Mein Einstieg in die Elektromobilität

Hallo allerseits,

mein Name ist Benjamin, aber alle nennen mich Benni. Ich bin, Stand jetzt, 36 Jahre alt und wohne recht ländlich im Alb-Donau-Kreis. Ich arbeite in der Logistik und mein Arbeitsweg beträgt aktuell etwa 17km. Damit sind wir auch schon beim Thema „Warum fährst du einen Tesla?“.

Ich habe, außer dem kurzen Arbeitsweg, auch seit 2020 noch eine PV-Anlage und schenke alles, was nicht mehr in den Hausakku passt, quasi her (8,5 Cent ist ja wie verschenken).
Seit 2021 hab ich mich dann mehr mit dem Thema E-Auto beschäftigt. Ich bin dann auch einige Probe gefahren. BMW iX3, Mini SE, Volvo XC40 recharge, Skoda Enyaq, Polestar 2.
Doch leider war da nicht das richtige dabei. Voraussetzung war, es muss bezahlbar bleiben und sollte 200km Reichweite haben.
BMW → war mir zu teuer
Mini → hatte eine schlechte Reichweite
Volvo → hat der besseren Hälfte gar nicht gefallen
Skoda → hat mir gar nicht gefallen
Polestar → war mir zu teuer und hatte eine, meiner Meinung nach, schlechte Dichte der Werkstätten

Da ich immer schon ein bisschen verrückt war, was Autos angeht (3er Golf GTI, 1er BMW 125d, Audi S5), wollte ich auf das perfekte Auto warten. Das war dann eigentlich die Ankündigung des Hyundai IONIQ 5N. Nachdem aber klar war, was der kosten wird und eine angefragte Probefahrt beim Händler nie stattfand, hab ich das auch wieder verworfen.

Tesla kam für mich erst eigentlich nie in Frage, weil ich immer etwas Sorge hatte, dass Elon einfach mal sagt „ab heute fahren meine Autos nur noch rückwärts“ und dann ist das so und du kannst nichts dagegen tun. Da ist natürlich etwas überspitzt ausgedrückt aber ich denke man versteht was ich meine.
Mittlerweile war es Mitte 2024 und ich habe mich nochmal auf die Suche gemacht und musste feststellen, dass es bei Tesla Fahrzeuge gibt, die meinen Wünschen entsprechen. Optisch ansprechend, genug/zuviel Leistung, ausreichend Reichweite, ein vertretbarer Preis und die Einbindung ins SmartHome (auch wenn das nur ein toller Nebeneffekt ist).

Also war die Entscheidung gefallen. Dann gab es eine Probefahrt mit dem aktuellen Model 3 Performance. Das hat mich überzeugt. Gerne hätte ich genau das Model genommen aber da hat das Konto nicht ganz mitgespielt (ich möchte ein Auto nicht finanzieren müssen). Also bin ich am Ende bei einem 2-jährigen Model 3 LR gelandet. Nun bin ich seit September 2024 endlich auch E-Auto-Fahrer.

Hier ein Bild von der Abholung.

Und um das T zu erhalten hier auch noch ein Bild von innen

36 „Gefällt mir“

Glückwunsch zum neuen Auto und herzlich Willkommen im Forum.

Die Geschichten die zum EV führen sind immer interessant anzuschauen und häufig auch sehr ähnlich. :blush:

5 „Gefällt mir“

Hallo Benni, hast du ein Glück, daß ich den Satz noch gesehen habe … :joy:
Aber als Neumitglied zuerst unseren Forenwegweiser und dann selbstverständlich noch den „roten Sonnenschirm“ für dein Profilbild … :wink:

3 „Gefällt mir“

Danke euch für das nette Willkommen :slightly_smiling_face:

Ich nehm den Sonnenschirm dann jetzt erstmal als Regenschirm :umbrella:

