Ich habe am 20.12 den MCU1 auf MCU2 Update für ca. 2600€ gemacht.
Ich habe einen FL AP1&MCU1 mit ca. 150.000 km und auch immer wieder kleine ausfälle, leider habe ich keine Anrechnung für den Ausfall der MCU1 bekommen, hätte tatsächlich voll ausfallen müssen!
Was ist nach dem UPD passiert:
Kurz nach dem Tausch haben sich 3-4 verschiedene Fehler, die zuvor mit der MCU1 nicht hatte gehäuft.
manchmal jeden Tag oder sogar öfter.
Diese konnten jeweils nur durch einen Reset über das Lenkrad beseitigen lassen!
-
Der Lautsprecher in der Mitte der Heckklappe hatte mitten drin ein Pulsendes leises Klackern/Knachsen
-
Die Lenkradsteuerung für die Lautstärke regelte die Laustärke nicht mehr, im Tachodisplay war aber eine Reaktion zu sehen
-
Die Sprachsteuerung für die Sprachbefehle funktioniere nicht mehr, im Tachodisplay war aber eine Reaktion zu sehen
-
Der InTune Radio hat immer wieder kleinen Microsprünge.
Ich habe die Fehler im Sec bei einen Termin Mitte Jan. 2021 Prüfen lassen und dazu ein genaues Log erstellt wann die Fehler aufgetreten sind.
Ich habe darum gebeten mir die MCU1 wieder zurück zu geben, der Tesla-Techniker hat mir erklärt das dies nicht möglich ist!
Leider wurde auch nichts gefunden!
Da der Fehler nicht Reproduzierbar ist habe ich weiter aufgeschrieben wann ein solcher fahler kommt, aber der Fehler ist total Spontan und nur durch ein Reset oder was ich auch versucht habe 2 Tage warten behöben.
Nun hatte ich am 9.2 einen erneuten Termin im Sec.
Ich habe ein Video erstellt das den Fehler mit der Lenkradsteuerung zeigt.
Leider wurde trotz dem kein Fehler gefunden.
Nun wurde ich abgespeist mit der Info das es ein Softwarefehler ist der in einem das nächste Update gefixt wird!
Was aber laut SeC bis zu 6 Monate dauern kann, ob ich das glauben kann?
Somit bereue ich den Update auf die MCU2
!!!
Besser ich hätte den Chip der MCU1 Fixen lassen, aber zu spät für mich.
Natürlich muss jeder selbst entscheiden was er tun soll.
P.S. Ein weiteres Ärgernis ist das der MCU2 UPD bald für 1500 statt 2600 Euro kommen soll, eine Rückerstattung der Differenz gibt leider nicht.
Wie viele bin ich weiter ein Fan von dem Auto, aber nicht mehr von der Firma!