Mein Abschied vom Model 3 und auch von der Marke Tesla

Liebe Leute,

ich wollte mich von euch verabschieden – nach dreimal Model 3 Long Range seit 08/2021 habe ich mich entschieden, mein Model 3 Highland aus 06/2024 zu verkaufen (wird in den nächsten Tagen abgeholt).

Besten Dank für die Tipps, Infos und Hinweise, die ich hier hab bekommen können und sorry für die wenigen, die ich nur zurückgeben konnte.

Irgendwie kann ich gar nicht genau sagen warum aber ich bin einfach durch mit diesem an sich wirklich tollen Auto.

Ich mochte die Schlichtheit und das klare Design, die Fahrleistung und Reichweite, wie auch die Performance an der Ladestation.

Aber auch habe ich mich an dem Auto satt gesehen und habe mir etwas gewünscht, was mich optisch einfach besser anspricht aber trotzdem ähnliche (sicherlich nicht gleiche) Fahrleistungen aufweist.

Die Haltungen des Firmenchefs haben ebenfalls einen guten Teil zu dieser Entscheidung beigetragen, muss ich sagen.

Und ich habe das Auto wirklich ausgiebig genutzt (circa 30.000 km pro Jahr): ich fahr derzeit circa fünf mal im Jahr aus Nordrhein-Westfalen nach Barcelona, um dann mit der Fähre nach Mallorca überzusetzen (und dann natürlich nach ein paar Wochen wieder zurück).

Dafür musste ich erst mal einen (bezahlbaren Ersatz) finden.

Also, Farewell - und vielleicht sieht man sich mit der gleichen Marke doch irgendwann, irgendwo wieder!

Beste Grüße, Heinz

48 „Gefällt mir“

Was hast du dir als Ersatz ausgesucht?

4 „Gefällt mir“

BYD Seal Design / indigo grey.

Bin ich wirklich ausgiebig Probe gefahren und hab einmal das Ding an die Ladestation gestellt.

Fährt natürlich nicht ganz so gut wie der Tesla und lädt auch nicht so schnell, ist aber jetzt für mich jetzt das richtige Auto, glaube ich.

Und ich finde das Auto optisch, von der Innenausstattung und vom ganzen Design her wirklich gelungen - erinnert mich irgendwie an meine Alfa Giulia von seiner Zeit.

Was für mich interessant ist ist, dass ich mit Lade-Karte eines namhaften deutschen Herstellers dieses Auto auch laden kann, so nutze ich dort die eingebaute Rabattfunktion und die Vielzahl der Ladestationen und fahre nicht mehr nur (unter anderem des Preises wegen) die Tesla SUC an. Das bringt schon einiges an Flexibilität und ich kann zum Laden auch mal an einer Raststätte stehen und nicht im nirgendwo.

Kauf- und Leasing Angebote war jeweils wirklich sehr attraktiv, habe mich für Kauf entschieden.

10 „Gefällt mir“

Alles Gute - man sieht sich immer zwei Mal im Leben :crossed_fingers:

7 „Gefällt mir“

Wieso, wechselst du auch zu BYD :wink:

5 „Gefällt mir“

Das „richtige“ Auto ist das, was dich persönlich anspricht.
Von daher alles richtig gemacht.
Vielleicht kommt von dir nach einem Jahr mal ein kleines Feedback - wäre schon interessant.

6 „Gefällt mir“

Den hatte ich auch mal 3 Tage zur Probefahrt…tolles und vor allem schickes Auto… optisch für mich auch schöner als ein M3 Highland…den Design mit großer Batterie und Vollausstattung gibt es ja bereits für ca. 37k…:ok_hand:

1 „Gefällt mir“

5 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Unerwünschte Beiträge zu Elon Musk

Darf doch jeder so machen wie er will :wink:

Frag mich nur, 3 Autos in 4 Jahren… das is schon krass, das müssen ja jedes Mal ziemliche Krücken gewesen sein :smiley:

7 „Gefällt mir“

Cupra,

guter Punkt.

Das erste Modell 3 ging nach sechs Monaten an einem Freund von mir, weil der dringend ein Auto brauchte.

Das nächste Gerät habe ich gut 2 Jahre und 45.000 km gefahren – hier im Forum verkauft.

Das aktuelle Highland hatte ich eigentlich vor länger zu fahren aber ich habe ja beschrieben, warum ich das verkaufe.

Im Prinzip ist das aktive Geldvernichtung aber ich hab halt Spaß an aktuellen Autos.

H.

12 „Gefällt mir“

Kann ich verstehen. Wenn es in Richtung 3 Jahre oder 90.000 km geht brauch ich etwas neues. Ich habe mich nach M3 2000, MY 2022 nun spontan für einen der letzten Juniper Premium SR 2025 entschieden und bin super happy damit. Der Mann an der Spitze war in der Tat ein Hemmnis aber immerhin „Made in Germany“. Von BYD hat mich vor allem der höhere Verbrauch und „Made in China“ abgehalten, obwohl die beiden Vorgänger auch noch MICs waren.

Ich bin gespannt auf Deine weiteren Berichte …

1 „Gefällt mir“

… da bin ich ganz froh, dass ich nicht der einzige bin, der so tickt :zany_face:.

Der BYD ist schon okay… nur wenn ich eine Giulia sehe, ist das schon eine andere Liga. Viel Freude mit dem neuen Schätzchen! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Durchaus nachvollziehbare Alternative. Finde den BYD Seal optisch auch ganz nett. Wenigstens kein Hochsitz-SUV und der etwas höhere Verbrauch und das ggf. teurere Laden ist dann egal, wenn’s über die Firma geht. Schied bei mir mangels AHK und wegen geringeren Platzangebots aus. Fuhr sich aber wirklich gut.

2 „Gefällt mir“

Zum Glück kann ja jeder mit seinem Geld machen, was er will.
Ich kaufe mir auch ein Model 3P nach dem anderen und fahre dann sehr selten schneller als 111kmh und zumeist im Lässigmodus.

Halt uns bitte auf dem Laufenden.
Erfahrungsberichte von Ex Teslafahrern sind zumeist viel besser als der youtube Schrott oder die ERgebnisse diverser Autotester.

9 „Gefällt mir“

… ihr hört von mir.

H.

8 „Gefällt mir“

Ich kann nur jeden ein guten Tip geben kauft keine Autos von Chinesen.
Spätestens wenn du über die Software oder Mängel am Fahrzeug hast wirst du merken wie man dich hängen lässt. Auch ist die Erfahrung mit den Autos in den Werkstätten unterirdisch.
Fühle mich bei Tesla besser aufgehoben.
Aber da muss jeder selbst die Erfahrungen machen.

19 „Gefällt mir“

Oh ja! Das sehe ich auch so. Support über China ist unterirdisch! Die hauen nur raus. Fire and forget.

5 „Gefällt mir“

:joy::joy::joy: Na antworte… :joy::joy::joy:

1 „Gefällt mir“

Ich bin gespannt, wann unser Freund wieder kommt… Nach dem Versuch mit einem NonTesla-EV, eine kleine Tour zu machen (direkt beim/nach dem ersten Versuch bei den SuC gelandet und dennoch innerhalb der TΞSLA-Lade-Infrastruktur geblieben) kläglich gescheitert ist ein sehr guter Freund. Holt sich jetzt das neue Model Y​:joy::joy::joy::face_with_monocle::face_with_monocle::rofl::rofl:

1 „Gefällt mir“