Hatte heute auf dem linken Hauptdisplay die Meldung: “Assistent für kurvige Straßen aktiviert”. So ca. für zwei Sekunden, dann war es wieder weg. Hatte ich bisher noch nie die Meldung und kann ich so auch nix mit anfangen, bzw. was drüber finden. Kennt das sonst noch jemand?
Gibt es schon sehr lange.
Ist auch lediglich ein Hinweis. Sonst keinerlei Auswirkung.
Ist ein Hinweis darauf das der AP die Geschwindigkeit höher ansetzt als in den zugelassenen Radien. Und das geht nur wenn vom Hersteller ein Hinweis dazu kommt.
Falsch.
Fährst Du mit TACC reduziert er die Geschwindigkeit bei dieser Meldung. Sofern Du zu schnell unterwegs bist.
Danke für die Infos. Witzigerweise war es auf völlig gerader Strecke innerorts. Den TACC hatte ich an und das Auto fuhr die erlaubten 50kmh.
Er reduziert die Geschwindigkeit bei dieser Meldung auch auf schnurgeraden Straßen und, zumindest ich, übersteuer dann mit dem Spaßpedal.
Verhalten ist reproduzierbar, weil es immer auf den gleichen Strecken passiert.
Ich halte diesen Kurvenassistent für fehlerhaft und finde es schade, dass man den nicht deaktivieren kann.
Das hat er auch schon gemacht, bevor es diese Meldung gab.
Deshalb hat diese Meldung keinerlei neue Auswirkungen im Vergleich zur bekannten Verzögerung, die das Fahrzeug wie geschrieben auch schon früher gemacht hat, noch hevor diese Meldung „eingeführt“ wurde.
Hätte ich spezifizieren sollen.
ich hab den s3xy Commander drin, vielleicht sollte man da mal ein ‘suggest a Feature’ im discord Channel machen. Find den bei uns auch nervig… eine Kurve (90°) mit 50km/h wird immer auf 30km/h runtergebremst…
Immerhin hast du da eine Kurve, ich habe das aber bei schnurgerade und eine leicht gebogene Straße. Innerorts.
Ich hatte die Meldung auch schon, als ich mit Autopilot von der Landstraße auf eine lange, immer enger werdende Autobahnauffahrt auffuhr und da hat er dann automatisch die Geschwindigkeit reduziert.
Ich habe eine ähnliche leichte Kurve, bei welcher das Fahrzeug seit Jahren immer komplett die Kontrolle verliert, und andere Tesla auch. Man könnte ja meinen, die Software lernt es irgendwann endlich - ich kann absolut nicht ausmachen, was dort vor Ort das universelle Problem ist.
Eine Art Tesla “Bermuda-Dreieck” vielleicht ![]()
Kann mich hier nur anschließen,in meiner Gegend ist der Tempomat leider mehr Frustquelle als Komfortfunktion.
Konkret gibt es zwei Stellen, an denen er von 70 runterregelt. Inhaltlich noch nachvollziehbar, aber die Art wie er das macht ist alles andere als sanft, der Wagen ruckt regelrecht. Von geschmeidiger Assistenzfunktion keine Spur.
Noch absurder wird es bei einer leicht geschwungenen Linkskurve, die wirklich kein Hindernis darstellt, entspannte 100 km/h, die dort auch erlaubt sind, wären absolut problemlos möglich. Stattdessen zeigt das Display plötzlich 50 an und der Wagen bremst tatsächlich bis auf 30 km/h runter. Mitten auf einer freien, übersichtlichen Straße. Das ist nicht nur unnötig, das ist schlicht gefährlich und definitiv ein No-Go.
Und dann ist da noch die A45 mit der berüchtigten Brücke. Die kennt das System bis heute nicht zuverlässig. Heißt: Tempomat aus, EAP aus, sonst dreht das Auto komplett durch. Dass das nach all der Zeit immer noch nicht geupdated ist, ist ehrlich gesagt ein Armutszeugnis. Eine solche Lücke auf einer vielbefahrenen Autobahn sollte längst Geschichte sein.
Insgesamt: Das Potenzial ist da, keine Frage. Aber so macht die Funktion im Alltag mehr Arbeit als sie abnimmt. Da ist noch deutlich Luft nach oben. Wahrscheinlich liegt es aber auch hier an den Regulierungen dass der Wagen hier so zögerlich unterwegs ist.
Auf Langstrecke ist es größtenteils kein Problem.
Du meinst die Regulierungen im Budget von Tesla um die Daten zu pflegen?
Unsere Tesla haben seit 2022 mehrere Stellen wo auf der Landstraße die “Assistenzsysteme” aussteigen. Da half bisher kein Software Update und kein neuer Tesla…
Aktuell hat er noch eine Vollsperrung drin die seit Montag aufgehoben ist… Mal schauen wie lange Tesla da braucht bis es auch im Navi ankommt, dass ich da zwei Mal täglich durchfahre (um 2010 hatte ich ein Medion Navi, dass hat sich das einfach “gemerkt” und nicht hartnäckig tagelang Umwege errechnet)
.
An Google Maps liegt es eindeutig nicht, die “wissen” das man da offiziell wieder fahren kann
.
Das Morgens um 5:00 Uhr beim losfahren nichts funktioniert, weil mal wieder alle möglichen Kameras “geblendet” sind ist eigentlich schon nicht mehr der Rede wert…
Hey, ich schreibe auch mal meine Erfahrung rein.
Ich fahre den neuen Model 3 LR seit 2 Tagen und habe lediglich das Tempomat an und alles andere ist aus, bis auf den Notbremsassistent. Das ist ja eine reine Katastrophe wie oft er mir jetzt innerorts eine Vollbremsung eingelegt hat bei 50kmh. Keine Kurve niemand vor mir. Ich habe Glück gehabt das der hinter mir nicht rein gekracht ist da ich sofort aufs Gas gedrückt habe. Was ist das denn?
@maboko4711 Hat hier recht.
Wenn diese Nachricht eingeblendet wird ist sich das Auto über eine kurvige Straße bewusst. Es ist korrekt das auch eine Anpassung ohne die Nachricht zuvor stattgefunden hat, diese ist aber mit der aktuellen Situation beim einfahren in eine Ortschaft vergleichbar, verwendung einer unangemessenen Geschwindigkeit.
Mit der Einführung dieser Meldung (des Features) ist das Fahrzeug tendenziell ehr zulangsam aber zumindest ist es keine Achterbahn mehr.
Ein unglücklicher Nachteil, das Feature basiert auf Navigationsdaten, und kann auch für Phatombremsungen verantwortlich sein. Sollte zb. eine Verkehrsinsel als scharfe Kurve erkannt werden.
Das ist Tesla…
Einen Tesla muss man selbst fahren. Alles andere ist kritisch und stressig.
das mag ich bezweifeln, in welchen Navigationsdaten gibts auf dem nördlichen Berliner Ring (A10) eine scharfe Kurvenkombination, die eine Geschwindigkeitsreduktion von 130 auf 60 km/h erfordert?!
Wenn du mir die gps Location gibt’s kann ich mal in Open streetmap nachgucken.
Du siehst das nicht unbedingt auf dem Bildschirm aber die Daten werden teilweise von jedermann erstellt. Reicht wenn da zwei nodes mit einer Verschiebung von 10 cm übereinander liegen.
Vielleicht fahre ich am Sonntag wieder vorbei, die 40 Grad will ich vielleicht im klimatisierten Auto überleben ![]()