Wenn man sich hier in Deutschland auf die Ladegeschwindigkeit beziehen möchte, sollte man auch die in Deutschland gültigen Angaben, also WLTP, heran ziehen.
Er hat in 15 Minuten 44 % Akku geladen. Mit 100 % Akku kommt er - ah Entschuldigung - als LRler Refresh ja nur 580 km weit. Macht 255 km. Bei 614 km nach WLTP wären 44 % 270 km WLTP nachgeladen.
Beim Model 3 sollten es 299km in 15 Minuten sein. Zumindest bei den 614km Panas:
Wieviel km die 580km LG’s laden sollen, steht allerdings nirgendwo und wird somit schwer zu beanstanden sein.
In Q1 stand da bis zu 275 km im 15 min
Ich dachte es kommen nur noch LGs?
Edit: ok, ist wohl unklar ob Pana oder LG. Tippe aber auf E5LD, also LG. Alles andere macht in der aktuellen Strategie nicht viel Sinn.
Das Model 3 LR 614km kann mit 3L Panasonic oder 5L LG ausgeliefert werden. Das Versprechen (Die Werbung?) von 299km in 15 Minuten is das selbe.
Meine Vermutung ist, dass in Q4 die Model 3 LR als E5LD LG kommen und maximal noch die Performance den 3L Panasonic bekommen. Aktuell ist das Performance für den 5L LG (noch?) nicht zugelassen.
Edit: sollte dieses Quartal noch die V20 mit Zulassung E5LD LG für den Performance kommen, setze ich auch alle Pferde auf 5L LG für alle Versionen des Model 3 und Model Y (ausser SR+ natürlich).
Danke, das habe ich auch gerade woanders von dir gelesen. Das Ladeversprechen ist aber in der Tat interessant, wenn es LG wird.
Die 299km in 15 Minuen auch für LG 5L lassen hoffen, aber beim Model Y mit 270km in 15 Minuten und bekanntem 5C LG, lässt doch vermuten, dass sie es mit der Differentierung nicht so genau nehmen.
Ja, ich verweise ja nur auf die deutlich höhere Effizienz vom Model 3. Und nach den WLTP Reichweiten (580 vs maximal 480 km), muss auch das Model 3 mit LG Akku ziemlich genau gleich lange laden (bzw. sogar weniger, weil es ja initial mehr Reichweite hat).
Klar, das Model 3 ist eine Limousine und der Ioniq 5 eine Art SUV. Und natürlich wäre es schön, wenn der LG ähnlich wie der Panasonic laden würde…
Ich denke nicht, dass das ein Grund zur Hoffnung ist. Bei den Fahrzeugen von Q4 2020 bis Q2 2021 wurde auch 275km in 15Minuten angegeben und nur die Panasonics schaffen das.
Jetzt steht ein Wert da, den bisher nur die 3L können… Ich denke Tesla gibt da wenig drauf, es gibt ja auch wenige Kunden, die das überprüfen oder reklamieren.
Allein hier im Thread gibt es gefühlt mehr „Mein LG ist total toll, ich bin glücklich die selbe Summe gezahlt zu haben“ Kunden als Kunden, die der Meinung sind, man sollte liefern was versprochen wird.
Sehr ihr Hoffnung, dass für die Q3 Fahrzeuge mit 580km gewisse Änderungen an Akku oder Kühlung vorgenommen wurden, die den LG Akku zumindest etwas optimieren oder das lange Nachkühlen verbessern?
Hat schon jemand ein neues MiC LR Model auf Q3 erhalten?
Schon wer mit E5D LG 2021.24.3 am V3 SuC gewesen?
Denke die Q3/21er werden sich bei den Q4/20-Q2/21ern einreihen.
…nur mal so als Tip am Rande:
Mein M3 mit Panasonic hat auch oft und lange nachgekühlt. Aufgefallen ist der Fehler vor allem mit einer reduzierten Kühlleistung für den Innenraum nach dem SUC…genau genommen mit keiner Kühlleistung nach dem SUC.
Nach diversen Eskalationen mit dem Servicecenter hat sich schlicht und einfach herausgestellt das der Kompressor der Wärmepumpe defekt ist / war. Nach dem Tausch dieses Teils war Ruhe und die Kühlleistung war auch bei 40 Grad+ pralle Sonne sowie Autobahn und Supercharger wirklich mehr als ausreichend.
