Insgesamt gefällt er mir gut. Der Grill ist schon sehr gross und ich möchte ihn wohl nur in Dark Chrome. Das Interieur gefällt mir.
Der ix3 bietet halt den grösseren Akku und lädt schneller…
Insgesamt gefällt er mir gut. Der Grill ist schon sehr gross und ich möchte ihn wohl nur in Dark Chrome. Das Interieur gefällt mir.
Der ix3 bietet halt den grösseren Akku und lädt schneller…
Kann man auf dem Grill während der Fahrt einen Text einblenden?
Sonst hätte ich da keine Verwendung dafür, ehrlich gesagt.
Finde ich durchaus gelungen. Schreit halt nicht nach außen, seht her ich bin ein Elektroauto. Bullige Front wie man das von einem Mercedes mit G im Namen erwarten würde.
Für Mercedes wohl das wichtigste Modell am deutschen Markt. Ich denke hier vieles richtig gemacht. Hoher Nutzwert, großer Frunk, 2,4to Anhängelast, Focus auf Fahrkomfort u.a. mit Luftfederung. Innen halt Weiterentwicklung des Hyper-Screen aus der S-Klasse. Jetzt mit nur einem einzigen breiten Bildschirm.
Genau wie bei BMW mit iX3 steht bei dem GLC für Mercedes jetzt viel auf dem Spiel und die Dinger müssen einschlagen. Hier könnte ich mir das vorstellen, aber ob das auch für China reicht, da bin ich skeptisch. Dort ist Bestseller Xiaomi YU7 in fast allen Eckdaten überlegen. Preis sowieso.
Ein paar sehr interessante Infos, inklusive des Hecktrieblers, der Basis Batterie, des Serien-Displays und des AMG Models.
Aber mal ganz ehrlich, den Grill kann man sich nicht ausdenken, oder?
Was soll das? Ja, die EQ Modelle sahen „zu wenig“ nach Merc aus, aber das? Holla…
Schaut wie nen Smilie aus ![]()
Ich merke wieder einmal wie unglaublich subjektiv Geschmäcker sein können.
Habe ein Video zum GLC geschaut und war absolut geschockt von dieser Monstrosität.
Dachte die Kommentare unter dem Video wäre ebenfalls praktisch nur negativ. Denkste! Den meisten Kommentarschreiber gefällt diese riesige, aufgerissene und beleuchtete Maul.
Hätte ich ganz ehrlich niemals gedacht…
Dass der iX3 polarisiert verstehe ich, dass einem so etwas wie der GLC optisch gefällt kann ich persönlich wirklich Null nachvollziehen.
Ja, es war ja einer der großen Kritikpunkte, dass die aktuellen EQs wenig mit dem klassischen Merc Design zu tun haben würde.
Ich fand es war eine ordentliche Weiterentwicklung, aber anscheinend bin ich nicht konservativ genug… ![]()
Wir sind hier aber auch in einem Tesla/ BEV Forum. Ich würde sagen hier ist die Quote an Menschen, die unkonventionelle, strömungsoptimierte PKW leiden mag überproportional hoch.
Für mich dürfte es auch etwas weniger kastig sein. Aber die Ähnlichkeit zum klassischen SUV, wie einem GLE, halte ich für genau richtig.
Und es macht mMn auch Sinn.
In den 2010ern waren 400km AB-Reichweite schon die Obergrenze (zumindest bei meinem MS 100D und M3P) und Ladezeiten von 30 bis 40 Minuten waren die Norm. Um überhaupt erstmal „genug“ (heißt für jeden was anderes) Reichweite zu erzielen, war eine unkonventionelle Form notwendig. Bei Limousinen haben besonders Tesla, Porsche und Audi das noch sehr ansprechend umgesetzt.
Bei SUV finde ich alles aus der Zeit furchtbar. Entweder sind die Fahrzeuge nicht aerodynamisch (GLC, E-Tron, iPace) oder sehen aus wie das MX.
Q6, Macan, GLC, iX3 haben jetzt eine deutlich klassischere SUV (SUV Coupe) Form, mit hoher Schnauze - und sind trotzdem absolut nutzbare BEVs.
