Was ist die Alternative, wenn man das Auto weghaben will?
Du hast nicht verstanden.
Natürlich hat man bei einem Kauf bei Tesla nach dem Fernabsatzgesetz das Widerrufsrecht.
Aber ich habe geschrieben, dass es bei einem Kauf im Tesla Service-Center mit Beratung und Probefahrt kein Kauf nach dem Fernabsatzgesetz ist.
Ja, aber das gilt nicht generell, sondern eben nur, wenn man tatsächlich online bestellt hat. Man muss schon genau lesen, was in der Widerrufsbelehrung steht.
Dann bleib’ eben bei Deiner Meinung.
Nur weil ich geschrieben habe, dass ich kein Anwalt bin, heißt das nicht, dass ich mich (aufgrund meines Berufes) nicht auskenne - auf manchen Rechtsgebieten besser als mancher Voll-Jurist.
Ich habe oben auch geschrieben, dass die Rechtsprechung hier noch nicht einheitlich ist. Jeder Fall ist ein bisschen anders und man muss schon die Urteilsbegründung lesen, warum ein Gericht so oder so entschieden hat. Der Tenor reicht da selten.
Egal, ich habe versucht, das Widerrufsrecht nach dem Fernabsatzgesetz (insbes. bei Tesla) ein bisschen differenzierter darzustellen. Wer’s nicht glaubt, kann’s ja mal versuchen.
Ich bin jetzt auf jeden Fall hier raus.
Gute Nacht allerseits. ![]()
Nein, du verstehst immer noch nicht:
Auch wenn der Kaiser von China oder Elon Murks dir persönlich nach 25 Probefahrten im Service Center einen Tesla verkauft: in D gilt dann das Fernabsatzgesetzt. Kollege weiter oben hat dir ja schon erklärt, dass Tesla das auch auf jede Rechnung schreibt. Tesla hat weder Verkaufssysteme noch Prozesse für einen Verkauf, der nicht nach dem Fernabsatzgeschäft funktioniert. Der Kaiser, Elon oder der Teslamitarbeiter rufen die Teslawebsite auf und geben für dich quasi als Erfüllungsgehilfe den Kaufauftrag ein.
Um zum Ursprungsthema zurück zu kommen: halte dich an die Regeln, dann kommst auch bei schwierigen Situation mit Tesla weiter. Ansonsten tut das Auto und das Ladenetzwerk was es soll. Nicht ganz so perfekt und angenehm wie z.b. ein Mercedes; aber dafür kostet der Tesla auch nur die Hälfte ![]()
Nachdem ich gewerblich kaufe ist das Thema Widerrufsrecht aufgrund Fernabsatz eh obsolet.
Aber in der Regel hab ich auch nicht vor zu widerrufen. Wenn ein Fahrzeug (egal welches) nicht so funktioniert wie es soll gibts Nachbesserung im Rahmen der Gewährleistung. Wenn das auch nicht klappt zur Not noch Wandlung. Hab ich aber bei uns im Fuhrpark bisher nur 1x gebraucht und das beim Hersteller der von sich sagt: Das Beste oder Nichts.
Kann nur positives vom Service in Bielefeld berichten. Hatte am Samstagmorgen einen Termin zu 8.00 Uhr wegen einer Garantiearbeit an der RGB-Beleuchtung, sollte bis 10.00 Uhr dauern. Gegen viertel vor 10 wurde mir dann gesagt, dass sie den Fehler nicht ermitteln konnten und der Servicemann sagt, dass er mich in einer halben Stunee nach hause schicken würde und das Auto dann um 17.00 Uhr abholbereit wäre.
Dann kam die Frage nach meine Führerschein und schon hatte ich einen Vorführer Model Y Performance zu meinem Vergnügen. Nachmittags kam die Meldung, dass es Monatg 17.00 Uhr werden würde, am Montag nochmal eine Verlängerung bis Mittwoch 17.00 Uhr.
Gestern abend war das Auto dann fertig, hab heute morgen um halb 6 den Vorführer abgestellt und meinen mitgenommen, meiner war ausgesaugt und geladen, der Fehler auch behoben.
Ich hab ein wenig Spass mit dem Performance gehabt, zwei kostenlose Ladungen von Tesla gehabt und meiner wurde von 35% auf 80% geladen, was will ich mehr?
Die RSV brauchste bei Mercedes aber auch
meine Erfahrungen nach 2 jungen Sternen und einem Neuwagen sind komplett gegensätzlich. Service unorganisiert und unzuverlässig, Mitarbeiter kennen den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung nicht, alle Fahrzeuge mussten mehr oder weniger nachbearbeitet werden, Ersatzwagen bei wochenlanger Nachbesserung direkt nach dem Kauf nur unter höchstem Druck, vom Pannenservice nach Unfall mitten im Rhein-Main-Gebiet in unverschämtester Weise im Stich gelassen (weder Abschleppen noch Ersatzwagen verfügbar, hätte halt Pech), Servicecenter in Maastricht braucht man gar nicht mehr drüber reden.
