Megacharger [Semi]

gas2.org/2017/11/17/megacharger … -mw-power/

:laughing: :laughing: :laughing:

Ich glaube nicht dass man den Semi noch mit AC laden kann. Bei der Leistung ist eine exterene DC Ladestation besser geeignet. Die SuC Leistung reicht über die Nacht.

8 Pins könnte heißen dass immer 2 Module in Reihe geladen werden und über 4 Stromkreise gleichzeitig. Z.b. 800V 400A *4 = 1.2MW

4 Motoren -> 4 Akkus -> 4*2 DC Pins zum Laden :sunglasses:

Elon sagte ja, vier unabhängige Motoren und da gehören auch 4 Akkus dazu.

Er hat sogar von Ausfallsicherheit / Redundanz gesprochen auf der Bühne.

1 „Gefällt mir“

Ja ok.
Es ist natürlich prägnant, dass der LKW auch 4 Motoren hat. Dann würde es schon Sinn ergeben, wenn man von 4 jeweils völlig unabhängigen Systemen aus geht, also 4 mal jeweils Motor, Leistungselektronik, Akku zwecks Pannenvermeidung.

Das würde zudem noch die Option bieten, je nach Leistungsanforderung Motoren zu- oder abzuschalten und damit z.B. die Reichweite zu verlängern, wenn die Leistungsanforderungen (Gewicht bzw. Gelände) nicht so hoch sind. Und es ergäbe sich im Falle von Defekten eine Redundanz und keinen Totalausfall.

Hört sich für mich ziemlich genial an.

Wir sollten zusammen in China als ReverseEngineers anheuern :wink:

Ich weiß nicht.
Auch wenn es für den LKW nur wie „Schuko“ beim Model S ist, ist ein AC Ladungsmöglichkeit über die Nema 14-50 bzw. in Europa dann CEE-16 für den Notfall doch immer gut.

:sunglasses:

Wenn denn alles 4x im Semi ist…
Wieso dann nicht auch 4x16,5 AC Ladung. Damit sind in 12 Stunden die 800kWh auch wieder drin.

Das gibt es als Bausteom heute quasi überall in D.

Seh ich nicht so abwegig zu Beginn.

Richtig, für Tesla hat Deutschland keine Bedeutung. Wer blockiert muss halt draussen bleiben. kein Verlust.

Da dürfte leider was dran sein…

Beim Video vom Charge port kann man kurz die Hand vom Filmmacher sehen:
teslarati.com/tesla-semi-me … e-up-look/
Dabei fällt auf, dass der Port für die Leistung sehr klein ist. Sehr verdächtig klein!
1000 Volt?
Das ovale rechts von den 8 Pins sieht eher wie eine Verriegelung aus. Aber außer den Gleichstrompins muss es ja noch kleine Datenpins geben.

im Video öffnet die Klappe nach unten, gerade wenn das Kabel noch schwerer wird könnte dies unpraktisch sein.
Kommt das Kabel von oben oder wird mit der Tentakel geladen?

Könnte doch sein, dass das im Bild erst mal eine provisorische Lösung ist - Es gibt ja auch noch keine Mega Charger. Vielleicht wird noch an der besten Form der Stecker gesucht. Eine Norm für diese Leistung muss ja erst noch definiert werden. :open_mouth:

Doofe Frage, der Truck hat doch riesige Radkappen. Könnte man diese nicht als DC Kontaktladepunkt nehmen?
Linkes Rad = Plus
Rechtes Rad = Minus.

Der Ladevorgang kann dann automatisiert werden. Man muss nichts anfassen.

Ist nicht so gut,wenn große Ströme über die Lager fließen. Bei der Bahn läuft es ja über alle Räder. :open_mouth:

Solche oder ähnliche Stecker gibt es hier:

harting.de/industrie-steckverbinder-han/

evg.de/de/produkte-dienstle … binder-han

Die gehen bis 200 A und sind nicht ungewöhnlich. Im Veranstaltungsbereich werden die seit Jahrzehnten eingesetzt. Dort meist mit 16 A über jeden Pin dafür aber meist mit 16 Pins.
LGH