Für mich ist die Form von MY, EQS, oder Lucid Air vollkommen okay. Aber es ist schon gut, dass es jetzt mehr Flexibilität gibt.
Ich bin davon überzeugt, dass Mercedes wieder stark aufschlägt!
Der so oft kritisierte Innenraum geht nun wieder in die richtige Richtung,auch wenn noch nicht alles Gold ist was glänzt.
Außendesign wieder viel schöner. Und die technischen Daten stimmen.
Jetzt kommt das ABER:
Es wird teuer, und zwar so richtig. Die lassen sich nicht lumpen und kassieren ab, wo es geht.
Einstiegspreis ist nur das Kleeblatt. Völlig unrelevant.
Die nehmen es von den Lebenden.
Schaut euch mal die Videos von den ersten kleinen Inspektionen an den Mercedes E-Einsteigermodellen an. Da wird dir anders.
Und das betrifft alle deutschen sog. Premiumhersteller.
Das muss im Endeffekt jeder für sich selbst entscheiden.
Mercedes C-Klasse EQ mit 800 km WLTP Reichweite - JESMB
Über 800km WLTP im C EQ.
Meine Vermutung wäre, dass auch das für den 400er Allrad gilt.
Es wurde ja zuerst berichtet, der GLC EQ Allrad würde zirka 650km schaffen, während der RWD dann knapp die 700 reißt.
Umso erfreulicher, wenn es jetzt 713km im Allrad und über 750km im RWD werden.
Bei der C-Klasse potentiell dann 800 und 850km.
Das ganze spricht für mich auch für eine sehr gute Effizienz bei Mercedes, wenn man 713km aus „nur“ 94kWh bekommt, bei einem doch eher schwachen cW-Wert von 0,26.
Ich bin gespannt wie es dann bei schnelleren Autobahnfahrten aussieht.
Rundgelutscht waren eher die bisherigen EQs und an sich ist der GLC abseits des Grills auch noch ziemlich rund.
Bei dem verlinkten Artikel zur Technik habe ich mich noch gefragt was da ein leichter Auffahrunfall wohl mit dem „Hightech-Grill“ kosten wird…da muss man sich über steigende Versicherungsprämien nicht mehr wundern:
Überrascht war ich gerade ehrlich gesagt auch, dass der Hyperscreen nicht Serie ist, sondern es wieder Stückwerk mit Aufpreis gibt…das macht BMW mit dem serienmäßigen „Panoramic Vision“ besser. Weiß man schon, was der Hyperscreen kosten wird (inkl. Zwangspakete dazu)?
Lustig auch das „digitale Zierteil“ für den Beifahrer als Bildschirmschoner…sollte man sich nicht dafür entscheiden mit der zweiten Stufe den eh schon verbauten Screen als Beifahrerdisplay freizuschalten.
Als Vergleich, der Verbrenner CLA startet ab 40k under neue EQ CLA ab 53k.
Das die Batterie und die Ladetechnik gegenüber dem komplexen Verbrenner Motor gleich 13k teurer sind, kann man nur schwierig nachvollziehen.
Man muss fairer weise sagen, dass der Superscreen gar nicht schlechter oder gar minderwertig als der Hyperscreen aussieht, insbesondere weil gegenüber dem CLA sich das gesamte Setup unter einer einzelnen Glasscheibe befindet.
Der Verbrenner CLA ist noch auf der alten Plattform, also überhaupt nicht vergleichbar.
Das Basismodell vom neuen CLA ist doch noch gar nicht verfügbar. Da wird der Preis unter 50k liegen. Äpfel und Birnen…
Grüße
Wie ist Elons beliebter Spruch? „The best part is no part“ ![]()
Es soll ja tatsächlich unterschiedliche Geschmäcker geben. Der Minimalismus von Tesla hat seine Anhänger und so ist es auch mit aufwändigeren Konstruktionen. Beides hat seine Daseinsberechtigung - und gerade im Segment €80‘000 + scheinen MX, MS und CT nicht mehr so anzukommen.