Ich bin aufgrund der Aktionärsstruktur schon länger der Meinung, daß Mercedes ein potentieller Übernahmekandidat ist.
20% befinden sich eh schon in chinesischen Besitz, davon knapp 10% bei Geely über Li Shufu, nur knapp 6% in deutschem Besitz und weitere knapp 48% der Aktien liegen bei institutionellen Anlegern wie Blackrock, etc… Die verkaufen jederzeit, wenn der Preis nur stimmt.
Jetzt stellt Mercedes die Billigmodelle ein, die LKW sind weg. Das würde doch alles dann perfekt zu Geely passen. Lotus, Polestar, Volvo, Mercedes und die weiteren Konzernmarken.
Stefan Lenz hat im Rahmen seines heutigen Videos auch seine Ansicht kundgetan.
Die Vorbereitungen zu einem Verkauf wurden begonnen als man die Pkw und Lkw Sparte getrennt hat…
So lässt sich beides leichter verkaufen…
Mercedes wird ein reines badge sein. Und nur noch die Endmontage in Deutschland stattfinden wsl… Alles andere kommt aus China…
Ähnliches wird mit BMW passieren.
Alleine können beide Firmen nicht überleben.
Und sie werden beide jeweils nur noch 250.000-500.000 Fahrzeuge im Jahr bauen.
Ca. 2030 wird dass sein.
Sage ich auch schon seit Jahren. Und wie sich das Unternehmen aktuell entwickelt, geht es nur noch in die Richtung Ausverkauf nach China. Immerhin wird der Smart 1 schon in einem Joint Venture von Geely gebaut.
Eure Horrorszenarien halte ich für falsch.
Vielleicht wird Mercedes in ferner Zukunft (nicht in den nächsten 10 Jahren) mal einen neuen Besitzer haben aber immer noch Produktion und Entwicklung in Deutschland (ich weiß dass es auch Werke im Ausland gibt)
Dann schau dir mal Volvo an … da wird nach und nach alles nach China verlagert. XC60 + XC90 werden schon dort gebaut.
Die institutionellen Anbieter wissen doch genau, daß die Transformation einen Haufen Geld kosten wird. Warum soll den Black Rock bspw. nicht jetzt noch Kasse machen wollen?
Dem Kunden ist das egal, wem Mercedes gehört und/oder wo produziert wird, siehe Volvo, Polestar, Porsche, Bentley, Jaguar, etc…
Was sollte daran eigentlich ein Horrorszenario sein?
Mercedes hat jetzt schon zu 90% ausländische Eigentümer.
Deutsch ist da nimmer viel.
Volvo war und ist nicht mit MB zu vergleichen
Doch:
Entwicklung, Werke, Zulieferer, Mitarbeiter…..
Und was besseres wie Geely konnte Volvo nicht passieren, schau Dir JLR an, die an Tata gegangen sind oder noch schlimmer Saab.
Die Kapazitäten, besonders was die Entwicklung angeht, wurden in Göteborg massiv ausgebaut, alle europäischen Werke produzieren an der Kapazitätsgrenze und es werden so viele Fahrzeuge gebaut wie nie. Auch die ganze Polestar und Zeekr Entwicklung läuft in Schweden.
Von daher Winwinwin.
Ob daß die 20% chinesischen Anteilseigener und die 20% amerikanischen Anteilseigner sonderlich interessiert, halte ich für fraglich.
Wir werden es sehen….
Geely hat Volvo saniert, nachdem es Ford nicht hingebracht hat, genauso war es bei JLR und Tata. Da hat es Ford auch nicht hingebracht.
Mercedes bei Chrysler war ja auch ein Megaflop, erst Fiat hat das dann richtig gemacht.
Geely produziert ja bereits jetzt mehr Stückzahlen als Mercedes, Tendenz stark steigend.
Meines Erachtens hat das Kälenius erkannt und bereitet Mercedes auf die Übernahme vor, weil er auch sieht, daß Mercedes zu klein ist im globalen Wettbewerb.
Jetzt noch die weltweite Umstellung auf die Agenturmodelle, um die Händlerschaft rauszubringen, noch mehr Kooperationen mit Geely, Beschränkung auf die margenstarken Reihen und zum Alter von Kälenius passt das auch gut.
Zu seinen Charakteristika wohl auch.
Naja, wenn man die Ergebnisse vergleicht, dann steht Volvo von den Zahlen her deutlich besser da als JLR. Selbst Polestar haben fast so viele Fahrzeuge verkauft wie Jaguar. Da waren die Zahlen unter Ford deutlich besser. JLR hat im letzten Jahr nur etwas über 300000 Autos verkauft, dass ist ein Drittel von den Hochzeiten.
Nachdem der allgemeine thread rund um bev gesperrt ist:
In einem Beitrrag orf salzburg heute trrainiert eine UK mitarbeiterin von mercedes dort die anderen mitarbeiter über eine neue Nickel-Magnesium LiIon Batterie…
Weiss hier jemand was drüber , oder sollte diese Trainerin besser den Unterschied zwschen Mg und Mn lernen und den anderen Mercedes Mitarbeitern keine Magnesium Flausen die es in der Realität nicht gibt in den kopf setzt?
Wobei - ich hab da wohl zu viel vorschussvertrauen in mercedes gesetzt; offenbar werden nicht details von spezifischen liion zusammensetztungen diskutiert, sondern es sollte wohl eher Nickel-Metallhydrid (NiLa5 + x H) vs LiIon sein soll… und die Diskussion sollte man eigentlich schon seit vor 15 jahren gehabt haben… ![]()
![]()