Mach ich mich verrückt?

Ich glaube, ich muss mich ein wenig ausheulen. Vor einiger Zeit habe ich beschlossen, dass ich vom Verbrenner weg möchte, und bin über lange, laaaaange Wege zum Tesla Model 3 gekommen. Die Supercharger, das Ökosystem und natürlich die brutal gute Effizienz, aber ebenso der Preis und der Ballonkredit haben zu mir gesagt: Kauf mich! Gemacht, getan! Am Samstag ist es so weit, ich hole ihn ab.

​Und jetzt bekomme ich Angst. Warum? Weil ich doof bin und zu viel recherchiere!

​Dass der Basic Autopilot beim Spurwechsel rausfliegt, finde ich super nervig. Aber hey, wie oft wechsle ich die Spur auf der Autobahn? Ich glaube, damit kann ich leben.

​Womit ich nicht leben kann, ist die Angst, dass ich das Auto nicht mehr fahren kann, weil ich nur noch Service-Tickets erstelle, da hier und dort Fehler sind. Ich brauche ein verlässliches Auto. Ich möchte einfach Spaß am Fahren haben und nicht ständig Angst haben müssen, ob ich gerade einen riesigen, teuren Fehler gemacht habe.

​Hattet ihr auch so eine Angst oder mache ich mich einfach nur total kirre?

​Zur Info: Model 3 HL Premium Long Range

2 „Gefällt mir“

Hatte 4 Model 3 und jetzt den Y. Keine Probleme in den fast 7 Jahren/ 130tkm.

19 „Gefällt mir“

Immer beachten: In einem Forum postet man Beiträge wenn etwas schief läuft und man Hilfe braucht. Das ist statistisch weit weg von der Realität, da sich quasi niemand meldet wenn alles richtig funktioniert.

Ich habe bis auf einer kaputten 12V Batterie direkt nach der Abholung keine großen Probleme gehabt. Ja es kann mal was kaputtgehen, das ist aber bei jedem Auto so. Die ADAC Pannenstatistik zeigt ja, dass das Model 3 zu den zuverlässigsten Fahrzeugen auf der Straße gehört und nahezu nie liegen bleibt.

20 „Gefällt mir“

Evtl. mal in diesen Threads lesen?

https://tff-forum.de/t/2-8-mio-kilometer/427821/17

1 „Gefällt mir“

Freue dich auf Samstag. Du hast allen Grund dazu.

7 „Gefällt mir“

Wir haben unser M3 seit Anfang Mai.
Null Probleme.

Als ich hier von den Vibrationen gelesen hatte,
Habe ich auch gedacht: bestellst lieber gar nicht. Aber nur ganz kurz.

Es lässt sich ja fast alles beheben.

Lasse dir die Vorfreude nicht nehmen.
Und viel Glück, dass alles gut geht. :+1:

5 „Gefällt mir“

Mein M3 HL LR aus 11/2025 war ein absolutes Montagsauto - soweit ich das von anderen T-Fahrern und den Technikern im SeC aber mitkriege, bin ich eher eine Ausnahme. Trotz aller Probleme bin ich aber durch Mobilen Service, ersatzwagen oder Remote Hilfe nie liegen geblieben. Und nun nach einiger Zeit hat sich das Chaos gelichtet und ich war nur noch sporadisch - oder mal zu Events im SeC. Probleme hat man mit jedem Auto, der eine (ich) hat aber mehr oder weniger Glück, als der andere, von daher ganz entspannt bleiben :smiley:

2 „Gefällt mir“

Plan schon mal dein nächster großen Kundendienst

In 10 Jahren…..oder so

6 „Gefällt mir“

Ich hab seit 2020 5 Model 3 gefahren. Alle fast problemlos. Okay die waren auch alle noch nicht alt.
Einziger wirklicher Fahrzeugdefekt: ein gebrochenes Reifenventil
ansonsten ein Steinschlag Windschutzscheibe und 2 der Model 3 hatten Probleme mit Windgeräuschen (eins erheblich).
Ansonsten fehler- und wartungsfrei

2 „Gefällt mir“

Du machst Dich verrückt.

Ganz nühchtern betrachtet ist ein BEV deutlich einfacher gebaut als ein Verbrenner - kaum bewegte Teile, keine chemisch aufwändigen Prozesse, im Grunde nix mit extrem hohen Temperaturen etc.

Das was übrig bliebt gibts beim Verbrenner auch, insgesamt schneiden BEVs in der Pannenstatistik deutlich besser ab als die Verbrenner.

Ich fahre mein Y nun seit 5 Jahren, bald ist der zweite TÜV fällig. Kurz nach der Übergabe sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen die dann behoben wurden (war immerhin die erste Charge vom Ys in Europa, passt schon), und dann musste ich mal zum ServiceCenter weil die Fensterheber hinten Probleme hatte. Lag am Ende an zu viel Saharastaub (und womöglich zu wenig Autowäsche um selbigen loszuwerden), hat immerhin 0€ gekostet. Alle 2-3 Jahre Luftfilter für die Klimaanlage wechseln. Und Wischwasser auffüllen, das bleibt auch nicht aus.

Ich bin am Tag nach der Abholung mit der Familie nach Italien in den Urlaub gefahren. War mein erstes BEV. Würde ich sofort wieder so machen.

