ich fahre seit drei Monaten ein neues Model Y RWD mit dem 62 kWh CATL LFP-Akku. Als „Laternenparker“ und Tesla-Neuling sieht mein bisheriges Ladeverhalten so aus: Ich fahre meistens ohne Navi direkt an HPC-Säulen, stecke das Auto bei ca. 50 % SoC an und lade dann auf 70, 80 oder 90 % auf (Vorkonditionierung lasse ich meist weg, da nicht zwingend nötig). In den drei Monaten habe ich bisher nur zweimal auf 100 % geladen und zweimal an AC geladen. Ich war also quasi noch nie unter 45 % SoC.
Da das BMS für eine saubere Kalibrierung und zur Vermeidung von „scheinbarer“ Degradation (Pufferbildung im oberen/unteren Bereich) die Spannungskurve im Open-Circuit-Voltage-Verfahren (OCV) idealerweise auch mal im sehr niedrigen Bereich sehen muss, möchte ich den Akku demnächst gezielt auf ca. 10 % oder knapp darunter runterfahren.
Meine Fragen an die Profis und Langzeit-LFP-Fahrer:
Sprunghafter SoC-Abfall: Da das BMS die reale untere Spannungsgrenze meines Akkus schon länger nicht mehr gesehen hat – muss ich damit rechnen, dass die Prozentanzeige im einstelligen Bereich (z. B. ab 10 %) plötzlich rapide oder sprunghaft nach unten abfällt (z. B. von 10 % direkt auf 4 %)?
Zellendrift / Zelldifferenz: Wie verhält sich die LFP-Spannungskurve in der Praxis, wenn das BMS so lange „oben“ gehalten wurde? Wird die Reichweitenberechnung nach dem ersten anschließenden Vollladen auf 100 % direkt korrigiert, oder braucht das BMS mehrere Zyklen?
Praxistipps: Gibt es für das erste Mal im Niedrig-SoC-Bereich (als Laternenparker) etwas Besonderes zu beachten, außer direkt eine funktionierende HPC-/AC-Säule anzusteuern?
Vielen Dank für eure Einschätzungen und Erfahrungen!