Meldung „Kind zurückgelassen“ bei Ladung auf dem Rücksitz

Hallo zusammen,

ich fahre ein Tesla Model 3 (2024 „Highland“) mit der aktuellen Softwareversion 2025.20.6 – und habe ein ziemlich nerviges Problem mit der sonst gut gemeinten Kind-alleine-Erkennung.

Die Funktion soll verhindern, dass ein Kind im geschlossenen Fahrzeug vergessen wird – absolut sinnvoll. Nur: Ich habe längst erwachsene Kinder, und was da hinten auf dem Sitz liegt, ist höchstens mal meine Einkaufstasche. Trotzdem meint mein Tesla bei jedem Verlassen des Fahrzeugs, ein Kind erkannt zu haben – und gibt regelmäßig laute Warntöne über den Außenlautsprecher von sich.
In einer ruhigen Wohnstraße kommt das weniger wie ein Sicherheitsfeature rüber, sondern eher wie ein Fehlalarm im Hochsicherheitslabor.

Ich habe die Funktion im Menü unter „Sicherheit“ bewusst deaktiviert – doch wie im Info-Text beschrieben, wird sie beim nächsten Start automatisch wieder aktiviert. Das ist leider alles andere als alltagstauglich.

Meine Fragen an euch:
• Gibt es irgendeinen Weg, das Feature dauerhaft zu deaktivieren?
• Hat jemand beim Tesla-Support Erfolg gehabt, das über ein internes Flag abschalten zu lassen?
• Ist bekannt, ob Tesla in naher Zukunft eine Profilverknüpfung oder eine echte dauerhafte Deaktivierung nachreicht?

Ich will diese Funktion keinem ausreden – aber wer keine Kleinkinder mehr mitführt, sollte nicht jedes Mal piepend durch die Nachbarschaft fahren müssen.

Vielleicht liest ja sogar jemand von Tesla mit: Bitte gebt uns eine Möglichkeit zur dauerhaften Abschaltung – oder wenigstens die Option, das Verhalten an das Fahrerprofil zu koppeln.

Viele Grüße
Alex

Verstehe ich richtig, der Alarm ertönt obwohl nichts auf der Rückbank liegt?

Oder funktioniert der Alarm „richtig“ (also es liegt doch etwas auf der Rückbank und löst den Sensor aus) und du willst ihn aber dauerhaft abschalten?

Beim Highland gibt es ja noch den internen Radar, ich hätte erwartet dass er nicht nur nach Gewicht analysiert sondern auch nach Bewegung.

Wobei, die Annahme könnte auch sein, dass ein schlafendes Baby in einer Babyschale hinten liegt.

Der @aalleexx schreibt ja, dass das bei einer Einkaufstasche auf dem Rücksitz loströtet. Das Radar ist z.Z. wohl nur auf den vorderen Sitzen aktiv.

Ich vermute bei deinem M3H ist was defekt. Ich hatte bis jetzt keine Fehlalarme, obwohl ich auf der Rückbank Kindersitze habe.
Ich hatte Testweise die Funktion einmal ausprobiert: Ja, bei einem Kind auf der Rückbank gab es Alarm, als ich das Auto verließ.

Ich hab mein Kind 12 Jahre mal auf der Rückbank eingeschlossen 10min und es gab kein Alarm. Hab das Gefühl es funktioniert nicht obwohl die Option aktiviert ist.

Der ALARM !!! kommt, wenn was auf dem Rücksitz liegt. Aber ich hatte schon immer Krempel in meinem Auto auf dem Rücksitz liegen, ich arbeite schließlich im Außendienst und habe immer mal wieder was dabei, was nicht in den Kofferraum passt. Das muss ja wohl möglich sein, oder? Bisher war das ja bei den letzten fünf Tesla auch ohne Probleme möglich und auch mit dem Highland war es bis zu diesem Update kein Problem.

Hat mit der Rücksitzbank nicht unbedingt zu tun und ich finde es auch nervig: kind steigt hinten ein und fummelt im stehen am hinteren Display während ich das ladekabel abziehe, zusammenrolle und an der wallbox anbringe. Jedes Mal ertönt dann der nervige Alarm.

Es ist echt zum Kotzen mit dem Alarm…
Wenn es wenigstens noch an die Temperatur gekoppelt wäre…

Ich hab auch meinen Rucksack auf dem Beifahrersitz und hinten einen Hundekorb, der meistens leer ist. Ständig geht der Alarm los, aber komplett wahllos. Manchmal bleibt er aus, manchmal geht er an. Jedes Mal den Alarm ausschalten ist doch keine Lösung. Da hat man schon ein so modernes Auto, wo man theoretisch nichtmal selber dem Gang wählen muss, also theoretisch als einzige notwendige Bedienung nur einsteigen, anschnallen, Bremse treten bzw. Abschnallen, Tür öffnen muss und dann muss aber am Ende noch jedes mal in die Einstellungen und den Alarm ausmachen.

