Mängel am neuen M3: Muss das so oder nicht normal?

Hallo in die Runde,
ich habe mal ein neues Thema eröffnet, weil ich die von mir (vermeintlichen) wahrgenommenen Mängel bündeln wollte und sie bisher hier nur einzeln entdeckt habe. Wenn es dafür einen besseren Thread gegeben hätte, freue ich mich über einen Hinweis. Bin noch relativ neu hier.

Ich durfte mein neues M3 LR Refresh am 24.12. in Hamburg entgegennehmen. Das war mein 2. Versuch mit Tesla, da das erste Fahrzeug leider cloudy white war und ich es dann aus mehreren Gründen zurückgegeben habe. Nun bin ich an sich sehr glücklich mit meinem M3, es fährt und lädt sich super, Lack ist top. Zwar ist bei mir auch das Heck etwas schief verbaut (linke Rückleuchte, Stoßfänger und Heckklappe schief, Ladeklappe schließt nicht bündig - soll aber alles im BodyShop eingestellt werden). Auch die Verkleidungen in den Innentüren sollen getauscht werden, da sich die Klebereste nicht entfernen lassen. Soweit, so gut.
Nach zwei Tagen hatte ich dann plötzlich ein Knarzen vorne hinterm Fußraum bei sehr langsamer Geschwindigkeit. Nach Anruf im SeC kam am nächsten Tag ein Ranger, hat die Reifen abgebaut und einige Schrauben festgezogen. Seitdem kein Geräusch mehr und ich vom Service sehr positiv überrascht.
Im Laufe der vergangenen Tage sind mir nun noch ein paar Dinge mehr aufgefallen, von denen ich einfach gerne mal wissen würde, ob das normal ist und ich unwissend oder Mängel, die ich beanstanden sollte. Wäre toll, hier von erfahrenen Tesla-Fahrern mal eine Rückmeldung zu bekommen:

  1. Mir ist es 2x passiert, dass der Bildschirm beim Aufsperren mit dem Handy erst kurz anging, dann aber schwarz wurde. Beim 2. Mal erschien nach ca. 30 Sekunden das Tesla-Logo, der Bildschirm fuhr wieder hoch und alles war normal. Beim 1. Mal war ich so perplex, dass ich einen Hard Reset gemacht habe. Auch danach ging es wieder. Beide Male hatte ich vorher den Sentry Mode an (Tesla-Stick). Kann das mal passieren oder ist das anderen nie passiert?

  2. Rekuperation: Gestern bin ich nach Ladung auf 85% (mit 11kw) losgefahren. Da waren die Punkte oben am Display fast vollständig weg und ich konnte gut rekuperieren. Während der Fahrt wurden es (bei ca. 1 Grad Außentemperatur) aber wieder mehr Punkte und nach ca. 70km kam die Meldung, dass die Rekuperation verringert ist. Sollte die Batterie beim Fahren nicht eigentlich wärmer werden und mehr Rekuperation möglich sein? Bin allerdings nicht schnell gefahren, max. 90km/h.

  3. Der Fernlicht-/Abblendassistent wird ja viel diskutiert. Ist es normal, dass ich bei eingeschaltetem Assistenten den Fernlichthebel manchmal mehrfach nach vorne drücken muss, bis es angeht, also nach dem Abblenden/manuellem Ausschalten? Mein Rekord gestern war 8x bis das Fernlicht sich wieder eingeschaltet hat, vorher passierte nichts. Manchmal ging es sofort an, manchmal hat es 3 Versuche gebraucht. Z.T. auf dunkler Landstraße.

  4. Sobald ich im Dunklen Landstraße fahre, habe ich permanent eine Fehlermeldung, dass die Kamera rechte Türsäule blockiert oder geblendet ist. Mal sagt er auch, es wären mehrere Kameras, aber meist nur die rechte Seite. Mit ganz kurzen Unterbrechungen ist das auf dunklen Landstraßen durchgängig und z.T. sogar in der Stadt so. Klar, es ist dunkel, aber damit ist der Autopilot nachts ja quasi nicht zu gebrauchen. Was mich wundert, da ich schon YouTube-Videos von Fahrern im Dunkeln gesehen habe, die ja auch nicht permanent eine Fehlermeldung hatten.

  5. Beschlagene Rückleuchten (kein Kondenswasser): Auch direkt nach der Fahrt so (bei aktueller Wetterlage) oder nur im Stand? Bei mir war es vor der Fahrt nicht, aber danach.

