Mein Service-Erlebnis bei Tesla Kiel-Gettorf – ein Erfahrungsbericht

Ich hab schon zu viel Zeit damit verplämpert :grinning_face_with_smiling_eyes:

Mal gucken, evtl mach ich das morgen mal :smirking_face:

1 „Gefällt mir“

Ich kann mich Nik anschließen

1 „Gefällt mir“

Ich hatte mal was ähnliches - allerdings nicht mit einem Tesla sondern Toyota - bis ca 120 war alles fein - dann Vibration - bei 140 sehr stark - Wuchten alles OK - andere Reifenwerkstatt leicht nachgebessert - immer noch genauso da. Dann hat mir ein lokaler Reifenhändler 2 neue „idente“ Pirelli (alte waren auch solche und nur 5000 km runter) aufgeschnallt und siehe da - alles weg. PS: Pirelli hat damals auf Kulanz 2 neue Reifen geliefert… Was da mit den Reifen war - keine Ahnung…

1 „Gefällt mir“

Danke für dein Bericht. Leider bin ich heute noch nicht dazu gekommen die Räder zu wechseln. Spätestens am Wochenende wird das Erledigt.

Mein Juniper von 09/2025 vibriert auch regelmäßig ab einer Geschwindigkeit von ca. 55-67 km/h. Danach merke ich ziemlich wenig, schneller als 120 fahre ich auch nicht - sollte ich vielleicht Mal testen.

Insbesondere auf Asphalt ist die Vibration kaum zu ertragen. Es ging sogar so weit, dass ich ein Mal anhalten und die Radmuttern kontrollieren musste, weil ich das Gefühl hatte, ein Rad verabschiedet sich weil es so eiert.

Aus meiner Sicht kommt die Vibration von der HA, denn das Lenkrad ist ruhig.

Mit ca. 1tkm wurden die Hankook durch Conti Allwetterreifen ersetzt.

Kommende Woche habe ich einen Termin in Mannheim zwecks Prüfung und Wuchten mit der Hunter street force.

Hast du einen Satz Winterreifen? Wenn ja bau die doch mal an und schau ob der Fehler immer noch da ist. Wenn ja liegt es nicht an den reifen.

Wollte ich ja dieses Wochenende, aber es regnet ja fast durchgehend. Und mit einem Termin in der Werkstatt / Reifendienst hatte ich einmal Glück. Sieht jetzt nicht so gut aus.

Aber das werde ich auf jeden Fall noch ausprobieren.

So, wie versprochen, habe ich heute die Winterräder montieren lassen. :blush:

Und siehe da: Die Unwucht ist komplett weg – bei allen Geschwindigkeiten absolut sauberer und ruhiger Lauf. Damit ist das Räder-/Reifenthema wohl eindeutig wieder auf dem Tisch. :wink:

Da sieht man mal wieder wie wichtig dieses Forum ist :+1:t3:

Danke nochmal für die Tipps von euch!

Als nächstes steht dann wohl eine Räder-Diagnose an. Bin gespannt was es ist, evtl ja doch der Absorber? Ich werde berichten.

9 „Gefällt mir“

Also doch! Siehe mein Post mit den Pirellis weiter oben - Reifen auf Kulanz verlangen - kann ja vielleicht klappen.

Ja, das werde ich auf jeden Fall versuchen! :+1:t3:

Wie konntest du den richtigen Reifen identifizieren? Und Pirelli hat dann gleich eine Achse auf Kulanz geschickt?

Das kann ich nicht bestätigen.

Ich hatte leider mit meinem zweiten M3 reichlich Probleme. Defekter Car Computer gleich am Anfang, diverse Knarz- und Klappergeräusche. Vor allem bei letzteren hat sich das SeC in München reichlich dumm angestellt. Trotz mehrfachen Versuchen haben sie die knarzende Rückbank jedes Mal ignoriert, obwohl es bei der Probefahrt ohne weiteres erkannt wurde. Man hat immer nur an der klappernden Heckklappe rumgemacht, aber die Rückbank blieb jedes Mal unverändert.

Da dann jedes Mal erneut den Prozess über die App zu starten, ging mir irgendwann tierisch auf die Nerven.

Daher hab ich dann dem SeC ein Mail geschrieben in der ich recht deutlich meinen Unmut geäußert habe, und ab sofort erwarte dass wir per Mail kommunizieren, weil mir die Tipperei in der App gehörig auf den Nerv geht.

Folgende Antwort kam knapp zwei Stunden später:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Gerne passen wir uns Ihren Wünschen an und setzen uns mit Ihnen über diesen Kanal in Verbindung. Für Ihren Termin wird Herr YYY als zuständiger Ansprechpartner für Sie tätig sein, da ich (Herr ZZZ) zu diesem Zeitpunkt im Urlaub sein werde.

Wir stellen sicher, dass Ihre Anliegen weiterhin fachkompetent und zu Ihrer Zufriedenheit bearbeitet werden.

Jetzt muss ich nur dazusagen, dass ich in meinem Unternehmen zu dem Zeitpunkt (Anfang diesen Jahres) mehr als zwei Dutzend Teslas hatte. Sollte zwar keinen Unterschied machen, aber könnte dran liegen.

Prinzipiell stellen wir fest, dass es einfach oft mit Komplikationen verbunden ist, wenn wirklich mal was an den Autos ist. Aktuell fährt ein Mitarbeiter seit Wochen Mietwagen, weil der Bodyshop die Teile nicht herbekommt, die nach einem Wildschaden nötig wären.

Ich fürchte, die mehr als zwei Dutzend Teslas im Unternehmen sind bei der Geschichte nicht ganz unwichtig. :wink: Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass eine Mail von einem Flottenkunden bei Tesla etwas schneller Beachtung findet als die eines einzelnen Privatkunden.

Aber interessant ist deine Erfahrung mit der Mail-Kommunikation allemal. Bei den Reparaturen scheint es dann allerdings wieder ziemlich unabhängig von der Anzahl der Fahrzeuge kompliziert zu werden. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Hast du denn die Mailadresse von deinem SeC? Wenn ja probiere es doch einfach mal. Ich kann mich leider gerade nicht mehr erinnern woher ich die Mailadresse hatte.