Schlechte Wegstrecke konnte ich leider nicht testen, obwohl es mich auch interessiert hätte, aber ich habe eine Verkehrsberuhigungsschwelle absichtlich zu schnell überfahren — das hat er weggeschluckt wie nix. Die Bodenfreiheit scheint für ein so aerodynamisches Fahrzeug großzügig gemessen, da würde ich keine Probleme erwarten.
Elsdorf also… auch ich kenne den nicht und kannte auch die IONITY in Ostetal bei Sittensen (meine Heimatabfahrt aus Westen kommend) bis vor 2 Wochen nicht.
Musste bisher noch nie 30km vor zu Hause laden .
Zum Lucid: finde den sehr spannend. Es wird ja viel über drohende Pleite spekuliert (ist bei BEV-Bauern ja nichts Neues). Da der Public Investment Fund von MBS da ja mit 60% Hauptanteilseigner ist, woher kommen diese Befürchtungen? Ja, die haben viele MA gehen lassen, aber die Saudis haben ja quasi Geld ohne Ende und der Lucid eignet sich als Prestige-Objekt doch sicher perfekt.
Für mich ist diese Beteiligung leider auch der Hauptgrund weswegen ich bisher von Lucid noch Abstand nehme.
Die Halterungen für den Dachgepäckträger hatte ich mir genauer angeschaut und auch die Frage nach der dynamischen Dachlast gezielt gestellt. Die 75kg entsprechen der Dachlast meines Model S (Facelift mit Schiebedach), das Dachzelt könnte ich also weiter verwenden.
Nach der Anhängerkupplung hatte ich auch gefragt, und wie mir gesagt wurde kommt diese Frage wohl öfter. „Vielleicht im Gravity“ war die Antwort, aber sicher ist das wohl noch nicht.
Auf die Frage welches Fahrzeug der „typische“ Lucid Air-Käufer denn bisher so gefahren ist, wurde mir u. A. Bentley, McLaren und Taycan genannt. Das unterstreicht für mich sehr deutlich den Anspruch im Luxus-Segment mitspielen zu wollen. Und das was ich gesehen und bei der Probefahrt erlebt habe, passt dazu.
Du hast Dich schon mal im Valley rumgetrieben und gesehen was dort rumfährt? Das wundert mich jetzt eher wenig bei Leuten, die teilweise mehrere IPOs mitgemacht haben und viele davon >500k verdienen. Das ist denke ich auch eine gute Zielgruppe für Lucid.
Hat halt nix mit Rest-USA oder EMEA zu tun.
Ich denke trotzdem erst ein SUV wird für Lucid Erfolg bringen.
Ist vielleicht eher Absicht? Quasi sich nicht mit „so etwas billigem“ vergleichen zu wollen.
Die Taktik fahren ja einige Firmen (Rolls Royce will nicht an Auto vergleichen teilnehmen, weil ein RR eher wie eine Yacht oder ein Jet ist… ja, genau).
Ich schätze, dass es schon viele Model Sler sind, die auch zum Lucid rüberschielen.
sind das die einzigen Rückfahrleuchten? Würde vermuten, dass diese nicht der StVZO entsprechen. Müssen mind. 250mm über der Fahrbahn angebracht sein.
Müsste man mal messen ob die passen. Letztlich sollen die ja nicht nur die Fahrbahn ausleuchten, sondern auch den Rückwärtigen Verkehr informieren.
Ich hatte den Eindruck, dass die Antworten auf unsere Fragen alle sehr „ehrlich“ waren. Ich glaube aber auch, dass einige Model S Fahrer in Richtung Lucid Air schielen, aber vielleicht haben ja noch nicht so viele (Ex-) Tesla-Fahrer einen Lucid Air gekauft?
The young electric vehicle maker, often seen as a serious rival to Tesla in the luxury segment, confirms that it has a demand problem for its luxury electric sedans.
Das seh ich schon auch so, aber zusätzlich kommt halt die momentane wirtschaftliche Lage und die Preisreduzierungen von Tesla dazu. Auch Porsche wird das mit dem Taycan heftig spüren.
Mir ist der Lucid einfach zu viel Nische in der Nische mit sehr fragwürdigen Designentscheidungen um momentan erfolgreich sein zu können, das wird nicht so schnell passieren. Deswegen sollten sie wirklich schnell ein SUV und eine günstigere Version bringen und selbst damit wirds eng.
Schon die Vergangenheit zeigt eigentlich recht deutlich, dass es kaum möglich ist mit einzelnen Produkten im Luxusmarkt allein mittelfristig zu überleben.
Aus meiner Sicht wird auch Lucid bald diesem Weg unter ein „Größeres Dach“ wählen müssen.
Aktuell wird das wohl noch von der recht hohen Börsenbewertung verhindert.
Es wäre allerdings schade, wenn sie ganz vom Markt verschwinden würden, denn das Aktuelle Produkt ist doch recht innovativ.
Du bekommst für $11 Mrd. auch nur ein halbfertiges Unternehmen. Wer weiß wieviel Geld man bei Lucid noch in die Hand nehmen muss um den Laden zum laufen zu bekommen. Das wird vielen einfach zu riskant sein.