Es gibt so viele Wege, wie man das Ganze vereinfachen könnte - auf dem Handy kurz bestätigen, dass kein Kind im Auto ist oder im Auto bspw. Monatlich angeben, dass man kein Kind hat.

Hast du schonmal ein solches Event mit genauer Datum / Zeitangabe per Service-Ticket gemeldet?

@Kumasasa ja, ich habe bereits ein Service-Ticket bei Tesla eröffnet und dort nachgefragt. Leider wurde mir mitgeteilt, dass es aktuell keine Möglichkeit gibt, die Kind-alleine-Erkennung dauerhaft abzustellen. Das System ist bewusst so designed, dass es sich nach jedem Neustart automatisch wieder aktiviert.

Tesla ist sich des Problems bewusst und arbeitet nach eigenen Angaben an einer software-seitigen Lösung. Wann diese jedoch verfügbar sein wird, konnte mir nicht mitgeteilt werden.

Es bleibt also erstmal nur die manuelle Deaktivierung nach jedem Start - was wirklich nervig ist, besonders wenn man das Auto mehrmals täglich nutzt.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
heute schickte meine Frau mir ein Foto der Meldung „Kind zurückgelassen“. :man_shrugging:
Ich hatte zwar ein piepen gehört aber mir nichts gedacht, da die Spiegel angeklappt waren. Ich hatte meinen Rucksack auf den Rücksitz liegen. Inhalt war ein Macbook usw. also kaum Gewicht. Während der Fahrt kam keine Meldung „Gurt anlegen“, was dann am Gewicht gelegen hätte. Der Sensor im Spiegel soll ja Bewegung, Atmung und zurückgelassene Kinder erkennen. :man_shrugging: Leider geht die Funktion bei jedem Start neu an und kann nicht dauerhaft abgeschaltet werden. Gibt es einen Weg ein Update zu löschen?

1 „Gefällt mir“

Dann stell den Rucksack doch in den Fußraum. Dann kann der bei einer starken Bremsung auch nicht runterfallen.

7 „Gefällt mir“

Das würde helfen. Mach ich auch mit dem Kindersitz meiner großen. Aber für den Sitz meiner kleinen gibt es keine Lösung. Der passt in keinen Fußraum. Tesla hat hier absoluten Mist gebaut. Seit Monaten such ich eine Lösung. Hab schon den Sitz angeschnallt. Dann bleibt die Karre aber teilweise an, wenn ich aussteige..

2 „Gefällt mir“

Es geht nicht um die Fahrt, sondern um ein abgestelltes Fahrzeug. Was macht es für einen Sinn dies zu erfassen? Was machen denn die Leute mit Hund, welche dafür etwas auf dem Sitz haben? Was wird denn bei einem leeren Kindersitz angezeigt? Für mich ist dies nur bei Hund und Kind im Auto sinnvoll. Ohne dies sollte man diese Option gern dauerhaft abschalten dürfen. Der Sensor im Spiegel soll doch Atmung und Bewegung erkennen! Klappt doch sogar bei Fliegen im Innenraum. :wink: Aber nicht bei abgelegtem Gepäck :luggage: im abgestellten Fahrzeug. :man_shrugging:

Den Hundemodus an :wink:

4 „Gefällt mir“

Bei mir steht auch hinten rechts immer der Sitz unserer 4 jährigen auf einer Schutzmatte mit Isofix befestigt, ohne vorderen Stellfuß. Der Gurt wird nur zum anschnallen genutzt. Meldung kam bei meinem LR von 2022 aus China noch nie.

Bei mir bleibt das Radio häufig man an, wenn ich als letztes eine der hinteren Türen auf gemacht habe. Wenn ich als letztes eine vordere Tür offen hatte, ist das nie der Fall.
Aber der Wagen verriegelt sich immer.

Wir haben in unserem Juniper auch immer mindestens einen Kindersitz hinten drin, noch nie gab es da irgendwelche Probleme oder Meldungen. Da scheint bei dir was nicht zu stimmen, mach ein Ticket auf und gut.

1 „Gefällt mir“

Die Erkennung dafür hat das ältere Y noch nicht.

Allgemein:
Um das Problem zu umgehen solche Dinge entweder in den Fussraum oder Kofferraum tun.
Allgemein auch um bei einer Vollbremsung das Zeug nicht um die Ohren fliegen zu bekommen.

1 „Gefällt mir“

Eine Sitzbelegungserkennung hat das alte Y sehr wohl! Auch auf allen 3 hinteren Sitze.

Daher sollte man bei solchen Fragen auch immer dazu schreiben, um welches Baujahr es sich handelt.

1 „Gefällt mir“

Ich meinte damit die Erkennung ob noch eventuell ein Kind im Auto ist. Wenn ich mich nicht täusche sollte das doch auch das neue Y haben so wie das aktuelle Model 3.
Vielleicht verwechsel ich aber gerade auch etwas.
Das mit der Erkennung kenne ich nur bezüglich Gurt.