Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Meldung "Einparkhilfe nicht verfügbar"

Alle Sensoren funktionieren nicht. Soft und Hardreset erfolglos. Erfahrungen?

Trat das plötzlich auf?

Auto mit Schnee / Eis / Folie bedeckt?

Naja heute morgen noch alles ok, eben ans Auto und dann das.

Nein natürlich nicht…

Klick mal auf das Ausrufezeichen in der Statusleiste oben, dann poppt ein Fenster mit der Meldung und dem Fehlercode vorneweg auf. („VCFRONT_4711“).
Such dann bei Google nach dem Fehlercode, vielleicht gibt’s ja eine bessere Erklärung als „Ultraschallsensor(en) defekt“.

War kein Ausrufezeichen da. SeC hat nach Datum und Uhrzeit gefragt, die schalten sich drauf und prüfen die Logs. Termin hab ich diesen Freitag, mal gucken.

Bei mir ist es seid 2-3 Tagen das Gleiche. Die Ultraschallsensoren sind ausgefallen und ein Neustart hat nichts gebracht.

Hatte die Meldung vor kurzem auch, die war innerhalb von 1-2s wieder weg und kam nie wieder.

Steuergerät wohl defekt, wird gerade getauscht

Ich hab heute auch mein Auto abgeholt. Bei mir ist die Einparkhilfe, sowie Spurwechsel, auch nicht verfügbar. Hast du einen Service Termin gebucht oder angerufen?

App. Anders kommst du nicht weiter.

Gegen 17 Uhr war mein Auto fertig. Steuergerät war defekt und wurde getauscht. Jetzt geht wieder alles

Ist bei dir die Sensorkalibrierung schon durchgelaufen?

Eine Kalibrierung war nach paar KM abgeschlossen. Die war über 70% als ich das Fahrzeug übernommen habe. Ich vermute mal das ist die Kalibrierung von der du sprichst. Bin mittlerweile über 150km gefahren.

Mach mal die rails an und „tippe“ mit der fingerspitze auf die ultraschallsensoren, du solltes ein leichtes… „vibrieren/pulsieren“ spüren - mach das bei allen sensoren… So kannst es wenigstens eingrenzen

Wie aktiviere ich denn „rails“?

Tschuldige, fahrzeug „an“ stellen… Einfach auf die bremse treten ohne dich reinzusetzen, du solltest dann bei den sensoren ein schwaches pulsieren spüren! Das ist merkbar aber wirklich sehr schwach!

Falls du noch ein fahrzeug mit solchen sensoren hast (wo du weisst die funktionieren) solltest es testen können, um ein gefühl daführ zu bekommen

Hallo zusammen,
hab seit dem Update auf 12.5 das gleiche Problem.
Softwarebug?

Steuergerät (bodycontoller rechts) war defekt. Wurde getauscht.
Interner Fehler.
Jetzt alles gut.

2 Like

Hallo DominikundEva, hat es was mit der MCU zu tun oder ist der Bodycontroller was anderes? Was kostet die Reparatur?

Ich hab mein Tesla diese Woche gekauft und die Garantie ist gerade vor einem Monat ausgelaufen.

War der Bodycontroller rechts. Ist getauscht worden. Ca. 300 €

Heute das Gleiche bei mir… Einparkhilfe deaktiviert, Spurwechsel nicht verfügbar, Autopilot temporär nicht verfügbar… Dann hat es einmal kurz funktioniert und 10min später wieder nicht.