Dieser Fehler lässt sich laut dem SEC Stuttgart bei dem Standard Kurztest aber nicht feststellen - sondern tritt nur unter Last auf. Die reguläre Prüfung ist aber leider ein Kurztest. Da hilft auch kein Softwareupdate.
Ich würde daher an die Personen mit Problemen mal bitten:
→ Fahrt bei Hitze (25 Grad +) an einen SUC -
→ ladet das Teil nach einer Fahrt ausreichend lange voll (30 Minuten)
→ lasst die Klimaanlage laufen (ca. 20 Grad)
Kommt dann nur noch warme Luft aus dem Gebläse?
→ Dann könnt ihr euch direkt ein Log File ziehen lassen und bei Tesla eine Störung melden - tut dies am besten telefonisch und nicht abwimmeln lassen! Die können sich remote aufschalten und sehen die Störung dann in Realität.
Danke für die Tipps. Aber bei mir wie oben beschrieben bei meinem LG:
→ über 25 Grad (knapp 30 Grad)
→ Akku warm, keine Vorkonditionierung nötig gewesen und bei 55% SoC auf rund 50kW Ladeleistung abgefallen
→ Die Klimaanlage hat perfekt gekühlt.
Der Klimakompressor und die Sensoren wurden ja vor ein paar Wochen wegen kpl. Ausfall ersetzt. Also ein anderes Problem.
Folgendes Szenario und vielleicht wisst ihr mehr:
Tesla M3 LR im Juni bestellt mit Lieferdatum November. Nun habe ich heute die Mail von Tesla bekommen: „Die Zuweisung Ihres Fahrzeugs erfolgt in den nächsten Tagen“.
Habe noch keine VIM. Ich vermute ja, dass es sich hierbei um ein MiC handelt, gibt es diese auch mit 614km WLTP Reichweite oder denkt ihr es handelt es sich hier um ein MiUS mit Pana Akku? Bin da nicht up-to-date was Schiffslieferungen für Q3/Q4 betrifft. Bestellt wurde das Fahrzeug mit 614km WLTP, kann mir also nicht vorstellen jetzt eines mit 580km zu bekommen, korrekt?
Wenn WLTP 614km und MiC gibt es dann schon M3 die mit dem LG E5LD ausgeliefert werden?
Habt ihr Tipps wie man hier handeln soll?
Abwarten bis das Fahrzeug zugewiesen wird. Dann siehst Du, ob noch in Q 3 geliefert werden soll. Dann wäre es mit großer Wahrscheinlichkeit ein 580 km Teil.
Berichte gern.
Technisch gesehen ja, aber gesehen hat so einen E5LD noch keiner.
Wenn die VIN eine US Produktion bestätigt, dann kannst du fest davon ausgehen einen E3LD Panasonic 82kWh zu erhalten.
Das ist Q2/2021 durchaus passiert. Dann einfach die Papiere des E5CD zurückschicken und um Zuweisung eines 614km Fahrzeuges bitten. Wurde ohne Probleme so in Q2 gemacht und danach ein korrektes Fahrzeug zugewiesen. Eine Ausnahme war ein User, der sein Fahrzeug bereits zugelassen hatte.
Ich habe noch keinen gesehen, der einen E5LD zugewiesen bekommen hat. Durchaus möglich, dass auch E3LD aus China kommen, denn beim Performance ist das der Fall.
Wenn der 614km LG dann beim Laden auch so eine Gurke ist,wie der 580km, wird der M3P interessant.
Nur, wenn er den Pana Accu in Zukunft behält. Von der logistischen Seite macht ein 82er LG aus China Sinn
Vielleicht hier auch interessant. Die erste bekannte Ladekurve des Y5CD im Model Y:
Falls es sich aus meinen Beiträgen nicht herauslesen lässt: ob mein LG nun die Scheiss Ladeperformance vom Panasonic hat oder die eigenen etwas schlechtere Performance ist mir langsam egal, dafür fahr ich mit 0% noch an den Performance Modellen auf der AB vorbei
So wie die meisten GTIs:joy:
Scherz beiseite, vor refresh haben die Modelle sehr gut geladen, das refresh ist eher Mittelklasse, der eine paar Minuten besser, der andere halt in der Abgabeleistung konstanter.
Das ist der „Riesenunterschied“….