Mercedes AMG GT (2026)

Musst dir nur mal paar Kommentare ansehen, gefühlt 99% finden den AMG extrem hässlich. Ich muss ebenfalls gestehen, dass er aussieht als wenn sich etwas sehr schweres vorne drauf gesetzt hat und alles nach hinten gequetscht wurde.

1 „Gefällt mir“

Der Vergleich sagt eigentlich alles…
Oben… geiles Heck
Unten: WTF… wie kann man ein Konzept so verunstalten :flushed_face:

4 „Gefällt mir“

Leider spiegelt dieser Wagen die aktuelle Mercedes Designpolitik genau wieder. Für meinen Geschmack viel zu prollig. Genauso wie der Kühlergrill beim GLC EQ…

Der Prototyp sah noch halbwegs gut aus, aber das Serienfahrzeug sieht einfach nur irgendwie zusammengewürfelt aus

6 „Gefällt mir“

Absolut.

Oben: mega!
Unten: dann nehm ich lieber gleich den Chinesen

Mich holt das MB Design schon lange nicht mehr ab. Aber jedem gefällt was anderes.

1 „Gefällt mir“

Abgesehen vom Design finde ich 11 min von 10 auf 80 schon geil bei dem großen Akku.

C111?

Überhaupt schon jemals auch nur ein Bild davon gesehen?

Weil da kommen mir Zweifel.

Der vorne erinnert der “Kühler” an den ersten 300 SL, aber dann hat man da drüber noch was geklatscht was bestenfalls an VW erinnert, oder an irgendeinen Chinesen.

Und von hinten? “Heh, ich habe tolle Rückleuchten mit Stern designed, laß mal ein Hauf davon dahinten dran machen”…

Ich sehe da durchaus Ähnlichkeiten. Die schwarze Heckblende mit den runden Leuchten gab es nur im C111, genauso wie die tendenziell leicht konkave Fronthaube. Auch die für einen Mercedes ungewohnte Leichtigkeit im Design haben beide gemein, wie die schmale C-Säule.

Dass das Heck des Prototypen mit dem Display allein schon aus Zulassungsgründen in der Form nicht in die Serie kommt, war von vorneherein klar. Aus dem schwarzen Deckel wurde eine dreidimensionale Skulptur (so würde es Dir ein Mercedes Designer erklären), und die sechs runden Leuchten empfinde ich als sehr cool. Mit den Sternen sind es nicht nur leere Röhren, sondern Düsen mit Feuer drinnen. Mir gefällts besser als der Prototyp.

Eine Heckscheibe find ich auch nicht so verkehrt, aber in dieser Hinsicht bin ich altmodisch.

Über all dem schwebt der Geist des Rekordwagens - aber im Gegensatz zu 1975 können wir diesen Rekordwagen kaufen! Das ist eine unheimlich starke Story.

Mir gefällt er, auch wenn ein Taycan sicher hübscher ist. Aber du darfst gern eine andere Meinung haben.

Nicht meine Preisklasse, aber auch nicht gerade schön anzusehen. Warum macht der eigentlich am Heck Werbung für Kernkraft?

Kernkraft wäre ehr eine Spitze nach unten, anstatt nach oben,

erinnert mich ehr an Biogefährdung. :wink:

Ein paar weitere Infos. Am wichtigsten ist wohl, dass man das schlecht gelungene Lichtband vorne optional wählen kann.

1 „Gefällt mir“

Kann man diese (mMn ziemlich bescheuerten, ebenso wie die rüttelnden Sitze) simulierten Schaltrucke und den V8-Sound eigentlich komplett abschalten?

Ohne das optionale Leuchtenband sieht die Front besser aus.

Ich finde es noch schlimmer, sieht wie ne billige Bauhaus Lösung aus… irgendwas drübergeklebt…

Was ich absolut nicht verstehe wieso „Schaltruck“ Sport bedeutet.
Ich denke die sollten mal in einem
F1 Boliden mitfahren.

Ohne Lichtband entfällt leider die Beleuchtung des Grills…

Den Sound kann man sicher abstellen. Wobei…hat was…in dem Video würde man nie auf die Idee kommen, dass das kein V8 ist.

Insgesamt ein sehr geiles Package, auch mit der aktiven Aerodynamic.

Aber 20kW Kühlleistung fürs Schnelladen…aber schön, dass das mal transparent ist.

1 „Gefällt mir“

Der Sound, das simulierte Schalten und die Sitzvibrationen sind nur im Sport+ Modus verfügbar. Sehr witzig. Ich nehme an, den Modus nutzen die Käufer einmal nach Kauf zum Ausprobieren und dann nur noch für Demozwecke/Posing.

1 „Gefällt mir“

Naja, mit „sportlichem Fahren“ oder einem „Sportwagen“ meint man schon lange nicht mehr „das schnellst mögliche um Jeden Preis“.

Für mich persönlich wäre ein 911 GT3 Touring mit Handschaltung um ein vielfaches interessanter als ein Turbo S. Letzteres ist zwar deutlich schneller, aber ich fahre ja eh nicht am Limit. Würde ich so ein Auto kaufen dann um es zu erleben, selbst zu schalten, den Sound zu hören etc.

Für alles andere habe ich dann ein BEV.

Ob dies der richtige Weg ist wird sich zeigen, aber man sieht ja, dass es bisher noch gar keiner geschafft hat in der €200‘000+ Klasse beim BEV irgendetwas auf den Markt zu bringen, das breite Akzeptanz findet und mit Porsche, Ferrari und Lamborghini konkurrieren kann.

Dies ist der nächste Versuch - wir werden es sehen.

2 „Gefällt mir“

Das Design muss hier garnicht gefallen, Hauptsache es gefällt denen, die sich sowas kaufen - dem Companion von Carmaniac z.B. gefällt es sehr.

Das mit dem echten Sound und dem Schalten kann ich für so ein Spielzeug gut verstehen als Kaufargument, bzw. als Argument dagegen. Genau so ein Argument wäre die Sammler-Fähigkeit eines BEV, wozu dieser Wagen von den Daten her ja taugen würde. So langsam wird sich zeigen, ob in der Preisklasse bzw. in der Auto-Liebhaber- und Sammelfraktion BEV überhaupt eine Rolle spielen können. Werden Scheichs die Karre ordern? Das Design spricht ganz sicher nicht dagegen.

Ich fand diese Simulationen bei einem BEV vom Gedanken her auch immer total bescheuert. Ich hatte das Privileg, in 2 Versionen des Wagens (darunter auch die Max Version) mitfahren zu dürfen und kann nur sagen: Ich hab noch nie sowas emotionales wie den launch Control im S+ Modus erlebt, mit den schaltrucklern und dem Sound. Ich habe das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Das muss man einfach erlebt haben…

1 „Gefällt mir“

Es ist nunmal so, dass Sound Emotionen erzeugt. Aus dem gleichen Grund hören die meisten Leute Musik.

Im allgemeinen mag ich es, wenn ein E-Auto keine Geräusche macht und lautlos dahingleitet - das war für mich ein Grund, keinen Taycan zu wählen, weil ich die Geräuschkulisse nicht mochte und man sie nicht abschalten konnte, nur lauter oder leiser.

Der BMW kann hingegen entweder geräuschlos fahren, oder er hat halt seinen “Hans-Zimmer-Sound”. Ab und zu schalt ich das an und hab meinen Spaß.

Ob ich dem AMG-Sound einschalten würde? Vermutlich ab und zu, wobei ich Sound eigentlich am liebsten auf einer leeren Landstraße genieße, für die der Benz aber leider völlig übermotorisiert sein dürfte.

2 „Gefällt mir“