Hallo Leute, ich bin noch relativ neu hier und das ist mein erstes Thema. Daher verzeiht mir wenn es an falscher Stelle etc. Ist.
Kurz zu meinen Fahrzeug. Ich habe seit Juli mein erstes e Auto. Ein Model 3 performance ez 2.2020.
Das auto hatte bei Kauf knapp 29tkm,also relativ wenig für das Alter.
Ich war einmal am super Charger um ihn vom Händler heim zu bekommen, seit dem nur an der wallbox bis 80% geladen.
Ich hatte bei 80% laut Anzeige immer um die 380 km Reichweite, seit dem neusten Update sind es jetzt nur noch 330 und gefühlt geht bei jeder Fahrt auch relativ viel verloren… Fahrstil hat sich nicht geändert und sonst auch nichts. Mein Durchschnitt liegt bei 170 wh/km.
Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich weiss nicht wie das wieder normal werden kann.
2024.32.3 ist die Version die ich aktuell habe.
Grüße
Ich habe es auch bei mir so etwas ähnliches festgestellt gehabt im März wo ein grosses Update kam ud plötzlich hatte ich bei meinem MY ca. 20km weniger, in der Zeit wo ich nur AC geladen habe!
Wollte mal den Service mode aufmachen um. Die Batteriegesundheit zu testen…
Da er dann auf 0 einlädt und dann auf 100 auflädt wollte ich das letztens mal machen als ich nur noch knapp unter 20 % hatte um nicht so viel zu verschenken… Da stand dann aber dass dies bis zu 24 Stunden dauern kann und man es nicht abbrechen soll.
Da ich aber das Auto am nächsten Tag brauchte hab ich es noch nicht ausprobiert.
Muss nicht unbedingt über Service Mode machen. Einfach leerfahren auf unter 5% paar Stunden stehen lassen und auf 100% aufladen.
Ich habe zwar einen SR und mache es einmal im Monat.
Manche mit LR laden manchmal 2-3 Jahre ihren LR nur zwischen 20-80% weil Sie Akku schonen, aber irgendwann muss man schon leerfahren und auf 100% aufladen, bin kein Experte aber da freut sich doch BMS oder?
nö, Toyota betreiben Ihre Akkus bei den Vollhybriden seit 20 Jahren stets zwischen 20% und 80%. Das ist also, wenn überhaupt, nur bei bestimmten Akkutypen erforderlich.
Bist Du Dir sicher mit den 380 km? 380 / 80% = 475 km, das wäre etwa Neuzustand (hier wird nach EPA Norm angezeigt). Bei einem über 4 Jahre alten Auto ausgeschlossen, die Batterie altert primär kalendarisch, da helfen die wenigen km Laufleistung kaum.
Ja da bin ich mir ganz sicher.
Es hat geschwankt zwischen 379 und 381. Immer nur bis 80% geladen.
Bei 100% im Neuzustand meine ich sollten es 490 sein.
Es gibt schon einige Treads zu dem Thema. Und in diesem Fall würde ich auch auf eine Reduzierung durch Softwareupdate tippen, da es auch nach einem aufgetaucht ist wie bei anderen auch. Daran lässt sich nichts mehr ändern, ausser Tesla korrigiert es wieder
Ohne dass du mal auf 100% bis zum 0kW Ladeschluss geladen hast, gesichert 20" Räder im Menü ausgewählt und dann die Reichweite abgelesen, ist das leider alles noch sehr unpräzise.
Hier die ersten beiden Methoden probieren und dann die Werte im 100% Reichweite Thread melden, dann bist du schon ein Stück schlauer.
Ich hab zwar kein Performance ABER:
Gestern Abend die 2024.32.6 installiert und heute zum SuC.
Statt 419 übriggebliebenen KM stand da jetzt 407 km bei 100%
Pünktlich zum Kalibrieren war der SuC der Meinung wegen angeblich hoher Auslastung auf 80% Ladestand zu drosseln, perfekt
Auto wurde, wie nach jedem Update, neugestartet.
Ich werd das mal beobachten.
Ach ja, SR aus 12/22 mit 8.000km
Ich habe mittlerweile auch auf 32.6 geupdatet.
Keine Verbesserung.
Habe mittlerweile 2 mal mit den Tasten reset durchgeführt und die Reifengröße geändert und wieder richtig eingestellt, kein Erfolg.
Mittlerweile mal auf 100% aufgeladen. Zeigt mir reichweite von 395km an. Vor den Problemen hatte ich 380km bei 80%.
Habe mittlerweile einen Service angefragt aber noch keine Antwort erhalten