Sorry für den langen Text! Ich habe nur langsam das Gefühl, ein Montagsauto erwischt zu haben. Vielleicht täusche ich mich da aber auch total, bin verunsichert.
Danke schon mal für die Hilfe!
LG Sandra

1 „Gefällt mir“
  1. Da dürfte die Wärmepumpe dran schuld sein. Die ist sehr effizient eingestellt, d.h. sie versucht, den Stromverbrauch zu minimieren. Das bedeutet aber auch, bei Kälte zieht sie Wärme aus dem Akku und kann den dabei durchaus kühlen (denn sonst würde sie mehr Strom verbrauchen). Da werden auch einige der Ladegeschwindigkeits-Probleme, die Leute mit Refresh-Modellen derzeit haben, dran hängen.
    Tesla ist halt derzeit die Reichweite sehr wichtig.

  2. Ja, ist ne ziemliche Seuche. Ich meine… diese Abblendautomatik funktioniert ja bei den meisten Autos eher schlecht als recht (ich hasse das als Radfahrer, da wird man nämlich nie erkannt und es dauert ewig, bis Autofahrer einen erkennen). Die beim Tesla scheint bei Aufblenden manchmal - aber nur manchmal - erst zu prüfen, ob da wirklich nirgends Gegenverkehr oder so ist und dann braucht die zT ewig zum Aufblenden.

  3. Kommt vor. Bei mir zumindest geht es allerdings meist irgendwann wieder weg.

1 „Gefällt mir“

Zu 1.
Das kann natürlich passieren, aber ständig sollte es nicht sein. Ich hatte sowas noch nicht.

Zu 2.
Bei den aktuellen Temperaturen und der von dir beschriebenen Fahrweise kann es sein, dass der Akku anstatt sich aufzuwärmen eher abkühlt während der Fahrt.

Zu 3.
Wenn der Assistent eingeschaltet ist kannst du Fernlicht nur durch ziehen des Hebels Richtung Lenkrad sofort auf an stellen (nur so lange du den Hebel gezogen hältst). Wenn du vom Lenkrad weg drückst wird immer die Automatik aktiviert, wenn du es in den Einstellungen so eingestellt hast.

Zu 4.
Achte mal drauf, ob etwa die Scheibe über der Kamera von innen beschlagen ist. Bei mir kommt die Meldung bei aktuell feuchtem Wetter auch durchaus mehr als sonst. Lange/dauerhaft allerdings nicht. Sonst ggf. mal bei SeC ansprechen.

Zu 5.
Kondenswasser wäre ein Reklamationsgrund, beschlagen vermutlich nicht. Da meiner immer in einer Garage steht kenne ich das nicht.

Die abnehmende Rekuperationsleistung lässt sich durch heizen des Akkus wieder erhöhen. Dazu hat man drei Möglichkeiten

  1. Vor dem Losfahren rechtzeitig den Wagen über die App vorwärmen, dabei wird der Akku beheizt.

  2. Während der Fahrt im Navi einen Supercharger anwählen, Stichwort „Vorkonditionierung“.

  3. Ein schneller Ritt auf der Autobahn.

  1. ist leider recht nervig. Irgendwie ist selbst bei ausgeschalteter Automatik eine Logik, die das Fernlicht einige Sekunden später einschaltet als man den Hebel nach vorne drückt. Da die Automatik ziemlicher Mist ist, weil Tesla alles über die Kamera machen will, sollte das ja eigentlich fehlerfrei funktionieren, aber leider hat man den Effekt, den Du beschreibst. Hoffe das bessert sich noch, obwohl das M3 schon fast zwei Jahre in unserem Besitz ist, stirbt die Hoffnung zuletzt.

  2. Der AP ist seit 2015 im „beta“ Status. In der Stadt und auf Landstraßen nur mit Vorsicht zu genießen. Die Fehlermeldungen sind wohl die Konsequenz von falschen Returncodes oder einfach nur eine Sammelmeldung, daß kein Bild empfangen wird. Wir sind ja immer lt. Elon-Time nur 1.5 Jahre von Level 4-5 weg :stuck_out_tongue:

zu 3.
habe wenn der Fernlichtassi deaktiviert ist überhaupt keine Verzögerung beim nach vorne Drücken des Hebels.
Mit aktivierter Automatik habe ich seltenst eine Verzögerung. Wenn er das Fernlicht nicht sofort an macht, dann weil er ein Fahrzeug erkennt, was auch meistens so richtig ist.
Will nicht abstreiten, dass der Fernlichtassi nicht gut ist, er blendet viel zu oft andere Verkehrsteilnehmer. (Alle anderen machen das übrigens auch per Kamera…somit muss Tesla hier einfach mal die Erkennung besser programmieren)
Aber eine Verzögerung habe ich bei deaktivierter Automatik nie.
Erfahrungen aus 3 Tesla Model 3 (2019/2020/2021).
Somit würde ich mich an deiner Stelle mal ans SeC wenden. Mit deaktivierter Automatik solltest du die volle Kontrolle über Fernlicht an oder aus haben.

zu 4.
habe ich ebenfalls in allen M3’s bei Nacht. Habe mich dran gewöhnt, kann auch keinen Grund finden. Seitlich vom Auto ist halt kein Licht…da sieht die Kamera nichts. Ist einf. so…

Zu den restlichen Punkten wurde schon alles gesagt.