Ja, manchmal sind es dann die Einzelschicksale, die die persönliche Markenerfahrung prägen. Hatte vor 10 Jahren einen Unfall mit einer B-Klasse. Abwicklung über die App lief damals super. Abschlepper hat mich mit zum Händler genommen und da einen Ersatzwagen übergeben. Ich bin mit meinem aktuellen eigenständigem Mercedes Händler super zufrieden - da klappt alles vom Feinsten. Die digitale Kompetenz lässt immer noch zu Wünschen übrig, aber da muss man fair sein…das Digitale Zeitalter mit OTA bei Mercedes beginnt ja eigentlich erst jetzt so richtig…da muss man die Lernkurve zugestehen
Fahre jetzt seit 4 Monaten den CLA mit viel Geburtsschmerzen…bisher 0 OTA aber zwei OTW
In Maastricht sitzen mittlerweile nur noch Untrainierte (freundlich aber nicht aufs Produkt geschult und oft hilflos wirkend) die morgens für 2 Minuten angelernt werden - geht gar nicht.
Schreib es in die TESLA-App. Bisher habe ich von denen immer nach ein paar Minuten Antwort bekommen. Schade das du nicht beschrieben hast um was es geht.
Ich hatte es weiter oben beschrieben. Es ist mittlerweile erledigt.
Mich hat mehr gestört, dass sich der Service drei Tage gar nicht gemeldet hat, dann auf Nachfrage zuerst behauptete, man sei gerade dabei, um eine Stunde später zu behaupten, sie hätten sich doch schon vor einem Tag gemeldet (was nicht stimmte).
Wie gesagt, jetzt ist es erledigt und ich bin gespannt, wie es beim nächsten Mal funktioniert…
Verkaufen…
Hallo, ich habe nicht alle Kommentare mitgelesen . Hinzu kommt das ein Service bei Tesla doch recht selten passiert . Ich habe nun einen Termin innerhalb meiner persönlichen Frist und schnellen Klärung bekommen. Es geht um den Winterdienst laut Tesla , die Bremseinheit fetten und Kontrolle der Scheiben nach 20k des Tesla oder nach 2 Jahren bei hohen Salzstreuen auf der Straße. Die Terminlegung über die App ist schnell zu lernen ![]()
Hey.
Ich muss meinem unmut über den Service von Tesla mal freien lauf lassen.
Ich habe am 19.09 mein neues MYP in Empfang genommen. Erstmal alles super. Mir viel auf, dass die hintere Beifahrertür nicht richtig eingestellt war und meine Lordosenverstellung am Beifahrersitz ziemlich laut ist. Ticket erstellt, Ranger kommt vorbei alles schnell erledigt dachte ich.
Tür eingestellt, kein Problem. Problematik am Beifahrersitz wurde erkannt und Teile sollten bestellt werden. 5 Wochen später bekomme ich die Nachricht Teile sind da muss aber im SC gemacht werden. Termin für mitte Januar gemacht alles gut. In der Zwischenzeit habe ich gesehen, dass ich an allen Türen Lackabplatzer an der umgelegten Kante habe. Habs direkt mit nem Foto in den Auftrag mit reingepackt.
Termin im SC war um 14 Uhr. Auto abgegeben, kurz alles erklärt, wegen den Türen extra gesgat ich hätte nen BodyShop um die Ecke (5km).
Um 17:15 kam ein ander Mitarbeiter auf mich zu und fragte ob ich auf was warte. Ich bejahte und mir wurde mitgeteilt, dass der Sitz nicht repariert werden konnte da keiner im SC weiss wie. Und mit dem Lack wurde aufgenommen und gesagt ist nen Garantiefall. Ich bekomme bescheid vom Bodyshop in Hattingen (65km entfernt von mir) die kümmern sich drum. Die würden dann auch den Sitz mitmachen (okaaaay nen BodyShop kann das aber ein SC nicht?). Ich fragte warum Hattingen ich habe doch einen Shop um die Ecke? Als Antwort kam ja da habe ich um kurz nach 5 keinen mehr erreicht und jetzt alles mit Hattingen abgeklärt.
Waaaaas zum Teufel habt ihr von 14 bis 17 Uhr gemacht während ich im Showroom gewartet habe???
Nach kurzer Shockstarre was hier grad passiert ist habe ich in der App geschrieben das ich nicht nach Hattingen möchte sondern zu mir um die Ecke. Sie kümmern sich drum bekam ich als Antwort.
