@anon85260315:
Am liebsten hätten wir eine „eindeutige Familienkutsche“ gekauft. Großraumlimousine, Van, Bus, Kombi, …) Diesbezüglich ist der Markt aber noch sehr überschaubar. Die Autohersteller kommen trotz aller Voraussagen und Versprechen nicht wirklich aus dem Quark. Einzig bei Mercedes konnte man mir perspektivisch helfen. Im Autohaus vor Ort konfigurierte man mit mir einen EQV (in meinen Augen ein Top-Van, der mich sehr angesprochen hat) und erstellte mir auch ein Angebot. Letztlich war uns das Angebot aber zu kostspielig, zudem wurde (im August!) deutlich kommuniziert, dass man erst zum Jahresende bestellen dürfe und eine Auslieferung des Fahrzeugs erst „irgendwann im nächsten Jahr“ zu erwarten sei.
Die anderen Autohändler haben mich mehr oder weniger links liegen lassen.
In ersten Fall hat mich ein Mitarbeiter mit den pampigen Worten „Ich bin hier nur für Neuwagen zuständig“ geradezu abwimmeln wollen (außer mir waren nur weitere Mitarbeiter und kein Kunde vor Ort), offenbar traute er mir in meinem Sommer-Look mit Flip-Flops die für einen Neuwagen nötige „finanzielle Potenz“ gar nicht zu. Als ich bemerkte, dass ich einen Neuwagen kaufen möchte, war er zunächst stinkfreundlich, quittierte meinen Wunsch nach einem „familientauglichen Stromer“ aber sofort mit „Das ist schlecht!“, womit das Gespräch auch schnell beendet war …
In den weiteren Fällen zeigten sich die Verkäufer fast alle unwissend und überfordert. Beim letzten Versuch bezeichnete man E-Autos als „bereits jetzt Dinosaurier“ und riet mir, die Entwicklung im Bereich Wasserstoff abzuwarten. So lange könne ich ja noch einen Verbrenner fahren …
Ich habe mich entschieden, die Entwicklung im Bereich Wasserstoff abzuwarten und derweil ein E-Auto zu fahren.
Bezeichnend fand ich insgesamt, dass niemand um meine Kontaktdaten bat, um mich zu informieren, wenn sich bzgl. E-Mobilität etwas tut. Dass man einen potentiellen Kunden, der definitiv gewillt ist, ca. 30.000 bis 60.000 Euro zu investieren, einfach so vom Hof gehen lässt, …
Als ich schon kurz davor war, einen Nissan Evalia zu kaufen, hat mich ein Freund auf das Tesla Model 3 aufmerksam gemacht.
Ich muss zugeben, dass ich Tesla bis dato überhaupt nicht auf dem Schirm hatte. Tesla hing bei mir in der Schublade „(zu) teure Autos für Technik- und Computernerds“.
Schnell war klar, dass das Model 3 natürlich kein Familien-Van ist, aber unsere Ansprüche definitiv erfüllen kann. So passt z.B. unser zusammenklappbarer Doppel-Kinderwagen in den Kofferraum (bzw. Trunk, wie lernen musste ). Eine Anhängerkupplung (für unsere Fahrräder) haben meines Wissens auch kaum E-Autos. Zudem erschien/erscheint uns das gesamte Preis-/Leistungsverhältnis beim Model 3 angemesssen. Dass der Wagen auch optisch etwas hergibt, war für meine Frau (eine ehemalige MG-Fahrerin!) sofort ein gutes Argument (ich persönlich wäre auch mit einem „Quader auf Rädern“ wie dem Nissan Evalia klar gekommen). Nicht zuletzt punktet Tesla mit der Reichweite (selbst beim SR+) und der SuC-Logistik. Wir haben uns für den SR+ entschieden, ob es vielleicht klüger gewesen wäre, mehr Geld für ein LR in die Hand zu nehmen, werden wir sehen …
Mein Eindruck ist aber, dass der SR+ für uns reicht.
In ein paar Monaten berichte ich gerne von unseren Familenerfahrungen mit dem Model 3.
Zum Zubehör (hierauf hat ja auch @Helmut54 reagiert):
Ich habe folgendes bereits gekauft:
• „Schlüsselkartenablage“ (das ist wahrscheinlich totaler Unsinn)
• USB-Verkabelung mit rechtwinkligen Steckern für die Handys (definitiv kein Fehlkauf, selbst wenn die Konsole mit dem Wireless-Charger (sollten wir die haben) nicht so verkabelt werden kann wie die vorherige „Handy-Ablage“, da unsere derzeitigen Handys per se nicht „Qi-fähig“ sind)
• USB-Hub
• SSD-Karte
• Hochwandige Gummimatten (kompletter Set mit passender Matte für den „neuen“ Frunk)
• Taschen-Haken (Fehlkauf bei „neuem“ Frunk, wie ich jetzt festgestellt habe …)
Über andere Spielereien denke ich noch nach. Vielleicht schaffe ich es zu warten, bis das Auto da ist …
Wahrscheinlich schaffe ich es also nicht!
