M3 LR 2021 LG vs Panasonic

Es ist nicht nur ein Markt. Der LG Long Range Akku steckt auch in jedem Long Range/Performance in Asien und ich meine auch Ozeanien. Er ist also global in großen Zahlen verbaut worden.

Ja das sollte hinkommen.

Genau das ist wohl das Ziel und wie ich es sehe schafft er das sogar zu 100% nicht…

3 „Gefällt mir“

Der E5D existierte aber in Europa als Markt nur für knapp drei Quartale, vielleicht auch knapp kürzer. Vorher und nachher (?) scheint es nur Panasonic Varianten zu geben. In den USA gibt es nur Panasonic.

Stimmt das? Wie schaut’s bei den britischen MiC LR aus? Die werden doch auch den E5D verbaut haben?

Was für eine Premium Batterie hat der Eine hier in der Punktwolke erwischt:


der die obere Punktelinie beansprucht mit nun schon bis zu 7000km hat. Fehler bei Teslalogger oder hat da einer schon die neue Pana im extrem Gebrauch?

Ja. Das meinte ich. Also zumindest erschien es in dem Bild in dem von mir verlinkten Post von @eivissa so, dass die Stückzahlen eher relativ sein müssten - insbesondere wenn man E3LD und E3D als „eine Familie“ ansieht.

Was mir allerdings nicht klar ist: ob es überhaupt einen deutlichen Unterschied im Batterie-Management gibt.

Mich hatte das auch schon Mal verwundert…

2 „Gefällt mir“

Was erwartest Du denn vom BMS im Bezug auf Unterschiedlich? Meinst Du wegen der sehr unterschiedlichen Kurve? Das BMS ist sich wohl durchaus „bewusst“ welche Zellen da drinnen sind und reagiert darauf, so meine Vermutung.

Komisch wäre es, wenn sich das BMS im E5D gleich verhalten würde und die Ladekurven identisch mit dem E3CD.

Immerhin ist die Zellchemie grundsätzlich verschieden und dadurch auch…

  • Die thermischen Eigenschaften
  • Die Kapazität
  • Das Lade/Entladeverhalten

Das ist allerdings keine Ausrede für die schlechtere Ladeleistung. Ein geringeres Peak, könnte z.B. durch eine flachere Kurve (Plateau) ausgeglichen werden.

1 „Gefällt mir“

Nachtrag:
In GB wird der LR immer noch mit 360 mi bzw 580 km verkauft. Also ziemlich sicher E5D. Was mich positiv stimmt, ist ja auch kein kleiner europäischer Markt.
Zudem steht dort immer noch 275 km in 15 min.

2 „Gefällt mir“

Natürlich. Die Fahrzeuge, bis auf Performance, kommen ja alle aus China. Sind alles LFP E6R und NMC E5D. Entsprechend noch das alte Werbeversprechen.

1 „Gefällt mir“

In USA sind sie Batterien nicht gekappt. Wenn einer aus USA die App verwendet, dann wird es so sein.

1 „Gefällt mir“

Die Zellchemie ist ja eine andere: NCA vs NMC. Vermutlich ist da der Unterschied nicht gravierend. Aber z.B. LFP und NMC sollten sich doch im BMS deutlich unterscheiden. Ich frug mich, ob das „mehr“ an Erfahrung mit einer Technologie zu einem „besser“ in der Management Software führt. - Ist eher eine Frage, die ich da hätte.

Ein LR mit E5D aus China fände ich gar nicht schlecht. Warum kommen E5Ds überhaupt aus Freemont? Da muss doch der Akku erst mal rüber gebracht werden?!?

Grundsätzlich wird Tesla die Ambition haben, die Akkus im unmittelbaren Umfeld der Produktion herzustellen, aber das funktioniert bis dato noch nicht. Jedenfalls nicht in Fremont…

Fremont kann offensichtlich mehr Fahrzeuge produzieren, als Panasonic Akkus anliefern.

Insbesondere in der Zeit als die Produktionslinien bei Panasonic nach und nach von 2170C auf 2170L umgestellt wurden.

Anfangs reichten die Kapazitäten für den Performance. Mit Steigerung kam der SR+ hinzu und zuletzt dann auch der Long Range.

Diese Transition scheint gut ein halbes Jahr gedauert zu haben und ist damit dann hoffentlich auch abgeschlossen.

Wie du schon sagst, könnten sich Kunden evtl besser mit dem LG anfreunden, wenn sie mit der Bauqualität der MiCs kommen.

Ich bin immer noch sehr zufrieden mit meinem LG Akku.

3500km
Ladeverhalten: ca. 2x die Woche auf 90%.

Nominal full pack: 75 kWh (negative Degradation) + 3.4 kWh Energy Buffer

Am Supercharger war ich noch nie, die begrenzte Ladeleistung ist aber etwas schade falls man mal weiter weg will.

7 „Gefällt mir“

Hab gestern Abend eine Testfahrt mit anschließendem Ladevorgang gemacht. In Spitze hatte ich eine Peak-Ladeleistung von 222 kW und konnte in 15 min 35-36 kWh nachladen. Also das Versprechen 275 km in 15 min ist machbar.

Bin mit 1% und gut temperierter Batterie am SuC angekommen und hatte in 25 min auf 65% geladen.

Daten und Graphen folgen nachher.

4 „Gefällt mir“

hört sich doch sehr gut an - kannst auch mal bis zum Ende weiterladen? Also bis auf 100%

Beim Panasonic aus der selben Produktion erreichst du bei:
90% ca. 50 kW
99-100% ca. 18-20kW

also doch kein so großer Unterschied wie man hier rauszulesen vermag.
Am Ende bedeutet es dann maximal 5-10 Minuten Unterschied von 0-100% oder?

Ist ja i.d.R. ja auch nicht so relevant, da man so gut wie nie am SuC auf 100% lädt. Also ich würde das auf Langstrecke nicht machen.

Ist für mich eher schwierig. Bin gestern Abend um 21:45 Uhr extra losgefahren und war um 23:55 Uhr zu Hause :sweat_smile:. Der nächste V3 Supercharger liegt nicht um die Ecke und ich kann leider erst Abends solche Fahrten machen - wenn die Kinder schlafen und alles für den nächsten Tag vorbereitet ist. Dann muss der Wagen entsprechend runtergefahren werden und danach geladen werden. Bis 100% hängt man vermutlich über 1 h am Charger. Dann bin ich nicht vor 1 Uhr zu Hause…

1 „Gefällt mir“

Was ist denn das Optimum an Temperatur für die Batterie vorm laden ?

Die maximale Ladeleistung wird vom BMS ab
2-5% SoC und 45-50°C freigegeben.

Über 60°C wird die Ladeleistung auch wieder runter geregelt, aber ich habe es bisher nicht über 55°C in meinen Model 3 geschafft.

2 „Gefällt mir“