vorab: ich habe die Suchfunktion genutzt, aber nichts gefunden. Falls das Thema bereits behandelt wurde, bitte ich um einen Hinweis.
Ich habe inzwischen den dritten Satz bestellt (Amazon). Bei den ersten beiden Sätzen waren die Pins in verschiedenen Längen dabei, beim dritten waren alle gleich lang - aber zu lang.
Nach meinem Verständnis sollen die Pucks am Boden anliegen. Dafür spricht ja auch, dass die Jackpads nicht vorgeschrieben sind (siehe Kurzanleitung Radwechsel ohne Jackpads hier im Forum).
Das funktioniert aber nicht, wenn zwischen dem Puck oder dem Boden ein deutlicher Spalt (> 2 mm bei mir) verbleibt. In diesem Fall liegt beim Anheben die Last auf dem Pin und damit am Lochende. Und so ist da ja wohl nicht gewollt, oder? Falls doch bin ich für neue, nachvollziehbare Einsichten dankbar, auch wenn es mich überraschen würde.
Andernfalls wäre ich für einen Tipp dankbar, wo es die Dinger zuverlässig mit korrekten Maßen (bei allen 4 Stück!) zu kaufen gibt. Amazon scheidet da aus. Ich habe zwei verschiedene „Marken“ probiert, damit bin ich durch. Bei den mir bekannten deutschen Shops sehe ich keine Unterscheidungsmerkmale zu den China-Pucks (Basismodelle, ohne Magnete) und vor allem: auch keine Maßangaben. Falls dort aber sowas wie eine Kontrolle stattfindet und ich so ein einen passenden Satz kommen kann, wäre mir das den Mehrpreis sogar wert.
Die Dinger sind komplett überflüssig. Seit fast 4 Jahren noch nie genutzt (Reifenwechsel und TüV), obwohl ich sie sinnloserweise auch damals gekauft hatte.
Ich hatte vorher auch so billig Pucks mit so gumminippeln… die hab ich nach der dritten Nutzung weggegeben weil die auseinanderfielen und mir die Originalen JackPads mit denn Magneten besorgt.
Bei jedem Auto gibt es Hebepunkte die beachtet werden müsse. Tesla ist da nicht anders.
Es gibt in Deutschland nach meinem Wissen keinen Fall eines beschädigten Akkus durch falsches anheben und auch weltweit kenne ich nur einen Fall der aus der Anfangszeit von Tesla stammt.
Sorry, aber die Dinger sind und bleiben einfach Unsinn in meinen Augen.
Ja die Pads sollen am Boden anliegen , das tun Sie aber beim Installieren meistens nicht , sondern erst wenn Last drauf kommt. Dies liegt meist am Radius des Übergangs vom "Stummel "zum eigentlichen Puk. Nachdem es keinen „Norm“ für diese Puks gibt, wäre es sinnvoll die Amazon Bewertungen zu lesen und notfalls selber kurz Hand anlegen.