massive Preissenkung Model S EU

Die Frage ist wirklich , wer pleite geht … :mrgreen:

Kann denen mal jemand stecken wie köstlich wir uns hier über die amüsieren, wo muss ich den Euro rein stecken damit es weiter geht ? :smiley:

Ooch meno, jetzt hat er’s kaputt gemacht. :slight_smile:

Vielleicht bin ich zu blöd zum Bilanzenlesen. Aber wie kommen die darauf, dass Tesla mit jedem verkauften Modell Verlust macht? Bruttogewinn in den ersten neun Monaten 2013 waren 300 Mio Dollar. Abzüglich 184 Mio Verwaltung macht 126 Mio Gewinn oder 6300 Dollar pro Auto. Davon gingen noch 163 Mio für Entwicklung von Model X ab, was aber nicht der Gewinnmarge von Model S anzulasten ist.

Die können sich das halt nicht vorstellen wie das ist, wenn ein Hersteller mal nicht Millionen für Werbung, blendende Verkaufsräume, Sektflaschen und teure Anzüge ausgibt :stuck_out_tongue:

Vielleicht sind die Model S einfach nur darum günstiger geworden, weil die Batterien inzwischen günstiger sind?

Solange die Nachfrage größer ist als die Produktionskapazität, kann es Tesla doch wumpe sein, ob sie „zu viel“ verdienen, weil die Herstellungskosten, aus welchem Grund auch immer, gesunken sind. Wenn ich den Preis senke, dann will ich entweder die Nachfrage ankurbeln - bei den Zulassungszahlen in Deutschland plausibel - oder ich verzichte ohne Not auf Gewinn. Diesem Argument im MT kann ich durchaus folgen. Wurde denn auch der Preis in USA gesenkt?

Wenn der Preis in USA nicht gesenkt wurde, dann könnte die Preissenkung eine Reaktion auf Wechselkursschwankungen sein, denn tatsächlich hat es da in den vergangenen 12-24 Monaten eine korrespondierende Bewegung gegeben. Natürlich könnte sich Tesla auch diese in die Tasche stecken und sich freuen, aber irgendwann wäre dann Elon Musk mit seiner Betonung auf „fairen Preisen“ und „Model S kostet überall gleich viel“ unglaubwürdig.

Ich persönlich hoffe, dass Tesla jedes Kostensenkungspotenzial einsackt, um mit jedem zusätzlichen Dollar Gewinn einen aggressiveren Preis beim Model E machen zu können.

Oder ich will die Konkurrenz unter Druck setzen. Deren Gewinne schmälern sich, wenn sie weniger Autos absetzen und wenn die Preise nachlassen.

+1 Danach sieht es meiner Meinung nach aus.

Teil eins ist offizielle Vorgabe bei Tesla. Die angepeilten 25% Marge sind ja noch nicht erreicht. Das Ziel ist allerdings nicht, Model E für den Kunden möglichst billig zu machen, sondern die Entwicklungszeit zu senken und die Qualität zu steigern.

:open_mouth: bei mir sind´s 5100€ !!! weniger jetzt. Schon viel, aber so ist´s halt.

Ich denke, daß es ein wenig mit dem Absatz in D zu tun hat, aber auch mit den mittlerweile günstigeren Akkus.

Aber Tesla sollte das nicht zu weit treiben, das Argument aus MotorTalk bzgl. Preisstabilität bei Apple ist auch nicht ganz falsch !

Das kommt auch bei anderen vor … mein Ampera ursprünglich 50k, nach 1 1/2 Jahren um 7,5k (15%) gesenkt ! Klar, da waren es andere Gründe (i3) aber es wurden trotzdem nicht mehr verkauft :frowning:

@alle Schweizer:
Tut sich da bei uns auch was? Oder bleibt es wieder mal bei „Hochpreisinsel Schweiz“ ? :angry:
lg
reto

Die vermeintliche Preissenkung trifft nur die Nichtvollausstatter.

Meiner kostet nach wie vor mehr als zu dem Zeitpunkt, wo ich ihn bestellt habe…

Ist also mehr die Strategie des günstigen Grundpreises bei gleichzeitiger Anhebung der Optionspreise.

Das sieht man ja in der Industrie öfters - sehe jetzt keinerlei Grund für Spekulationen darin

Meine Ausstattung wäre etwa 1500.- günstiger als bei der Bestellung. Aber dafür erhalte ich ihn bald(?) mal…

Ist halt wirklich abhängig von der Konfiguration.

Zu Septemberpreisen gesehen ist meiner immer noch damáls günstiger bestellt als heute. Liegt wirklich am Zubehör.

In der Schweiz wurden die Preise bereits im Dezember gesenkt. Konnte davon noch profitieren: Fr. 1’500.-- Reduktion, dafür mit el. anklappbaren Rückspiegeln.

6900€ wärens für mich jetzt weniger. Und die Hutablage wurde um 50€ gesenkt :mrgreen: .
Mir egal, ändern kann mans nicht und dafür darf ich auch schon seit über 2 Monaten fahren und habe die ersten Supercharger-Touren miterlebt.

Hi, bei mir sind es €4200 Preissenkung. Ich werde stornieren und neu bestellen.

Bei mir sind es 20,- Euro weniger :smiley:

dann hast du zu wenig Optionen drin gehabt :smiley:

Bei mir wären es 3500,–€ weniger und ich habe viele Extras.

Aber ich bin so verrückt, das ich den Wagen lieber in 2 Wochen zum alten Preis nehme, als die 3500,-- € zu sparen und 4-5 Monate zu warten. :astonished: