Bei Audi, Porsche, usw. Ist es ja möglich per geändertem Steuergerät, von HGP zum Beispiel, Mehrleistung zu generieren.
Gibt es sowas bei Tesla auch?
Welches Modell hast du?
Model 3 Highland SR
Beim SR geht leider nix. Wenn du den 3D7-Motor hast, dann gibt’s da nix.
Die einzige Firma, die da mal was angeboten hat war ingenext ingenext.ca/collections/boost-sr, aber wie gesagt, für den aktuellen 3D7-Motor ist mir nix bekannt. Wenn sich was auf tut, ich wäre sofort dabei!
Da ist wohl eher der Inverter der Limitierende Faktor.
Sprich… aktuell geht da nix was wirklich viel bringt.
Also selbst wenn es etwas gäbe wäre mir der Verlust der fast kompletten Fahrzeug Garantie (kpl.Antriebsstrang, Fahrwerk, Bremsen und Steuerungselektronik) bei einem neuen Fahrzeug zu heiß. Lohnt doch sicherlich nicht das Risiko einzugehen.
Dann eher einen gebrauchtes Performance Modell zulegen und ein paar Dinge daran umbauen.
Auf diese Antwort habe ich ja schon gewartet „gebrauchten P kaufen“
Bitte beim Thema bleiben.
Du kannst bei Tesla nicht in die Software eingreifen und was umprogrammieren.
Die haben schon Firmen wie Amptech mit einem Update die Geräte von der Funktion begrenzt.
Außerdem klicken Sie mittlerweile die Garantie ab, wenn das Auto Modifiziert wurde.
Das bekommen gerade mehr und mehr zu spüren.
Naja, das mit der Garantie ist ja bei HGP nichts anderes, da gibts ja dann Garantie über Tuning Versicherung.
Aber Danke für die Infos.
Der Motor des M3 SR verträgt 30min lang 88kW.
Oder aber 30s lang 209kW.
Denkbar wäre, das er z.B. 5s lang 250kW verträgt.
Dazu müsste aber:
- der Akku einen entsprechend hohen Strom liefern können
- der Wechselrichter (bzw. die Leistungshalbleiter ‚IGBTs‘) den hohen Strom vertragen.
- der Antriebsstrang mit der hohen Leistung klar kommen
Das ist aber nur so laut vor mich hingedacht.
Tesla wird da auch kein Interesse dran haben.
Es wird die Garantie erlöschen, wenn das extern jemand realisiert.
(Das da jemand rumfrisiert hat, wäre auch kaum zu verheimlichen. Tesla wird da sicher Daten aufzeichnen)
Ausserdem reizt Tesla selber Antrieb und Akku ziemlich weit aus, so das da wenig Reserven zum frisieren vorhanden sein werden.
Ich würde meinen der Nutzen rechtfertigt bei weitem nicht den Aufwand.
Zahlt die dann auch wenn dein Display kaputt geht oder die Sitzheizung ? Oder nur deine Modifikation?
Das M3 SR HL ist das Auto mit dem schwächsten Peak am Akku. Der Akku ist dafür nicht ausgelegt.
Du hättest einen M3 LR gebraucht und für 1800 EUR dir ein Boost Paket kaufen können. Danach ist das Auto von 4,4 auf 3,9 verbessert ab Werk und Software.
Selbst die alten 2019er LR P. Refresh waren mit dem Panasonic Akku Leistungsstärker als 2021 mit LG.
Umso neuer die Model 3 umso schwächer wurden sie leider auch mit dem Peak und Laden.
Ja, ich hätte sehr wahrscheinlich einfach noch ein Jahr sparen sollen, und den DualMotor nehmen sollen.
Ist leider wie bei jedem Verbrenner auch: kaufst du einen 1,0L Dreizylinder in nem VW Golf, holst mit Tuning nicht viel raus. Was ich sagen will ist: kleinste Leistungsstufe kaufen und dann Leistungstuning vornehmen macht wenig Sinn.
Ich meine beim LR gibt es Softwarelösungen, die Mehrleistung bringen. Aber auch hier ist der Tausch wahrscheinlich sinnvoller.
Kannst ja immernoch tauschen ![]()
warum haste keinen gebrauchten P genommen? Wäre auch billiger als der Highland SR
Der Highland hat mich einfach von der Optik her angesprochen. Das „alte“ Modell gefällt mir tatsächlich nicht so richtig, aussen wie innen nicht.
können die Moralapostel einfach mal den finger stecken lassen?
wenn man das will, dann soll man es machen.
Theoretisch wäre es möglich,Software musste mehr Strom bereitstellen,und zur pufferung der Leistungsspitzen ne Fette kondensatorbank in den Kofferraum oder Frunk,natürlich im Rahmen,das die Leistungselektronik/Inverter das verkraftet.Aber nen kondensatorbank ist halt sau gefährlich,und du hättest keinen Schutz vor Überströmen und das wird die kein TÜV eintragen,aber theoretisch ist es möglich.
Wenn du z.b. eine kondensatorbank mit 20kJ =20kWs einbaust,gäb aber nur einen super kurzen boost 20kw 1sec lang…Aber 20kj liefern auch ganz kurz 30kA und mehr,Wie gefährlich das ist, 1,5qmm Kupferleitung verdampft dabei schlagartig und die Druckwelle ist lauter als ein Polenböller.Wegen der schnellen Energielieferung werden Hochenergiekondensatoren bei coilguns oder railguns eingesetzt,du hast für den ganz kleinen Bruchteil einer Sekunde dann die Energie eines Kohlekraftwerks zur Verfügung,Kondensatoren speichern zwar nicht soviel Energie wie Batterien,aber es können ganz schnell sehr hohe Ströme abgegeben werden,100kA sind da schnell erzielbar,railuns laufen im MA Bereich,aber bei 10kV kondensatorspannung, das sind Kondensatoren,die etwa 100kg wiegen.
Warum so kompliziert: Hier ist die Lösung aller genannten Probleme: https://www.youtube.com/watch?v=6SYT0upjNac
Kommt zu 99% auch durch den TÜV
![]()
Oder du schnallst das aufs Dach:
Liefert aber erst ab 200 richtig Schub,
War immer mein Traum,kleinwagen auf 200 und nachher Motor entkoppeln und pulsejet starten.was die 2tonnen schwere v1 auf 700-800km/h gebracht hat,sollte reichen,40cm Durchmesser und 3,6m lang und relativ einfach zum selbst bauen
Danke für den humoristischen Ausflug und nun wieder zurück zum Thema ![]()