M3 - Wertminderung nach Hagelschaden?!

Nachdem ich meinen M3 nach gutachterlicher Stellungnahme an einen TESLA-zertifizierten Bodyshop übergeben habe stellt sich folgender Sachverhalt dar:

Gutachter stellt Schadenshöhe von 5,5K€ fest und erzählt mir während der Begutachtung das dies sein „erster Tesla“ ist und alles ausgebeult werden kann …

Der Bodyshop teilt mir mit das die Frunkhaube ausgetauscht werden muss und auch die Fahrzeugsäulen nach dem „Beulenziehen“ gespachtelt und lackiert werden müssen … Schadenshöhe >7K€ …

Als weitere Vorgehensweise teilt mir der BS mit das er dem Gutachter die Reparaturen übermittelt und dieser dann einen „möglichen Wertverlust“ ermittelt …

Meine Sorge besteht nun darin, das ein Gutachter (welcher nach eigener Aussage noch keinen Tesla kennt) eine für mich nachteilige Wertminderung ermittelt.

Wie würdet ihr vorgehen / gibt es Eurerseits Erfahrungen dazu?

ich hatte mal einen Hagelschaden an einem anderen Fahrzeug.
wurde komplett repariert und damals sagte der Gutachter das es keine Wertminderung sei.

4 Jahre später habe ich das Fahrzeug verkauft und es nicht als Vorschaden angegeben.
Hatte es aber auch schlichtweg vergessen.

Das Auto habe ich wieder zurückgenommen.

Der Käufer hatte bei Mercedes angerufen und von dem Schaden erfahren.
Mein Rechtsanwalt (Verkehrsrecht) sagte mir ein Rechtstreit zu gewinnen ist sehr ungewiss.

ist vllt ein bisschen OT aber es zeigt das ein Hagelschaden durchaus mit Vorsicht als Thema zu behandeln ist.

Ich ärgere mich auch so schon genug darüber, von daher möchte ich nicht auch noch mehr Stress haben …

Wertverlust richtet sich nach höhe der Reperatur: je nach Bundesland und versicherung 10 bis 20%. Daher ist es im Prinzip egal welche Summe der Gutachter als Wertverlust angibt - die tatsächliche Reparatur entscheidet. Das Gutachten ist letztendlich nur eine Richtwert, um der Gesamtschaden einzuschätzen.
Aber: Gerade wenn die Abwicklung nicht über ein Anwalt läuft versuchen die Versicherungen eine so niedrig wie mögliche summe anzusetzen. Und da wird dann Gerne auf Gutachter"Wertverlust" zurückgegriffen. Habe da selber die Erfahrung machen müssen - aber da ich durch ein Anwalt vertreten wird, wurde alle einwände der Gegenseite abgebügelt.
Selbst bei einen Teilschuld muss die Gegenseiteversicherung den KOMPLETTEN Wertverlust tragen (auch hier versuchte bei mir die Gegenseite, 50% der Summe einzusparen…)

Man sollte bei dieser Frage auch im Hinterkopf haben, dass die Feststellung der Wertminderung nur ideelle Bedeutung hat. Bei Kaskoschäden wird die Instandsetzung bezahlt, nicht die Wertminderung.
Die Wertminderung beträgt als Daumenregel ca. 10 Prozent der Schadenssumme.

Beim Verkauf eben einfach "reparierte Hagelschaden"angeben.
Und die Rechnung der Werkstatt mit dazugeben.
Dann ist alles sauber.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch am 9.8. die Reparatur eines Hagelschaden an meinem M3 vor mir. Lasse ich aber einfach von der Vertragswerkstatt der HUK machen. Der Gutachter der Firma fährt selber einen Tesla und meinte heute noch, dass das kein Problem wäre. Hatten auch schon einige M3‘s ausgebeult.
Ich werde beim evtl Verkauf in jedem Fall „reparierter Hagelschaden“ angeben. Sicher ist sicher.

Jup. Und so wie der gebrauchtwagenmarkt aktuell sich verhällt, spielen rep. Unfallschaden eher keine Rolle. Habe im Februar einen a5 mit rep. Schäden in Höhe von 20k ohne Problem an einen Händler für mein geforderten Preis (was bei mobile als „sehr hoch“ eingestuft wurde) verkauft.

Ich würde einen Hagelschaden grundsätzlich nicht bei einem Bodyshop oder einer Lackiererei reparieren lassen, wir hatten vor einigen Jahren einen Hagelschaden, dabei sah das Auto wirklich aus wie ein Golfball, das ganze wurde von einem Hagelzentrum in unserer Region repariert, dieses wird von mehreren Versicherungen gemeinsam betrieben, selbst extrem Tiefe Dellen in den Holmen und dem geometrisch Komplexen Dach meines Peugeot RCZ R wurden dort ohne Lackieren, Spachteln oder ähnliches repariert. Gesamtkosten lagen damals bei rund 7000€ die Leute die dort arbeiten sind wirklich absolute Künstler was das Ausbeulen angeht und haben auch ganz andere Gerätschaften als ein Bodyshop. Einzig ein paar Zierleisten mussten damals ersetzt werden. Schau doch mal ob es sowas in deiner Region gibt.

Erstmal Danke für die zahlreichen Ratschläge / Erfahrungsberichte Eurerseits - ich werde nun erstmal den Bericht des Gutachters an meine Versicherung abwarten und mich danach hier rückmelden …