Maximaler Profiltiefenunterschied

Hallo zusammen,

Kurz vor dem Wechsel auf Winterreifen, hatte ich eine Schraube im Reifen, und musste einen Reifen tauschen. (Die Reifen waren erst 700 km alt.)
Nun, weitere 1700 km später, habe ich eventuell wieder einen Reifen, den ich eventuell ersetzen muss.

Was ist der maximale Profiltiefenunterschied, den ich haben sollte, zwischen links und rechts, hinten und vorne? (MY LR 09.2022).
Telsa Support konnte mir da keine granze nennen, meinte nur mit 700 KM und 1700 KM sollte das kein Problem sein.

Grüsse
Manuel

Frag mal den Fachmann @reifenreber.de :wink:

Sind Sie auf der gleichen Achse , sind bis zu 1mm Unterschied kein Problem.
Der Unterschied zwischen VA und HA kann auch 2mm betragen da keine Antriebswelle dazwischen ist wie früher beim klassischen ICE 4WD .

Warum darf dann der Unterschied nicht größer als 2 mm sein?

1 „Gefällt mir“

Geh bitte zu einem Reifenhändler oder Werkstatt. Dort bekommst du fachmännische Hilfe. Hier im Forum würde ich auf „irgendwelche Aussagen“ keinen Pfifferling geben.

4 „Gefällt mir“

Der Reifenhändler um die Ecke kann da oft was machen. Den Reifen mit der größeren Profiltiefe abziehen, z. B.

1 „Gefällt mir“

Ist denn nach 2400 km (soviel ist der zu ersetzende Reifen gefahren) bzw. 1700 km überhaupt ein nennenswerter Profiltiefenverlust messbar?

Vermutlich nicht. Nachmessen wäre mal eine Idee :).

1 „Gefällt mir“

Ist hier im Forum fragen nicht besser als erst einmal nachmessen an den eigenen Reifen?
Frage für einen Freund :upside_down_face:

Ich bin ja da anders drauf und ersetze den Reifen nur, wenn ich auch ein Verziehen beim Bremsen merke. Mir ist die Differenz rechts und links sonst egal. Selbst auf nasser Straße ist ja meist der linke Reifen in einer anderen Situation als der Rechte.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

mir ist nach dem Kauf des MY am Dienstag aufgefallen, das alle Reifen außen deutlich mehr abgefahren sind als die Innenseite, an der Vorderachse mehr als auf der Hinterachse.

Was sind denn eure Erfahrungen diesbezüglich? Je nach Fahrweise schruppt man die Reifen mehr oder weniger runter, aber gleichmässig sollten die sich doch immer abfahren…

VG

Achsvermessung machen lassen :wink:

Du brauchst keine Erfahrungswerte, sondern eine ordentliche Achsvermessung

Okay, dann mache ich mal einen Termin klar.

Merci :slight_smile: