Meldung "Einparkhilfe nicht verfügbar"

Heute das Gleiche bei mir… Einparkhilfe deaktiviert, Spurwechsel nicht verfügbar, Autopilot temporär nicht verfügbar… Dann hat es einmal kurz funktioniert und 10min später wieder nicht.

hmm, gestern hatte ich auch das Problem „Einparkhilfe nicht verfügbar“.
Im Display werden ums Auto die Abstände nicht mehr angezeigt (also in cm beim Parken, bzw. als rote/gelbe Striche beim Fahren).
Hab mal ein Reset gemacht, das hatte keine Auswirkung.
Über Nacht hat das Auto geschlafen - ich wecke es gleich mal behutsam (damit es keinen Schreck bekommt) und schaue mal, ob sich etwas geändert hat.

1 „Gefällt mir“

Ich musste mich gerade auf dem Boden kringeln :joy: :rofl:

Ich war gestern beim SeC damit. Per Ferndiagnose hatten die schon gesehen, dass der Sensor hinten rechts ausgefallen ist, bei der Reparatur haben sie dann eine nicht korrekte Steckverbindung gefunden.

heute geht es wieder. Könnte natürlich ein Wackelkontakt in einer Steckverbindung sein.
Da kann ich wohl (leider) auch nicht mehr machen, als darauf zu hoffen, dass es doch nur ein Software-Schluckauf war :expressionless:

Ich bin ja sehr zufrieden mit dem Model3 - aber ich nutze auch Beta-Software im alltäglichen Gebraucht (auch Berufsbedingt) und installiere gerne mal ne Beta-Firmware auf meinem einzigen Handy.
Aber wie soll ich denn mit gutem Gewissen so ein Auto anderen Leuten empfehlen, die einfach nur ein dauerhaft funktionierendes Auto nutzen wollen?

1 „Gefällt mir“

Naja, wegen einem wackelnden Stecker würde ich keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, da habe ich mit Citroen, Fiat, Alfa, BMW, Ford und Audi durchaus vergleichbare Erfahrungen gemacht.

Bei der Software bin ich allerdings etwas empfindlicher und mein Vertrauen in „fehlerfreie Software“ hält sich in Grenzen (ich bin seit fast 30 Jahren in der IT). Ich für meinen Teil weiß, wie ich damit umzugehen habe und wo die systembedingten Grenzen liegen, aber „narrensicher“ und für „Otto Normalverbraucher“-tauglich … ne, da fehlt noch ein bisschen.

1 „Gefällt mir“

Bei meinem 13 Tage alten Model 3 Longrange jetzt auch die Meldung „Einparkhilfe nicht verfügbar“. Heute damit beim SeC gewesen und angeblich kann man nix machen, weil im Auto kein Fehler abgelegt ist!

Jetzt wurde das Auto auf Logging gestellt und man meldet sich „irgendwann“ bei mir. Das will ich eigentlich nicht akzeptieren.

Habt ihr einen Rat fuer mich?

1 „Gefällt mir“

Ninja, da kann ich sie ein bissl verstehen: Wenn das Problem nicht reproduzierbar ist, ist es nach deren Ansicht kein Problem.
Gerade neue Benutzer können da auch mal was falsch bedienen oder falsch verstehen.
Versuche den Fehler reproduzierbar zu machen um es evtl. beim SeC vorzeigen zu können. Alternativ warte solange bis der Fehler auftaucht und mache dann einen Screenshot beim Smartphone. Das wäre ja meist der Sperrbildschirm auf dem neben Datum auch die Uhrzeit notiert ist. Später machst du dann in der App ein Ticket auf und gibst die Uhrzeit und das Datum an. Dann können die anhand der Logs den Fehler finden und beseitigen.

Der Fehler ist da!! Das SeC hat es sogar fotografiert!

Ich hatte den Fehler heute morgen auch schon wieder. Nachdem er gestern weg war, heute wieder gleiches Spiel. Hotline meinte, ich solle die Sensoren gründlich reinigen. Jetzt habe ich beim reinigen aus Versehen (hab echt nicht feste gedrückt) den hinteren linken Sensor ca. 3-4mm rein gedrückt. Also langsam hab ich das Gefühl, ich hab mir kein Auto, sondern nen Pflegefall gekauft.

Hat jemand ne Idee was ich jetzt tun kann? Da darf ja es ja jetzt auf keinen Fall reinregnen oder so.

Scheisse ist das alles! Mich laesst man auch buchstäblich im Regen stehen. Fehler kommt und geht, aber angeblich nix feststellbar. Und das sogar vor Ort beim SeC.

Hätte Lust, das Auto heute noch zu Wiederufen… Tag 14/14

1 „Gefällt mir“

Zum SeC fahren. Aber reinregnen sollte da kein Problem sein, hinter die Stoßstange kommt so oder so Nässe.

Die sind leider Montag erst wieder da in DUS. Steht zumindest auf der Webseite.

Hey Leute,

bei mir ist ebenso seit gestern Abend die Meldung „Einparkhilfe nicht verfügbar“ mit dem Fehlercode „APP_W269“ vorhanden.

Hab das Auto per Handwäsche vorsichtig gewachsen und danach funktionierte noch alles. Dann stand ich auf dem Hof, hab ein Softwarwupdate auf -> 2021.4.11 gemacht und seitdem ist der Fehler da.

Habt ihr die Probleme unabhängig von der Software?

PS: Ansonsten funktionieren alle Assistenzsysteme.

Liebe Grüße
Alex

Also noch mal für die Akte: wenn die Hotline euch rät die Sensoren gründlich zu reinigen, seid ganz zärtlich, sonst habt ihr den Salat.

Leider ist der nächste Termin beim SEC erst am 18. in Düsseldorf hoffe ich kann morgen schon irgendwie bei nem Bodyshop Hilfe bekommen oder einfach ohne Termin beim SEC aufschlagen. Hat jemand da Erfahrungen ohne Termin?

Oh man das tut mir echt leid. Und das ist genau der Grund, warum ich da selbst nichts unternehmen werde. Ich hab jetzt stumpf den nächsten Termin reserviert, diesmal Ranger. Mal gucken was nun passiert…

Heute kam noch ein weiterer Fehler dazu, Ladeklappe oeffnet eventuell nicht. Langsam glaub ich, ich hab ne Montagsmöhre…

Ich habe das Problem mit dernicht verfügbaren Einparkhilfe auch…war plötzlich einfach da…Software .6. an diesem Abend kam dann das Update auf die. 11, aber das Problem bleibt. Termin über App ist eingestellt…bin gespannt.
Reset usw. beachte keine Besserung.

Habe die Meldung auch. Seit Software 2021.4.11.
Beide Reboot Varianten haben nichts gebracht.

Gott sei dank also doch nur Software

Ich hab das Problem auch am 3ten Tag nach der Abholung die Meldung Einparkhilfe nicht verfügbar.
Probleme damals nur temporär, seit 1-2 Tage ist die Meldung durchgehend da.
Neue Software 2021.04.11 machte auch nichts besser…