Liste der Teile aus Deutschland im Model 3

Hallo, welche Teile aus Deutschland sind im M3 verbaut ?
Ich mach hier mal den Anfang, da sind aber noch jede Menge mehr Teile, bitte die Liste weiterführen.

2 Stück – Luftfilter im Fußraum Beifahrerseite – Hersteller ? — youtube.com/watch?v=WCteH3AxVQo

Hy, da muss ich jetzt Mal recherchieren. Aber deinen Thread finde ich von der Idee her super. Bekannte und Freunde sagen, wenn ich einen Tesla bestelle, dass ich doch besser die deutsche Industrie unterstützen sollte. Sprich einen VW und Co kaufen… Generell teile ich diese Meinung ja auch, weil am Ende vom Tag gehts um unsere Arbeitsplätze, egal welches Produkt.

Was aber bei der ganzen Autohersteller Diskussion gerne vergessen wird, ist die Vielzahl an Zulieferer. Ich habe irgendwo Mal gelesen, dass Tesla angeblich genauso viele "deutsche"Teile wie BMW verbaut. Aber ich habe hierzu leider keine Quelle

Ergänzung:
Die Lackierstraße ist von Böblinger aus Deutschland und auch einige Kuka Roboter aus Augsburg

Für das Model S gibt es eine schicke Grafik, wird sicherlich beim Model 3 recht ähnlich sein.

hirschmann-automotive.com/h … eistellig/

nicht aus Deutschland, aber direkter Nachbar

Teile: Antennen für alle Dienste AM/FM/TV/DAB und selbst GPS und Telefo

Der Soundspezialist S1nn stattet das Model S mit dem Soundsystem aus.
Diese Firma wurde von Harman gekauft.
automobilwoche.de/article/2 … ickler-snn

Harman Teile im Model 3

Bosch
Scheibenwischergestänge komplett

Automotive Lighting
de.wikipedia.org/wiki/Automotiv … novationen

Nebelscheinwerfer, Blinker
LED Scheinwerfer

hier die Liste von Focus
Zu den Zulieferern des Model 3 gehören laut UBS-Analyse unter anderen:

Bosch (ABS-Modul, Bremskraftverstärker)
Automotive Lighting (Scheinwerfer, Blinker)
Mando (Stoßdämpfer, Lenkung)
DraxlMaier (Türverkleidungen)
Autoliv (Sicherheitsgurte, Airbags)
Michelin (Reifen)
Adient (Sitze)
Brembo (Bremsbeläge)

focus.de/auto/elektroauto/t … 63373.html

Was ist denn eigentlich amerikanisch? :mrgreen:

Es zu machen! Gegen alle Unkerei.

1 „Gefällt mir“

+1000

Das schlimmste für die heimische Wirtschaft ist es, bei ihr zu kaufen, nur weil es die heimische Wirtschaft ist.

1 „Gefällt mir“

Sämtliche Rohre für die Kühlung (Motor/Batterie) kommen von den Fränkischen Rohrwerken aus Königsberg in Bayern

Die „Hochspannungskabel“ im Tesla Model 3 kommen aus Österreich von Gebauer & Griller:

economy.at/technologie/osterreic … -fur-tesla
griller.at/de/produkte/auto … ngssaetze/

1 „Gefällt mir“

PUR Kunstleder für Sitze und Anbauteile bei Model 3, Model S und Model X Farben mammoth (schwarz) und ultrawhite (weiß) von CONTINENTAL (produziert in Baden-Württemberg).

Für die Produktion: Schuler-Pressen, siehe auch electrek

Gehört allerdings seit 2013 der Andritz AG, deren Hauptsitz in Graz, Österreich ist.
de.wikipedia.org/wiki/Andritz_AG

Kuka wäre zu erwähnen, wurde aber an die Chinesen verkauft, dann bleibt noch Grohmann…ach das kaufte ja Tesla. :smiling_imp:

Es bleiben Euch aber die Lackierstraßen der Firma Dürr.

LGH

Ich dachte die Lackierung ist von Fa. Eisenmann?

Streng genommen sitzt Stabilus in Luxemburg. Die Dämpfer im Model 3, das ich in den USA gefahren bin, waren allerdings aus US-Produktion.

Stimmt Du hast recht, leider ist aber auch dies keine deutsche Firma mehr…gehört mittlerweile den Schweizern:
de.m.wikipedia.org/wiki/Eisenmann_SE
Nun wird es langsam eng :smiley:
Schrauben kommen von Bossard…Schweiz.
Die Bleche glaube ich von der Voest…Österreich.
Hutablage u. ähnliches auch aus Österreich, Firma habe ich vergessen.
Spiegel kamen mal von Magna…auch Österreich.

LGH

„Europäer kaufen Europäer und sichern damit Arbeitsplätze, auch in der Schweiz.“

Das war ein TV-Werbespruch in den Achzigern und hat auch heute noch Gültigkeit. Was den Kauf meines M3 LR angeht, bin ich diesbezüglich absolut beruhigt.