Hallo, welche Teile aus Deutschland sind im M3 verbaut ?
Ich mach hier mal den Anfang, da sind aber noch jede Menge mehr Teile, bitte die Liste weiterführen.
Hy, da muss ich jetzt Mal recherchieren. Aber deinen Thread finde ich von der Idee her super. Bekannte und Freunde sagen, wenn ich einen Tesla bestelle, dass ich doch besser die deutsche Industrie unterstützen sollte. Sprich einen VW und Co kaufen… Generell teile ich diese Meinung ja auch, weil am Ende vom Tag gehts um unsere Arbeitsplätze, egal welches Produkt.
Was aber bei der ganzen Autohersteller Diskussion gerne vergessen wird, ist die Vielzahl an Zulieferer. Ich habe irgendwo Mal gelesen, dass Tesla angeblich genauso viele "deutsche"Teile wie BMW verbaut. Aber ich habe hierzu leider keine Quelle
Ergänzung:
Die Lackierstraße ist von Böblinger aus Deutschland und auch einige Kuka Roboter aus Augsburg
PUR Kunstleder für Sitze und Anbauteile bei Model 3, Model S und Model X Farben mammoth (schwarz) und ultrawhite (weiß) von CONTINENTAL (produziert in Baden-Württemberg).
Stimmt Du hast recht, leider ist aber auch dies keine deutsche Firma mehr…gehört mittlerweile den Schweizern: de.m.wikipedia.org/wiki/Eisenmann_SE
Nun wird es langsam eng
Schrauben kommen von Bossard…Schweiz.
Die Bleche glaube ich von der Voest…Österreich.
Hutablage u. ähnliches auch aus Österreich, Firma habe ich vergessen.
Spiegel kamen mal von Magna…auch Österreich.
„Europäer kaufen Europäer und sichern damit Arbeitsplätze, auch in der Schweiz.“
Das war ein TV-Werbespruch in den Achzigern und hat auch heute noch Gültigkeit. Was den Kauf meines M3 LR angeht, bin ich diesbezüglich absolut beruhigt.