4 Wochen später bekomm ich einen Anruf jaaa Wir wollen einen Termin wegen den Türen machen ich so wer seid ihr denn ja BodyShop Hattingen. Ich dachte mir wer will mich hier eigentlich verarschen aber komm Hauptsache da passiert mal was. Auto hingebracht es sollte eine Woche dauern. Bekam nen Polo als Leihwagen (egal hauptsache Leihwagen dachte ich mir) nach einer Woche hatte ich gefragt wie es aussieht und mir wurde da erst mitgeteilt, dass ein KV erstellt wurde und der erst genehmigt werden muss seitens Tesla. Sowohl für die Türen als auch für die Lordosenstütze. Warum sagt mir erst jetzt jemand das noch ein KV erstellt werden muss und ich warten muss bis der genehmigt ist???
Ich meine ich kanns grundsätzlich verstehen aber sollten manche Dinge nicht iergendwie im Hintergrund ablaufen oder mir zumindest vorher so erklärt werden?
Nach 3 Wochen warten habe ich mein Auto unverrichteter Dinge abgeholt (stand unter einem Baum und war voller Harz, danke dafür) und warte immernoch auf Rückmeldung (mittlerweile 5te Woche) das der KV genehmigt wird.
Hab im Vorfeld einiges Negatives über manche SC und generell wie manches abläuft gehört aber das übertrifft alles.
Ich meine klar mein Auto fährt es sind nur “kleinigkeiten” aber geht man so mit seinen Kunden um? Oder habe ich einfach Pech das alles so schief läuft oder was soll das?
Komm sicherlich auf das SeC und auf den Mitarbeitern an.
Ich war bisher in Dresden, Berlin und Helsinki.
Als das Glasdach in Berlin getauscht werden musste (kein Garantiefall, SeC Dresden gab es noch nicht) wurde der Termin ein oder zweimal verschoben, weil die Ersatzteile noch nicht da waren.
Nach dem letzten Kauf nach der Abholung hab ich direkt den Servicetermin gemacht wegen der gefundenen Mängel und alles ist im Grunde reibungslos gelaufen. Am Fahrzeug war die Rückspiegelkappe nicht in Wagenfarbe verbaut worden und das Service Center hat eine bestellt und sie lackieren lassen. Und zum Termin lag sie bereit. Die leicht beschädigten Sommerräder hab ich zum Aufbereiten vor Ort gelassen.
Also, mich wundert das schon etwas vor allem, dass du den Wagen abgeben solltest, bevor alles startklar ist
Zumal ich auch einen Leihwagen bekommen habe und es erst selbst vom BodyShop hieß ja dauert so ne Woche.
Ich berichte mal von meiner Erfahrung heute:
Während ich heute bei der Arbeit war, hat mein Auto auf einmal Random angefangen zu Hupen → Die Alarmanlage ging an. Das ganze ist knapp ne Stunde später nochmals passiert. Dann bekam ich Push-Benachrichtigungen. Mein Frunk wäre geöffnet…
Na toll dachte ich mir, jetzt bin ich auch dran. Aus diversen Beiträgen und Fäden hier im Forum weiß ich: Der Juniper hat eine bekannte Krankheit; der Sensor am Frunkschloss ist Defekt.
Ich habe gelesen, dass man nur noch mit 24km/h fahren könne etc.
Coole Sache so kurz vor Feierabend 16:30… Ich mich ins Auto gesetzt und in Richtung SeC Teltow gefahren. Zum Glück arbeite ich 10 min davon entfernt. Das Auto ließ mich weiter “normal” fahren - ich konnte die Warnung in einem Dialogfeld auf Ignorieren setzen. - Leicht angesäuert also zum SeC.
Dort angekommen, waren die mir bekannten Gesichter vom Verkauf und Service fleißig am Arbeiten und in Kundengesprächen.
Der Service-Dude hat mich dann zu sich geholt und gefragt was los sei. - Ich ihm also das Problem geschildert. War ihm natürlich bekannt.
Da die Mechaniker um 17 Uhr feierabend machen musste er mich auf morgen vertrösten, leider gab es keinen Loaner vor Ort, da alle unterwegs waren.
Als ich fragte ob ich nicht ne Overnight Probefahrt mit irgendeinem Fahrzeug machen könne, wurde dies innerhalb von 3 minuten gelöst. Mir war es vollkommen egal welches Auto ich bekomme. Unkompliziert wie man es von Probefahrten kennt, hat er mir das Legacy Y CPO Fahrzeug in die App gehauen und mich losgeschickt. Morgen um 9 kann ich meinen wieder abholen.
Der ganze Vorgang hat nicht einmal 15 minuten gedauert.
Bei der Übergabe hat der SA sich noch meinen Y angeschaut und mir komplimente für die kleinen “umbauten” gemacht.
10/10 experience.
Ein Hoch auf die Jungs im SeC Teltow und den hervorragenden Service.
Nachtrag: Heute am Folgetag um 8:40 war mein Auto abholbereit. 11/10
Da würden mich deine umbauten nun interessieren. Hast du die hier auf TFF irgendwo zusammengefasst?![]()
Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads (aktuell)