Hallo allerseits,
mein Name ist Benjamin, aber alle nennen mich Benni. Ich bin, Stand jetzt, 36 Jahre alt und wohne recht ländlich im Alb-Donau-Kreis. Ich arbeite in der Logistik und mein Arbeitsweg beträgt aktuell etwa 17km. Damit sind wir auch schon beim Thema „Warum fährst du einen Tesla?“.
Ich habe, außer dem kurzen Arbeitsweg, auch seit 2020 noch eine PV-Anlage und schenke alles, was nicht mehr in den Hausakku passt, quasi her (8,5 Cent ist ja wie verschenken).
Seit 2021 hab ich mich dann mehr mit dem Thema E-Auto beschäftigt. Ich bin dann auch einige Probe gefahren. BMW iX3, Mini SE, Volvo XC40 recharge, Skoda Enyaq, Polestar 2.
Doch leider war da nicht das richtige dabei. Voraussetzung war, es muss bezahlbar bleiben und sollte 200km Reichweite haben.
BMW → war mir zu teuer
Mini → hatte eine schlechte Reichweite
Volvo → hat der besseren Hälfte gar nicht gefallen
Skoda → hat mir gar nicht gefallen
Polestar → war mir zu teuer und hatte eine, meiner Meinung nach, schlechte Dichte der Werkstätten
Da ich immer schon ein bisschen verrückt war, was Autos angeht (3er Golf GTI, 1er BMW 125d, Audi S5), wollte ich auf das perfekte Auto warten. Das war dann eigentlich die Ankündigung des Hyundai IONIQ 5N. Nachdem aber klar war, was der kosten wird und eine angefragte Probefahrt beim Händler nie stattfand, hab ich das auch wieder verworfen.
Tesla kam für mich erst eigentlich nie in Frage, weil ich immer etwas Sorge hatte, dass Elon einfach mal sagt „ab heute fahren meine Autos nur noch rückwärts“ und dann ist das so und du kannst nichts dagegen tun. Da ist natürlich etwas überspitzt ausgedrückt aber ich denke man versteht was ich meine.
Mittlerweile war es Mitte 2024 und ich habe mich nochmal auf die Suche gemacht und musste feststellen, dass es bei Tesla Fahrzeuge gibt, die meinen Wünschen entsprechen. Optisch ansprechend, genug/zuviel Leistung, ausreichend Reichweite, ein vertretbarer Preis und die Einbindung ins SmartHome (auch wenn das nur ein toller Nebeneffekt ist).
Also war die Entscheidung gefallen. Dann gab es eine Probefahrt mit dem aktuellen Model 3 Performance. Das hat mich überzeugt. Gerne hätte ich genau das Model genommen aber da hat das Konto nicht ganz mitgespielt (ich möchte ein Auto nicht finanzieren müssen). Also bin ich am Ende bei einem 2-jährigen Model 3 LR gelandet. Nun bin ich seit September 2024 endlich auch E-Auto-Fahrer.
Hier ein Bild von der Abholung.
Und um das T zu erhalten hier auch noch ein Bild von innen