ich hätte bei Lucky Luke ein Termin am 05.03. Früh ab 8Uhr gehabt oder Abend bis 22Uhr das Auto schon abzugeben und dann am nächsten Morgen zu holen…ich hätte auch ein Hotelzimmer im Hotel Parkzicht gebucht für 93€…will das wer übernehmen?
-> ich musste stornieren das ich ungeplant den Tesla heute verkaufen konnte
-> per PN wäre ein schnelle Klärung gut, gerne komme ich beim Hotelpreis entgegen;)
…hab ich meinen Termin (nächste Woche) bei Loek storniert - hätte mir das letzte Woche jemand gesagt, hätte ich ihm nen Vogel gezeigt. Wir werden sehen, wann Tesla die MCU2 in Europa rausrückt, und was sie kostet. Wenns mir nicht zusagt, kann ich immer noch Urlaub in Holland machen; ebenso wenn sie vorher draufgeht und man sich mit Tesla um die carkeys.tar streiten muss. Das Schreckensszenario „3000€ für ne neue olle MCU1“ ist nach den jüngsten Meldungen jedenfalls ideell vom Tisch.
Nun sind die SeC auch nicht allwissend, ich hab dennoch einen Termin für Mitte April mit Bitte über Auskunft zur MCU2 aufgemacht. Wem kann man denn in den Hintern treten, um den Rollout für Europa zu beschleunigen?
Niemanden, da jetzt erst erste richtige Retrofits (für bestimmte Hardware config) für die USA verfügbar sind.
Der Termin wird storniert werden (zum jetzigen Stand)
Es gibt noch nichtmal die retrofit Hardware für Europa…
Ich hatte also recht mit der Spekulation das Tesla seine MCU1 mit der Übertaktung in Kombination mit den mini 5V Sunon Lüfterchen in einem abgekapselten und nicht belüfteten Bauraum hinter dem Display einen sicheren frühzeitigen Tod sterben lässt.
1x1 der Hardwarekunde, Tesla offensichtlich sch***segal.
Ich hab im tmc gelesen dass durch die zusätzliche Ablage unter der MCU die eigentlich dafür gestalteten Lüftungslöcher abgedeckt wurden (durch die Ablage). Wenn man oben in die Ablage zwei Löcher rein schneidet, wären die wieder offen. Ich such den Beitrag mal. Das war von dem User der auch das System gerootet hat und schon früher YouTube etc. geschaut hat im Model S
Edit: die Ablage bleibt erhalten, die Löcher sind wohl halbrund ganz am hinteren Ende.
Habe am Montag den Tegra nach LuckyLuke versendet und am Mittwoch bereits wieder erhalten. Alles eingebaut und es funktioniert bestens. Kartenaufbau scheint mir zügiger zu gehen. Auch die Sprachbefehle gehen viel besser.
Beim Aus- und Einbauen muss man sich an den Uralt Song von Mike Krüger erinnern - sie müssen nur die Lasche durch den Nippel ziehen …
Die Anleitungen sollte man schon genau anschauen um die jeweiligen Laschen und Nippeln zu erkennen. Dann geht es aber gut. Das aufblasbare Kissen und die Trimmwerkzeuge sind sehr zu empfehlen. Auch Torx 8 und ev 6 sollte man zur Verfügung haben. Ist aber alles in den Dokumenten von Loek beschrieben. Youtube Filme sind auch eine grosse Hilfe.
Beim Facelift gibt es da und dort noch eine zusätzliche Schraube die man lösen sollte!
Ich hoffe ich werde jetzt von diesem emmc Fluch nicht mehr verfolgt. Einen Tausch zu MCU2 werde ich wohl immer noch machen lassen.
Ich war am Montag in Eindhoven; hat alles sehr gut (und zügig) funktioniert, wie schon häufig hier beschrieben. Unser S85 (11/2014) hat 150k km, Bedienung des Bildschirms klappte noch relativ gut, Loek berichtete aber von deutlicher corruption auf dem Chip. Bin sehr froh, in dem Aspekt nun Ruhe zu haben.
Bei allem Wohlgefühl, ein paar Stunden „Mikrourlaub“ in Eindhoven verbringen zu können: Ich komme aus Berlin und empfand die gesamte Reise dann doch so lang, dass ich rückblickend noch etwas Zeit investieren würde, eine Werkstatt in der Umgebung ausfindig zu machen, die mir die MCU ausbaut, sodass ich sie dann verschicken kann. (Wir wohnen mitten in Berlin, Auto steht in dunkler und dreckiger Tiefgarage… da ist es mir nicht wohl, es an dem Ort in mangelnden Lichtverhältnissen auseinanderzubauen).
Trayloader hat vollkommen recht.
Bei den älteren MCU´s sind wenigstens unten noch 2 kleine Lüfter verbaut. Hatte jetzt 2 2016er MS, da waren keine Lüfter mehr drin. Kein Wunder, dass die Dinger reihenweise sterben.
Meines Erachtens bringt es schon viel, wenn man unter der MCU das Kleine Fach ausbaut und auf der Oberseite mit ner Lochsäge oder ähnlichem 2 oder 3 größere Löcher (2 bis 3cm Durchmesser) reinbohrt. Dann kann wenigstens durch die Konvektion etwas mehr Luft zirkulieren.