Üblich ist doch, dass ein neues Modeljahr mit Änderungen verbunden ist. Ich kenne das auch ehrlich gesagt nicht anders…
Das MJ 2020 gibts auch nur, weil der Motor geändert wurde…
Ich würde zumindest aktuell einmal ein paar Tage abwarten bis das mit dem Refresh geklärt ist da sonst einiges an Zubehör event. obsolet wird. Ich hab selbst bereits um rund 200€ diverse Gadgets eingekauft, 2 Wochen später gabs dann Bilder von der neuen Mittelkonsole
Ja das mit dem Zubehör ging mir Genauso. Habe aliexpress schon leergekauft und jetzt mal sehen, was ich bei meinem November/Dezember Tesla überhaupt noch brauche / was noch passt…
Wir sind echt alle ganz schöne Freaks
Ich kann es nicht glauben, auch hier muss ich mich einreihen.
Schon mal ein paar Sachen für die Mittelkonsole gekauft.
Wenn es die Neue wird ist es wohl fürn Popo
Ich dachte schon ich wäre nur so meine Frau hält mich mittlerweile für völlig durch geknallt.
Zumal ich nur noch vom M3 Rede Schiffstracking Facelift usw.
Ich denke mal das die bisherigen Bestellungen noch den alten M3 erhalten, da die neuen ja mittlerweile auf Februar datiert sind. Es sei denn unsere Bestellungen ändern sich auch noch im Datum…dann wird es in der Tat ein Ratespiel
Habe eine Anfrage für den SR+ an den SA gestellt, ich werde berichten sobald ich eine Antwort habe. Ich denke wir sollten in den nächsten Stunden aber mehr wissen da ja jetzt schon einige Anrufen und nachfragen.
Werde, wenn möglich da Leasingvertrag schon abgeschlossen, auf Feb. verschieben oder auf den LR wechseln.
Tesla ist in diesem Quartal sehr ambitioniert, wenn die Leute jetzt das alte Modell bekommen, springen mindestens 40% ab, ich würde sogar auf 60% tippen. Das dürfte Tesla bewusst sein und sie werden es sicherlich nicht riskieren.
Es geht gar nicht um dieses Chrome-Delete, was nun wirklich Geschmackssache ist. Die Reichweite hat sich verbessert, eine elektrische Heckklappe ist dazu gekommen Und wahrscheinlich auch die neue Verglasung. Das sind quasi kostenlose Sachen und top
Aus diesem Grund gehe stark davon aus, dass die Autos, die jetzt verladen werden, die neuen sind. Bei SR+ werden Sie versuchen die Leute auf einen LR zu bringen, weil kein Mensch Bock hat bis Februar zu warten.
Du meinst eine „elektrisch öffnende“ Heckklappe. Für mich hört es sich so an als ob diese nur elektrisch aufgeht…und nicht zu. Das wäre für mich allerdings unsinnig.
Ich habe jetzt bei der Leasinggesellschaft angefragt ob eine Änderung auf LR möglich wäre, sollte das nicht klappen werde ich den SR+ behalten und im Nov. übernehmen.
Sie erhalten das pre Facelift noch dieses Jahr. Es wird wahrscheinlich auch eine kleine Preissenkung für Sie geben. Sollten Sie das Update Model haben wollen, müssten Sie die Bestellung stornieren und bis Feb/Mär 21 warten. Hier würden Sie dann nicht mehr von den 16% MwSt. profitieren.
Zu der Höhe eines Preisnachlass konnte Sie mir nix sagen. Es wird aber einen geben.
gerade unser M3 bestellt, LR, Blau keine weiteren Extras. Die Wartezeit für das MY war uns zu lang. Jetzt werden wir uns die Zeit mit dem 3er vertreiben und dann Ende nächsten Jahres aus das Y wechseln.
Eine Frage, wir wohnen genau zwischen Neuss und Köln, beide Möglichkeiten der Auslieferung wurden angezeigt. Wie sind eure Erfahrungen mit den beiden Auslieferungszentren? Gute bzw. schlechte mit dem einen oder anderen gemacht?
ich bekomme mein M3 vermutlich noch dieses Jahr, der Termin ist ca. November. Da ich etwas unsicher bin hier die Frage, gibt es jemand im Raum Zürich der mich bei der Übernahme begleiten kann resp dabei Unterstützen? Würde nur sehr ungern da alleine hingehen … gibt ja vermutlich einiges auf das es zu Achten gibt. Jemand mit Erfahrung dabei wäre mir wesentlich wohler Hoffe das ist OK hier zu fragen, sonst bitte mitteilen und ich lösche das raus
LG
Linus