Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Lüfter läuft durchgehend

Hallo miteinander,

ich habe mal eine Frage, habe schon mehrfach ähnliches gelesen in anderen Themen, aber nie exakt genau das.

Und zwar läuft bei meinem Model 3 durchgehend der Lüfter.

Sobald ich das Auto verlasse und es sich verriegelt, hört man, wie die vorderen Lüftungsschlitze zu fahren, nach ein paar Sekunden wieder auffahren und nach kurzer Zeit beginnt das Fahrzeug mit voller Kraft Luft abzupusten. Nach einer Weile wird der Lüfter dann langsamer, sodass man denkt er würde damit jetzt aufhören und dann pustet er mit voller Kraft weiter.
Wär es draußen super warm, könnte ich mir erklären, dass er vllt was runterkühlt, aber wir haben draußen an die null Grad.

Und dieses Abblasen macht er dann die ganze Zeit, bis man am nächsten Tag dann wieder fährt.

Kann mir jemand erklären, ob das normal ist oder ob da irgendwas nicht stimmt?

Grüße aus Unterfranken.

Beim laden läuft der lüfter bei mir neuerdings auch permanent. Sonst nicht. Behaupte jetzt mal das ist bei dir nicht normal.

Das lustige ist, beim laden läuft der Lüfter gar nicht, solange es AC ist.

Welche SW-Version? Vermute mittlerweile mehrere Bugs bei 36.5.5

Jup 36.5.5.

Habe schon mehrere Bugs an Tesla reported, beispielsweise funktionieren die Spiele seit dem Update bei mir nicht mehr.

Hallo, bei uns läuft der Lüfter seit geraumer Zeit immer öfters. Heute Abend habe ich jetzt öfter geschaut und er lief durchgehend. Wenn ich die Heizung einschalte geht die Drehzahl runter. Nach dem Ausschalten der Klima geht er 30 sec aus danach wieder an. Habe Service Termin gemacht. Mir fiel in letzter Zeit der erhöhte Stromverbrauch auf. Habe Reset probiert. Alle Apps getrennt, kein Erfolg.

So langsam glaube ich an einen software bug.
Hoffe aufs nächste update.

Ich habe jetzt mal einen Termin im Service Center gemacht, mal schauen was Tesla gleich schreibt.

Die Nachbarn beschweren sich schon, mein Auto steht direkt unter deren Schlafzimmerfenster und sie können das Fenster nachts nicht mehr kippen, Teils hören die das Auto auch durch die Scheibe durch.

Das habe ich (interessanter Weise) gestern auch festgestellt.

Auto nach kurzer Fahrt abgestellt (NICHT an die Wallbox gehangen etc. - Auto einfach nur zu gemacht/abgeschlossen) und der Lüfter lief plötzlich (hörte ich aus der Küche). Sah dann ein paar Minuten später nach und lief immer noch. Dann Auto auf, Klima im Auto aus, Auto zu…kurz alles aus und dann lief der Lüfter wieder an (hatte auch 1-2% SoC Rückgang davon).

Muss ein Bug sein.

PS: Bitte berichten, was gesagt und getan wurde (scheinst kein Einzelfall zu sein).

Bei mir ebenfalls Probleme mit dem Lüfter seit dem Update. Es ist jedoch weniger wenn ich nachts Sentry Mode auslasse. Spiele gehen ebenfalls nicht.

Mir ist seit der 36.5.5 aufgefallen, dass die Lüftung immer angeht, wenn ich gerade in der App war. Nach einer gewissen Zeit ist dann Ruhe, bis man eben wieder die App öffnet (und damit das Auto weckt).

1 „Gefällt mir“

Interessante Beobachtung…werde ich auch mal testen/beobachten.

Bezüglich der Spiele habe ich gerade folgende SMS erhalten „Hallo Herr …, Die Online Diagnose wegen ihrem Games Update ist jetzt abgeschlossen. Dies ist ein bekannter Software Fehler, an dem unser Ingenieursteam bereits nach einer Lösung sucht. Sobald eine Abhilfe verfügbar ist, wird es in Form eines Software Updates an ihr Fahrzeug gesendet. Liebe Grüße …“
Sprich weiter warten. Wenn wegen dem Lüfter dann auch sowas kommt, kann mir Tesla mal erklären, wo ich mein Auto hinstellen soll, ohne die Wut der Nachbarn zu erzürnen.

Sooo laut ist das Lüftergeräusch bei mir (aus 5m Entfernung) jetzt nicht. Jedenfalls deutlich leiser, als wenn morgens jemand seinen Benziner oder Diesel anschmeisst um sein Auto aufzuwärmen. Bisher stört es bei uns in der Straße niemanden, im Gegensatz zu dem ganz am Anfang eingeschalteten und mittlerweile zuhause deaktivierten Sentry Mode.

Die Fenster der Nachbarn sind halt gerade einmal eine Bürgersteigbreite vom Auto entfernt, kann schon verstehen, wenn einen das beim Schlafen stört, vor allem, da es ja nicht nur ein paar Minuten ist, sondern permanent die ganze Nacht über.

Permanent laufen die bei mir nicht. Ich kann dir allerdings auch keine Zeitspanne nennen, wie lange die bei mir nachlaufen. Jedenfalls definitiv nicht dauernd und eigentlich auch nur, wenn ich zuvor in der App war. Ist mir zufällig aufgefallen, als ich beim Dampfen auf dem Balkon stand und was in der App probieren bzw. nachsehen wollte. Ist bei mir reproduzierbar. Ansonsten ist das Auto still, nutze die App normalerweise nur beim Laden oder wenn ich morgens das Auto vorwärmen/abtauen will.

Würde mich mal interessieren was die sagen. Angeschrieben hatte ich Tesla deswegen auch schon aber es kam noch nichts zurück…

Gefühlt ist es jetzt bei mir besser geworden nachdem ich:

  • Handy komplett neu verbunden habe (Android: Vorher hatte ich immer eine Benachrichtigung dass irgendwas mit Bluetooth nicht richtig genutzt werden kann, ist jetzt weg)
  • wlan getrennt
  • Ich lade nachts nicht mehr und vermeide unnötiges öffnen der Tesla App weil das sorgt immer dafür dass der Lüfter an geht und auch erst mal an bleibt xD
1 „Gefällt mir“

Ich fürchte fast die werden sagen „Wartet aufs nächste Update und schaut, obs dann weg ist“

Ich hatte bis gerade das selbe Problem mit dem Lüfter. Bei mir hat das Deaktivieren des Sentry Modes das Problem vorerst behoben.

den hab ich noch nie genutzt und trotzdem gestern Lüfter „Nachlauf“

1 „Gefällt mir“