Mach’ dir keinen Kopf, auch wenns leichter gesagt als getan ist. Wie schon beschrieben wurde, ganz generell melden sich Leute nur wenns Probleme gibt. Warum sollten die Foren voll sein mit Meldungen dass mal wieder nix passiert uns und man einfach nur gefahren ist? :wink:

6 „Gefällt mir“

Mit “du machst dich kirre” hast du es ganz gut auf den Punkt gebracht. Auch bei einem Verbrenner kann man insbesondere mit Kupplung sehr schnell sehr viel falsch machen. Mir fällt auch nach knapp vier Jahren kein Szenario ein, wie ich mein M3 aus dem Stand heraus falsch bedienen könnte, sodass es direkt ein Fall für die Werkstatt wird. Kritische Fehler meldet das Auto von sich aus, und meist auch sehr früh, sodass man noch rechtzeitig eingreifen kann. Die einzigen selbst erlebten Beispiele war die Reifenrotation, mangelnder Reifendruck und überhitzte Bremsen, das habe ich aber auch gewissermaßen hinaufbeschworen.

1 „Gefällt mir“

Guck mal in den Foren anderer Hersteller, was da los ist… das ist der Sammelort für Leute, die gerade ihr Auto empfangen und sich die Zeit bis dahin verschönern wollen oder eben Probleme haben.

Quasi bekommst Du hier die volle Breitseite negativer Impressionen ab. Mit meinem Model Y vor knapp 3 1/2 Jahren war ich einmal bei Tesla und das als mir einer hinten drauf gefahren ist. Habe ich das ins Forum geschrieben? Nein, weil läuft.

Entweder hast Du Pech mit einem Auto oder nicht, davor wird Dich aber auch kein anderer Hersteller schützen. Umso mehr Negatives Du liest, desto verunsicherter wirst Du. Dann fährst Du zukünftig Fahrrad und wenn Du vor dem Kauf Dich auch noch in Foren einliest, bleiben Dir nur deine gesunden Füße.

3 „Gefällt mir“

5 jahre M3 + 4 Jahre MY, kein Werkstattaufenthalt

1 „Gefällt mir“

Model 3 Performance 03/2022, aktuell 174.000 km gelaufen und keine Mängel bisher. TÜV war ebenso problemlos.

Im Februar 2025 war ich damit beim ADAC und habe ihn im Rahmen eines Wertgutachtens checken lassen und die Aussage dort war: technisch als ob er gerade aus dem Werk gekommen ist. (Fahrwerk, Federn, Aufhängung etc.)

Bisher musste ich auch noch keine Bremsen erneuern.

Mach dich nicht verrück.

6 „Gefällt mir“

Enhance commander hilft mir hier seit Jahren. Der schaltet den AP wieder automatisch ein wenn man die Spur mit blinken gewechselt hat :slight_smile:

Habe jetzt 90tkm nahezu problemlos.

3 „Gefällt mir“

Du machst dich selbst kirre…

Ich hatte davor etliche BMW, VW und Mazda (der 323 war noch aus den 80ern).
Bis jetzt festgestellt das ich noch nie ein Auto gefahren habe zuvor welches so zuverlässig ist. Die BMW haben im Laufe der Jahre gewaltig an Qualität und Zuverlässigkeit nachgelassen, aber ganz im Gegenteil zum Anschaffungspreis und den Werkstattkosten.
Klar kann was Kaputt gehen, mal mehr mal weniger. Glück oder Pech.

Habe zwar einen Y, jedoch ist da grob nicht viel um zum 3.
Habe den jetzt bald 4 Jahre und ca 86000 Km.

Was war:
Gas(Öldruckfeder von der Hackklappe, Garantie, Ranger vor Ort, 5 Minuten erledigt.
Neues Lenkrad bei 78000 Km weil das Leder eine kleine Falte geworfen hat. Garantie, mir wäre es egal gewesen weil es nicht wirklich genervt hat.
Stecker vom mittleren Airbag hatte einen Wackler, Garantie, Ranger vor Ort.

Ich war nur um SEC wegen einbau der Anhängekupplung, Durchsicht vorm TÜV (115 Eur) und EoW Check (Leider ca. 400 Eur gekostet).

Ach ja, immer noch die ersten Sommerreifen und Winterreifen.

Was ich natürlich auf eigene Kosten gemacht habe ist das Wechseln der Bremsscheiben gegen Brembo EV Kit. Null Rost oder sonst was. Ich bin einfach zu faul zum Bremsen.

Ich kann jedoch Deine Gedanke verstehen, mir ging es am Anfang genau so. Das legt sich nach kurzer Zeit.

4 „Gefällt mir“

Früher oder später kommt FSD Supervised und du brauchst dir über so etwas gar keine Gedanken mehr machen. Chill. Alles wird gut :hugs:

Lies mal in einem Forum zu Deinem bisherigen Fahrzeug und vergleiche.

Warum denn das? Die Wagen sind praktisch wartungsfrei. Ok, Wischwasser nachfüllen, neue Reifen, Filterwechsel, Scheibenwischer, etc. braucht es ab und an schon. Nach 3 Jahren zum TÜV ohne Mängel, jetzt bei knapp 80000km eine Überprüfung auf Mängel vor dem Ende der Garantie. Dies war mein erster Besuch im Tesla Service Center. Ich habe noch nie ein Auto gefahren, was so wenig Aufmerksamkeit benötigt.

1 „Gefällt mir“

ich habe in den letzten 3 Jahren 5 Teslas abgeholt und keiner davon hatte auch nur einen Fehler.

Nur nicht die Nerven verlieren, weil im Forum überwiegend gejammert wird.

Wer mit seinem Auto zufrieden ist und keine Probleme hat, schreibt nur viel seltener darüber, als jemand bei dem mal was schief läuft.

Bei anderen Herstellern gibt es viel mehr Probleme.

2 „Gefällt mir“