3 „Gefällt mir“

Netter Bericht… viel Spaß hier und mit dem Audole… :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Tolle Vorstellung, danke!
Bin vorher auch 125d-Fahrer gewesen. Die sind ja gefühlt noch deutllich seltener als 135/140i - war ein tolles Auto. :slight_smile:
Und genau wie du, bin ich dann auch bei einem weißen M3 LR gelandet. Allerdings finanziert, wie der 1er vorher auch schon… :face_with_peeking_eye: :smiley:

Viel Spaß damit! Wenn das Auto bezahlt ist und der Strom/Sprit vom Dach kommt - besser geht’s doch nicht. :+1:

1 „Gefällt mir“

Oh, mir ist grad aufgefallen, dass ich mich da wohl vertippt habe. Ich hatte den E87 120d, also noch eine Baureihe vor dem 125d. Ich passe das oben mal an.

Aber ja, ich fand auch den 120d toll. Hatte braune Ledersitze, war ein kleines Auto mit Heckantrieb und 204PS mit ordentlich Schub. Nur im Winter war es immer etwas „spannender“. Kommt man den Berg jetzt hoch oder nicht? Aber ich musste dann nur einmal rückwärst die schneebedeckte Straße hoch :slight_smile:

edit: lässt sich oben wohl nicht mehr anpassen

1 „Gefällt mir“

Bei 204 PS müsste es dann der 123d gewesen sein oder? Der 120d sollte 170/177 und bei den späteren Baureihen dann 184 PS gehabt haben? :wink:

Schon so lang her. Du hast recht, war der 123d. Hatte den von Ende 2012 bis Anfang 2017

2 „Gefällt mir“

Glückwunsch zum neuen, bei mir wird der Weg ähnlich sein. Mein erster BMW war ein 120d e87 mit PP Kit. Am Schluss wird es aber wohl ein Model y aufgrund der Kinder.

Du warst aber nicht zufällig ab und zu in der Augsburger BMW Gruppe dabei mit vielen 1ern?

1 „Gefällt mir“

Glückwunsch. Habe das 2021er Modell 3LR. Absolutes Freudemacher Auto.

1 „Gefällt mir“

Ne, ich hab den 1er zwar in Augsburg mit der Performancebremse und nem Chip ausstatten lassen und ich glaub ich hab da auch die Felgen gekauft aber ich war dort nie bei Ausfahrten dabei.
Davon hat mich eine Ausfahrt/Treffen im 3er Golf Forum geheilt. Ich hatte damals noch nen 3er Golf GT mit 90 PS (mein allererstes Auto) und da war man gefühlt nur respektiert, wenn es mindestens ein GTI oder besser noch ein VR6 war. Und dementsprechend nahm da auch niemand wirklich Rücksicht ob man hinterher kommt oder nicht.

Ich hab mich ab da dann bei sowas raus gehalten.

Für uns wäre das Model Y auch sinnvoll gewesen. Wir haben zwei Dalmatiner. Da meine Frau aber halbtags arbeitet und sich dann eben um die Einkäufe, den Garten und die Hunde kümmert, wäre das Model Y wahrscheinlich ihr Auto geworden. Da wir aber vor nicht ganz zwei Jahren einen Seat Ateca gekauft haben, eben wegen diesen Themen, und ich dann ihren Mini bekommen hab, durfte ich mir jetzt eins aussuchen, das ich für mich haben darf :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja okay verstehe, das hätte mich auch geheilt. Die Truppe war immer ganz cool, egal ob 114d oder 135i, getunt oder nicht, man hatte einfach ne schöne Zeit.

Warum nicht?
Hat doch nichts mit der Wegstrecke zur Arbeit zu tun … :wink:

Grundsätzlich in den meisten Fällen nicht, das stimmt. Bei mir im Speziellen schon ein bisschen. Aber nur, weil ich das selbst so „starr“ sehe.
Ich will das Fahrzeug so gut es geht mit Überschuss aus der PV-Anlage laden. Morgens kann ich so gut wie nie laden, da ich vorher weg bin.
Nachmittags hab ich noch ein bis zweieinhalb Stunden, bis die PV-Anlage nicht mehr genug liefert. Hätte ich einen längeren Arbeitsweg, würde ich jeden Tag „wertvolle“ Zeit zum nachladen verlieren. Mein Hausakku liefert auch nur soviel, dass er problemlos über die Nacht reicht, ein aufladen des Autos ist daraus gerade nicht sinnvoll.
Ich könnte natürlich auch aus dem Netz laden, das wird irgendwann die nächsten Wochen auch sicherlich nötig sein, aber wenn ich nicht muss, möchte ich auch nicht. Bin halt Schwabe :sweat_smile:

