M3 Highland Fahrgeräusche

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass dieses Thema noch nicht aufgegriffen wurde. Zumindest konnte ich keinen Thread dazu finden.

Ich habe im September ein gebrauchtes M3H SR aus 09/23 gekauft. Ein tolles Auto…

Aber ist es wirklich leise ? Ich finde nicht. Wie laut war dann das alte M3 ?

Laut ADAC Test bei 130kmh sollen es 66dB im Innenraum sein. Also ich messe (leider nur mit meinem Smartphone) 77dB. Beruflich fahre ich regelmäßig einen Astra electric. Der ist bei 150 kmh leiser als mein M3H bei 130kmh.
Wie ist da euer Eindruck ? Klar. Das M3 hat breitere Reifen, als der Opel.

Haben die vielleicht bei den ersten Facelifts die Dämmung vergessen ? Doppeltverglast ist er rundum.

Ein Tesla war noch nie ein Leisetreter. Der Vorgänger war noch deutlich lauter. Ein Vergleich zu einem Opel ist nicht ganz fair. Die sind schon sehr gut gedämmt und haben ein besseres Fahrwerk & Sitze.

Mein neuer 3H AWD ist auch sehr laut. Allerdings nur durch die Reifen, ansonsten wirkt er tatsächlich besser gedämmt als mein vorher 3AWD.
Habe noch die Original gelieferten Bridgestone Turanza drauf, die elend laut sind.
Zudem könnte es sein, dass die Fahrwerkseinstellungen echt mies sind und die Reifen dadurch zusätzlich falsch abrollen. Ich werde das in Kürze feststellen bei der Vermessung. Habe bis dann 5k km drauf und man könnte das an ungleiche Abnutzung vielleicht auch schon erkennen.
Der Geradeauslauf ist unzumutbar und unsicher.
Werden dazu hier berichten.

Bei meinem m3 awd sind die pirelli winterreifen auch viel leiser als die bridgestone sommereifen.

1 „Gefällt mir“

Das Lautstärke-Empfinden ist natürlich immer sehr subjektiv, aber ich hatte an meinem Highland SR zuerst die Hankook iON 19" Sommerreifen und jetzt die iON 19" Allwetterreifen und bin ehrlich gesagt sehr zufrieden mit den Fahrgeräuschen bei normalem Autobahntempo. Im Vergleich zu anderen Autos empfinde ich den Highland sogar als überdurchschnittlich leise.

1 „Gefällt mir“

Wie kommt denn der ADAC da auf 66dB bei 120kmh ?
Auch der Astra Electric kommt bei diesem Test auf 66dB.

Aber mein Highland ist kein Vergleich zu dem Astra…Beim Opel muss ich das Radio nicht nachjustieren. Beim M3 ständig. Je nach Geschwindigkeit und vor allem Fahrbahnbelag.

Ich habe auch einen Highland RWD aus 09/23, und finde das Fahrzeug auch sehr laut. Leider habe ich keinen Vergleich zum Vorgänger. Das Auto ist aber nicht deutlich leiser als mein alter Mazda 2 (den ich auch immer noch habe, kann also gut vergleichen).
Was ich so lese, war das alte Model 3 einfach wirklich unglaublich laut, DAGEGEN ist das Highland leiser. Aber im Vergleich zu wohl jedem anderen Auto ist es immer noch sehr laut. Stört mich aber nicht weiter, wie gesagt ist nicht schlimmer als mein uralter Mazda 2. Und alles andere ist deutlich besser.

Extrem störend ist es für mich auch nicht. Ich kann ja die Musik aufdrehen. Das geht beim Astra nicht :smiley:
Denn selbst das „abgespeckte“ Soundsystem des M3H SR ist deutlich besser, als das was Opel da anbietet :wink:

Ich hatte nur irgendwie die Sorge, dass Tesla vllt beim Wechsel aufs Facelift bei den ersten Modellen noch die alte Dämmung verwendet hätte.

