiche Strecke: nur über diverse iOS-Apps mit CarPlay
[+] Apple CarPlay: Apple Karten, Google Maps, Waze (Screenshot), ABRP, TomTom Go, TomTom AmiGo, Porsche Roads (nicht alle getestet)
[–] Car Play nur über USB-Kabel]
[+] Android Auto ebenfalls (via USB) verfügbar (nicht getestet)
App (Funktionen laut Verkäuferauskunft; nicht selbst getestet)
[+] Laden starten/stoppen
[+] Ladebegrenzung 80% SoC (nur in der App, nicht im Fahrzeug)
[+] Ladestand (SoC)
[+] Sitzheizung starten
[+] Klimatisierung starten (max. 10 Min.)
Fazit:
- Für uns kommt der Cyberster leider nicht in Frage (innen zu eng + Optik + Bedienung) und wir sehen uns als nächstes den Porsche 718 E-Boxter an
- Fazit meiner Frau: „Wer einmal Tesla gefahren ist, ist für andere Autos verdorben.“
Bedienungsanleitung
MG-Cyberster-Bedienungsanleitung 1/2.pdf (2,9 MB)
MG-Cyberster-Bedienungsanleitung 2/2.pdf (2,0 MB)