Der kurze Arbeitsweg ermöglicht es mir, einen hohen Grad an Autarkie zu erreichen und irgendwie muss man so eine Anschaffung ja vor sich selbst (und der besseren Hälfte) begründen können. Da war die Rechnung, die dadurch ganz gut aufgeht, natürlich hilfreich für mein Gewissen.

Dieses ganze theoretische Auflade-Rechen-Ding beiseite gelassen, ärgere ich mich ein wenig, dass ich den Schritt nicht schon früher machen konnte/wollte :slight_smile:
Ich hatte noch nie so eine Zufriedenheit, wenn ich in ein Auto eingestiegen bin. Und das hat nicht mal was mit der Beschleunigung oder der Software zu tun. Es ist einfach so entspannt mit dem Tesla.
Jetzt hoffen wir mal, dass das auch so bleibt :crossed_fingers:

Ich verstehe dich grundsätzlich schon!
Ich selber bin auch der „Rechner“ will alles in Zahlen sehen.
Hab ich natürlich auch vor dem Kauf gemacht, und für Lohnenswert empfunden…:nerd_face: (ohne PV Anlage)
Inzwischen lade ich mein MYP wenn er leer ist… ohne irgendwas zu rechnen :wink: eigentlich ganz unkompliziert…

1 „Gefällt mir“

Zunächst einmal herzlich willkommen!
Es kommt ja noch etwas anderes dazu - ein Verbrenner ist für kurze Strecken und damit immer wieder Kaltstarts nicht wirklich geeignet. Außerdem wird er im Winter wenn keine Standheizung drin ist recht langsam warm - da wirst du dich freuen wenn du morgens in den vorgeheizten TESLA steigen kannst :wink:
Ich genieße jetzt seit 2 Jahren mein Y LR und hab es noch nicht eine Minute bereut - bin vorher fast 25 Jahre BMW und danach knapp 20 Jahre Subaru, auch 3,6 L Boxer, gefahren - daher musste es auch ein TESLA mit Allrad sein
Gruß aus Berlin

1 „Gefällt mir“

Das mit der Heizung ist echt verrückt. Ich hatte im S5 ne Standheizung, weil ich zu der Zeit noch in einer Wohnung ohne Garage/Unterstellmöglichkeit gewohnt hab. Da musste man die Standheizung mindestens 15 Minuten vor Abfahrt anwerfen sonst hatte sie gar keinen Nutzen.

Jetzt geh ich zur Haustür und öffne schon mal das Garagentor. In dem Moment aktiviert sich (homeassistant sei Dank) automatisch die Klima im Auto. Dann zieh ich die Schuhe an, öffne die Haustür, pack meine Tasche in den Kofferraum, zieh den Stecker aus dem Auto und setz mich dann in das angenehm aufgewärmte Auto.

3 „Gefällt mir“

Ha cool, das könnte ungefähr meine Geschichte werden.
Ich schwanke allerdings noch zwischen einigen Fahrzeugen. Das Model Y LR v. 2022 steht relativ weit oben auf der Liste.

Gruß
Basti

1 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen :blush:.

Model 3LR ist super. Hatte neulich gerade erst wieder einen Performancefahrer an Bord und der meinte „die Kiste geht echt verdammt gut“

Wenn du noch Taschengeld übrig hast, kannst du den performance boost kaufen :wink:
Ich schwanke immer noch und mein Finger schwebte schon häufiger über dem Bestellbutton :grimacing:

Der Satz mit dem Rückwärtsfahren just made my day :sweat_smile::sweat_smile::sweat_smile:

Viel Spaß mit dem neuen Auto.

3 „Gefällt mir“