Hat mich stutzig gemacht, wie die Innenraumgeräusche bei vielen Tests hoch gelobt wurden. Auch jetzt wieder beim Juniper. Vielleicht hat Tesla da aber auch nochmal nachgebessert.

Man darf nicht unterschätzen wie viele vorher andere Autos gefahren sind oder sich hypen lassen. Siehe Fahrwerk. Eigentlich nicht wirklich besser, aber durch die Dämmung gefühlt besser.

Ich empfinde meinen 3H aus 04/2024 sehr angenehm von der Akustik. Viel leiser als mein altes 3 SR aus 12/2020.

Auch leiser als meine bisherigen Autos, das waren aber Verbrenner. (428i F32 und Audi S5 B8.5)

Reifen sind auch angenehm leise, hab die Michelin ePrimacy drauf. Ich meine das sind spezielle eAuto Reifen mit einer Schaumstoff Schicht innen zum Dämmen. Da bin ich mir aber nicht 100% sicher.

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich konnte letzten Sommer sowohl den LR als auch den P Highland zur Probe fahren und empfand beide als „hörbar lauter“ als meinen SR+ von 12/2021, welcher jedoch eine extra Schalldämmung bekam.
Auf der AB bei 120 KM/h konnte ich bei meinem SR+ mit einem Schallpegelmesser (Handgerät, keine Handy-App) ca. 64 dB(A) ermitteln. Das Ganze hängt natürlich auch von der Art des Asphalts ab.

Falls jemand aus dem Raum Darmstadt kommt und einmal Vergleiche z.B. mit seinem Highland machen möchte, sagt Bescheid.

Ich hätte gerne einen Vergleich.

Aber der Raum Osnabrück wäre mir deutlich lieber :wink:

Hat dort schon mal jemand Erfahrungen mit der Werkstatt RM gemacht ? Tesla Body Shop…ein Graus…

Interessant. Bei mir ist es umgekehrt. Die Pirelli Winterreifen ab Werk sind grausam laut, aber das M3H sowohl als SR als auch AWD mit den Hankook Sommerreifen auf 19er Nova ausgesprochen leise.

Hatte vorher Passat GTE, A4 und aktuellen A6. Wohlgemerkt Sechszylinder. Weder die Fahrwerke noch die Akustik fand ich besser.
Allerdings spüre ich beim M3H die Unterschiede bei den Reifen wesentlich stärker als zuvor bei den Verbrennern.

Hatte letzte Woche auch das Vergnügungen, dass M3H einer Probefahrt zu unterziehen :wink: (während meiner in der Tesla Werkstatt war).
Fahrwerk zu meinen Bj22 um Welten besser und das Innenraumgeräusch bis ca 55km/h angenehm leise ABER auf der Autobahn dann doch eher gleich wie mein alter.

Also mein M3H SR aus 12/23 ist super leise. Auch deutlich leiser als das neue MY Juniper, dass ich heute probegefahren bin.
Allerdings habe ich die Dämmung hinten und vorne deutlich nachgebessert. Die Türen fehlen noch. Ich habe auch festgestellt, dass die Reifen einen erheblichen Anteil haben. Fahre die originalen Michelin EPrimacy 18“.

Wie genau hast du da nachgebessert?

Bisher habe ich hinten den Kofferraum (Trunk und Radhäuser), Rückbank und Heckklappe gedämmt mit Alu-Butyl und 15mm Dämmatte sowie Dämmwolle sowie die vorderen Radhäuser und die Stirnwand mit Alu-Butyl.

Hast du das nach einer Anleitung gemacht? Oder gibt’s da evtl etwas vernünftiges bei YouTube?

Kannst viel hier nachlesen:
https://tff-forum.de/t/daemmung-kofferraum-und-tueren-seitenteile-sowie-trunk/125967/301

2 „Gefällt mir“