Naja, das Ding ist beladen mit 4,25 t etwa doppelt so schwer wie ein MS. Das Gewicht geht in den Rollwiderstand linear ein. Also ist der Rollwiderstand schon mal erheblich höher als beim MS, welches ich im Sommer in der Stadt mit irgendwas zwischen 150 und 180 Wh/km fahre im Winter bei Mistwetter und Kälte auch mal mit dem doppelten Verbrauch.
Ich kenne die Batteriechemie von MAN nicht und weiss nicht, wie hoch die Rekuleistung ist, aber wenn gut 4 t gebremst werden sollen und die Reku-Leistung wie beim Tesla bei ungefähr 1c liegen sollte (Wären dann 36 kW), dann vermute ich, dass die mechanische Bremse im Stadtverkehr doch einiges zu tun bekommt und der Verbrauch entsprechend hoch ist.
Moin!
Ich gehe mal davon aus, das wesentliche Komponenten (Zellen, Motor) den Konzernbaukasten entsprechen. Also Teile die man auch so beim eGolf anreffen wird.
Bin auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt. So langsam scheint man durch Streetscooter aufgeschreckt worden zu sein.
Das ist ja nichts anderes als ein umgelableter eCanter.
Das einzige, was mich davon überzeugen könnte den MAN zu nehmen, ist der aller Wahrscheinlichkeit nach besser verfügbare Service.
Aber ansonsten…