Komisch. Bei mir ist das in ca. 50% der Fälle so und kann bis zu 5-6s dauern. Total lästig.

Ein weisses Katzenauge haste vorne dran am Radel ? Kann helfen…

Zu 1): hatte ich bisher nie

Zu 2: ich glaube, Tesla hat bei den Wärmepumpenmodellen etwas übertrieben um Reichweite zu bekommen. (zieht zu viel Wärme aus dem Akku) Ich habe Scan My Telsa installiert unnd schaue mir immer die Zelltemperaturen an: die schwanken gerne zw. 18-22° - bei 18 ist die Reku eingeschränkt, bei 21-22 hats noch 3-4 Punkte, wo lt. SmT immer noch mit 58-63kW rekuperiert wird. Das Maximum, das ich bisher bewusst gesehen habe war 75, bei höherer Akkutemp. Bin gestern nach 15 Min vorwärmen bei 1 bis-2° hier so 100km über Land gefahren und der Akku war nie wärmer als 22°

Zu 3) ich habe bisher nie versucht Ihn öfters einzuschalten, bei mir funktioniert das Fernlicht / der Assi eigentlich ganz gut. Würde ich mal reklamieren…vllt. mit ner Dashcamaufnahme als Hilfsmittel.

Nummer 4) habe ich auch. Das SeC sagte mir am Telefon das dies an zu dunkler Umgebung läge (was eigentlich Mumpitz ist oder soll FSD nur in Beleuchteter Umgebung funktionieren ?) …am Anfang (05.12.) war das nur Rechts, mittlerweile bekomme ich die Meldung auch ab und an für Links oder „mehrere Kameras“.
Es ist insgesamt mittlerweile weniger geworden. Beschlagen und/oder Dreckig waren die Kameras der Türsäule bei mir nie, das habe ich Anfangs stets „untersucht“.

5.) Meine Beschlagen von Beginn an wenns feucht ist.

1 „Gefällt mir“

Die Fehlermeldung der Kamera hatte ich auch, seit Update auf 2020.48.30 habe ich sie nie weider gesehen.

Mein Refresh M3 LR hat das mit den Kameras auch, auch untertags.
Manchmal geht die Meldung nach kurzem wieder weg, meistens bleibt sie aber länger.
Ich lege mir dann auch die Kameras auf den Bildschirm und habe erst einmal nachvollziehen können, dass wirklich die tiefstehende Sonne der Grund gewesen sein könnte.
Sonst gab es für mich bisher keine Erklärung für die Fehlermeldung.

Ich mache dann immer mit dem Handy ein Foto von der Fehlermeldung samt den Kamerabildern am Bildschirm, somit habe ich für das SeC auch einen Timestamp, wenn sich das häufen sollte und ich das reklamieren möchte.

Sicher. Ich habe nachts auch Licht. Gutes sogar. Erkennt trotzdem so gut wie keine Scheinwerferautomatik, Menschen schon, aber das einzelne, kleine Licht bzw. den einzelnen weißen Reflektor halten die Sensoren offenbar für Straßenbegrenzungen oder sowas.
Von Fußgängern ganz zu schweigen. Da sind auch diese Matrix-Scheinwerfer die Hölle.

Ist leider tatsächlich so, auch bei den anderen Herstellern, die ich kenne.

Die Kameraerkennung ist auf 2 Lichtquellen oder eine durchgängige Lichtquelle (Leuchtenband als Rückleuchte) trainiert. Einzelne Lichtquellen werden in der Regel nicht als weiterer Verkehrsteilnehmer klassifiziert, sonst würde bei jeder einzelnen Lampe (zB Kreuzungsbeleuchtung außerorts, Beleuchtung eines Radwegs) oder bei jedem Reflektor abgeblendet. Funktioniert demnach auch bei Motorradfahrern nur kläglich… die sind nachts zum Glück meist nicht unterwegs.
Bleibt momentan nur, in solchen Fallen manuell abzublenden.

1 „Gefällt mir“

Gut zu wissen - könnte aber mit dem 4D-Ansatz noch etwas besser werden, weil man dann zumindest ein (gegenüber der Umgebung) bewegtes Licht berücksichtigen könnte (und ein mit Licht stehendes Fahrzeug zu blenden wäre ja zumindest weniger schlimm :wink:

Vielen Dank für die vielen Antworten, das war sehr hilfreich!
Ich habe jetzt noch mal einen SeC-Termin gemacht wegen den Kameras. Die wollen das noch mal selbst prüfen. Und wegen dem schwarzen Display soll ich, sollte es noch mal vorkommen, die genaue Zeit in die App eingeben, damit sie remote den Fehlerspeicher auslesen können. Der Rest scheint ja normal zu sein.