Mercedes AMG GT (2026)

Herbst 26.
Die Technik wird auch dann noch state of the Art sein. Wenn der überhaupt so kommt, bin ich schon ziemlich beeindruckt.

…leider geil!

Der Concept AMG GT XX pulverisiert mal eben alle Langstreckenrekorde für E-Autos: Concept AMG GT XX stellt 25 neue E-Auto-Rekorde auf.

Der Serien AMG-GT in 2026 wird höchst wahrscheinlich nicht viel weniger performant sein.

Mal schauen, ob es dazu noch detaillierte Infos gibt.

Was bekannt ist

• zwei Fahrzeuge sind parallel gefahren, beide haben die volle Distanz geschafft
  • es wurde mit 300km/h konstant gefahren
  • zum Laden kam der HYC1000 von Alpitronic zum Einsatz um die Ladeleistung von 850kW nutzen zu können
  • alle Fahrzeuge wurden von Rennfahrern im Wechsel bewegt

Leider nichts zu Verbrauch etc. bekannt, tolle Leistung insgesamt

Interessant zu wissen wäre noch die Auswirkung von so einer extrem hohen Ladeleistung auf die Langlebigkeit des Akkus.

Trotzdem beeindruckend!

Diese Verbindung wäre wirklich irre.
Für mich immer noch schwer vorstellbar, dass man in 12 bis 18 Monaten 100kWh in 10 Minuten nachladen kann - wäre aber geil.

2 „Gefällt mir“

Zum AMG GT gab es heute ein relativ langweiliges Video zu künstlichem V8 Sound, zu sehen bei Car Maniac.
Auf der Basis des AMG GT EQ kommt ja auch ein entsprechendes SUV. Dazu gibt es wohl jetzt auch eine Akku Größe von 110kWh - deutlich kleiner als ich erwartet hätte.

Damit ist man dann doch sehr genau mit dem Cayenne Turbo (und später dann Turbo GT) gematchet. Wahrscheinlich macht der Mercedes alles von Sprinten, über laden bis Effizienz ein wenig besser.

Zur Sicherheit das Sparschwein im Auge behalten :grin:

1 „Gefällt mir“

Für den 19.05. ist die Weltpremiere angekündigt.

2 „Gefällt mir“

Laut diesem Artikel ist die Weltpremiere nach deutscher Zeit morgens um 5 Uhr am 20.05. (da diese in LA stattfindet).

Hier wird auch ein Preis von „über 230‘000€“ genannt. Also auf dem Niveau des Taycan TurboGT. Mal gucken wie weit Mercedes/ AMG damit kommt. Käme die Leistung und Fahrleistung in einem Verbrenner würde man darüber wohl kaum diskutieren, aber bisher ist dies ein nicht existierender Markt.

1 „Gefällt mir“

https://www.instagram.com/p/DYfGX9cl-Xs/?img_index=1&igsh=MWZ6NnN5NHdreHA2MA==

Ich bin hyped

interior ist relativ eng, aber sieht richtig gut aus:

1 „Gefällt mir“

Hier sind die Daten:

106kWh Akku, 600kW Ladeleistung, 700km WLTP, 10-80% in 11 min.

Tri-Motor mit 1169 PS (im 63), 6,8 Sekunden 0-200, 300km/h Vmax.

Auch eine 55 Variante mit 816PS, Bestellstart ist in wenigen Tagen.

Entgegen der ersten Leaks liegt der Preis wohl deutlich unter €200‘000.

Ob wohl ein 63s oder ähnliches kommt? Die 6,8 Sekunden 0-200 sind natürlich sehr schnell, aber eben nur auf oder unter dem Niveau des Lucid, Tesla und Porsche.

Die Länge ist mit 5,09 Metern übrigens enorm.

Der cW-Wert sind 0,22 - aktiver Spoiler und Diffusor machen was her.

7 „Gefällt mir“

Geiles Ding

4 „Gefällt mir“

Endlich mal ein Elektro-Benz, der mir gefällt!

2 „Gefällt mir“

Oh je, der ist nicht so gut gelungen. Die Rückseite ist geradezu lächerlich.

6 „Gefällt mir“

Im Vergleich zum Model S oder Etron GT ist er leider vom Design her nicht so dolle.

2 „Gefällt mir“

Design ist mega aber der Preis passt nicht ins BEV Supercar Segment. Das wird auch AMG schmerzhaft lernen…

In China bekommt man dafür das Hypercar Yanwang U9 und dagegen sieht der GT aus wie eine lahme Kiste.

Für 120-150T Euro klar kann man so anbieten aber für um die 200T Euro?!

Wer soll den kaufen? Die AMG Kundschaft die 200 TEuro ausgibt will eigentlich einen Verbrenner und kein BEV.

Das passt nicht zum Image. Ich denke AMG würde besser fahren einfach solange es geht Verbrenner zu bauen. Das gilt aber für fast alle Tuner die die 200T Euro Klasse anpeilen…

Naja, das Design scheint für viele zu sehr an die Smart-Designsprache angelehnt zu sein. Wenn man sich so das generelle Feedback ansieht… ist zwar Geschmackssache…

Smart? Also mich erinnert der vor allem an den C111!!!

Ok, die Front ist etwas merkwürdig, die Lichleiste brauchts nun wirklich nicht. Aber das Heck ist einfach nur geil..erinnert an C111, Ferrari Modena. Gibt’s dann sicher auch als Carbon Ausführung, lol.

Das Ding ist auf Fahrspass ausgelegt, auf Sound. Eine willkommene Alternative zum Porsche Taycan.

4 „Gefällt mir“

Wäre es beim Design des orangen Concept Cars von ganz oben geblieben, ja, dann gebe ich dir recht.
Das jetzt sieht auch aus meiner Sicht lächerlich aus, wie ein Lego-Auto.
Ein Fail, zumindest für mich.
Warum sind sie nicht beim ursprünglichen Design geblieben?

2 „Gefällt mir“