ich bin momentan am Grübeln ob ich mir einen LR oder Performance kaufe.
Eigentlich wäre die Sache klar, da mir die Leistung im LR reicht und ich auf die 18" einfach GJR ziehen würde.
Leider sind die ja erst wieder ab November lieferbar?!
Bis dahin ist das Angebot für die Inzahlungsnahme nicht mehr gültig…
Auf der anderen Seite sieht der Performance nochmal deutlich schicker aus, aber sind mir das 5000 Euro Aufpreis wert?
Sind GJR auf den 20" Performance Felgen auch möglich/sinnvoll?
Ich habe letzte Woche P und LR hintereinander gefahren. Den LR zum zweiten mal, und mich dann auch für den LR entschieden, weil die Leistung mir durchaus ausreichend war. Am P gefällt mir vom Aussehen zwar einiges besser, aber das ist mir den Aufpreis nicht wert.
Hatte ein 2019er M3P, jetzt ein 2021LR
Überlege mir schon was danach kommt, wieder ein P ?
Der Mehrpreis ist für die Felgen & Leistung gering.
Aber braucht man es ? Das LR ist wirklich flott, die Beschleunigungskurve etwas angenehmer, nicht so ein Tritt. Komfortabler und schnell genug.
VMax ? In 2 Jahren 3x kurz, die AB hier ist zu voll, nur Limits und wenn dann mal 5-9km ohne Limit aber so viel Verkehr das es keinen Spaß macht.
Also auch unnötig. Auch regelt das P die 261km/h nach 1min ab, ist also nur ein Papiertiger.
Die 20" fahren sich toll, ich hatte aber meist 19" aufgesteckt. Weniger Verbrauch, komfortabler, günstiger (Fahre >50tkm pa)
Die Reichweite des 2021LR ist klasse, deutlich weiter und schneller. Wie mag ein 2021 M3P abschneiden ?
Werde wohl wieder ein LR nehmen, es fehlt mir nichts, ich hatte den Spaß eines P.
Hat der aktuelle Akku des P wirklich Vorteile ? Mein LG Akku ist mir zu langsam, lädt langsamer, das nervt. Die LR und P Panasonic sollen nicht ganz identisch sein. Aber wie ist der Mehrverbrauch des 2021 P zum LR mit identischer Bereifung ?
AFAIK gibt es keine GJR für den Performance, kann aber veraltet sein. Meine Schwester fährt einen Performance, wenn es Passagiere gibt fahren die meisten lieber bei uns mit da angenehmer gefedert. Der Langstreckenkomfort ist in LR einfach besser; dazu geringere Kosten für Räder. Wenn die Bremsen fällig werden dann auch die. Es gibt keinen vernünftigen Grund für den Performance.
Es gibt natürlich unvernünftige, wenn man ihn will, will man ihn halt auch.
Wenn mir „gleich“ ein Auto wichtig wäre und insbesondere ein Model 3 würde ich eher eine Stufe runter gehen und ein SR+ nehmen. Das ist schnell genug, fährt weit genug, lädt schnell genug; in der Praxis hängt die Reichweite halt auch eher von der Lage der Ladestationen ab.
P, ganz klar eine welt dazwischen, allein schon das jetzt bessere Fahrwerk woran es auch immer liegt. (felgen oder minimale tieferlegung) es macht viel aus !
Reichweite auch viel besser mit dem P, als mit dem 2019er in der praxis, wenns auch aufm papier nicht so klar aus geht.
GJR musst glaub dann auf die 245er michelin cross climate gehen, würde ich defintiv machen aber nur im winter (länger wie einen winter halten sie eh nicht wenn du spass hast )
Für den Performance auf keinen Fall GJR, das wäre Unsinn, aber ich halte von GJR eh nicht viel.
Ich hab mein Performance als Leasing, somit eine gute Zeit zum Testen.
Würde ich wieder ein P nehmen?
Wenn ich heute ein Model3 kaufen würde, wäre es sicher ein LR, weil es der beste Kompromiss aus Leistung / Preis ist. Fürs Reisen offenbar auch komfortabler, was ich inzwischen nachvollziehen kann.
Es ist wohl am Ende eine Frage von Preis und Fahrweise.
Realistischer würde ich heute wohl ein Model Y kaufen wollen…
Bei mir wurde es der LR nicht (nur) wegen der Reichweite, sondern (vor allem) wegen dem Komfort.
18“ haben ne höhere Flanke, weniger hart auf der Strasse
fahre im Alltag meist „lässig“ weil das
weniger nervös auf einen unruhigen Fuß reagiert
meist dicke ausreicht
weniger hohe Ströme bedeutet und damit den Akku schont
Wer mit dem Auto auf die Rennstrecke will, der wird sich anders entscheiden wir jemand wie ich, der ein Alltagsauto will.
Die AHK tat dann ihr übriges, aber das ist zZt ein anderes Thema.
Wenn ich die GJR sowieso nur im Winter fahre, kann ich mir gleich auch ordentliche Winterreifen besorgen - muss dann eh umstecken und zwei Sätze Felgen haben. GJR sind mMn aber generell immer ein Kompromiss…bei jenseits der 350PS auf Kompromisse zu setzen, halte ich prinzipiell für wenig sinnvoll. Zumal die Reifen das EINZIGE sind, das Dich auf der Straße hält.
Für den TE: Muss jeder für sich wissen. Vernünftig begründen kann man den P nicht; ich wollte ihn einfach und habe ihn mir deswegen geholt - uA deswegen, weil mir das Heck mit dem Spoiler besser gefällt und die grauen Felgen bei einem weißen Auto einfach toll ausschauen.
Wie gesagt, rein emotionale Entscheidung.
Aus meiner Perspektive, LR 2019 gefahren und jetzt LR 2021, würde ich vorher versuchen sicherzustellen das ich den besseren Akku kriege, da wurde zwischenzeitlich statt Panasonic LG verbaut und der ist in vielen Punkten,sagen wir mal anders.
Das die geringe WLTP für den P eigentlich eher von den größeren Rädern/Reifen kommt ist ja bekannt. Das man auf das P wegen des anderen Bremssattels nur bestimmte 18" Räder drauf kriegt auch.
Dann kommt noch die Lieferzeit die für die LR`s jetzt erstmal höher wird als für ein P.
Ich habe nach 2 LR`s jetzt eine Tendenz gegen Ende 21/Anfang 22 mal auf einen P zu gehen, allerdings,evtl langt es auch für ein S LR.
An der pseudo Frist für ein Ankaufangebot würde ich hier nichts fest machen, man kriegt seine Sachen immer irgendwie los und der Preis ist sowieso immer Glückssache wie die Nachfrage gerade ist.