Moin, ist es möglich hier im Forum so etwas wie eine Tabelle zu erstellen, in die sich alle mit Vibrationen und dem jeweiligen Fertigungsdatum eintragen können? Ein solcher Überblick könnte sehr wertvoll sein, vor allem kann man dann vielleicht anhand der Fertigungsdaten etwas ableiten? Eventuell gibt es ja auch in anderen Ländern (Foren) bereits Leute mit diesen Problemen? Ich denke, dass man bei Tesla nur dann eine realistische Chance auf Ausbesserung hat, wenn man nachweisen kann, dass es ein Problem der entsprechenden Chargen ist. Vielleicht besteht dadurch auch die Möglichkeit das ganze auf ein bestimmtes Bauteil zurückzuführen, welches während des entsprechenden Zeitfensters verbaut wurde?
Ich habe ja nicht geschrieben, daß Vibrationen natürlich sind, sondern daß je nach Belagwechsel der Fahrbahn diese man im Lenkrad spürt.
Hallo zusammen, hat jemand Einsicht in die Ersatzteilelisten und ob dort schon irgendwelche Teilenummeränderung gab? Betreffend Fahrwerksteile?
Danke
Hallo,
habe gerade Folgendes unter einem YT Video aus England zum neuen M3 HL entdeckt. Wenn man auf den Nutzernamen klickt, landet man auf dem YT-Kanal von „Ashley Henderson“. Wenn wir ausschließen, dass die gute Ashley in Europa wohnt, würde es bedeuten, dass es dieses Problem auch bei amerikanischen M3s bzw. M3 mit Right-Hand-Drive gibt - beides mit einem viel späteren Marktstart.
EDIT: habe gerade gesehen, dass der Kommentar direkt danach auch von Ashley kommt. Aus dem ausgeklappten Text geht ganz klar hervor, dass Ashley aus Großbritannien kommt (und somit übrigens männlich ist). D.h. dieses Problem besteht auch bei Autos, die für UK produziert werden (wurden). Die ersten Autos wurden dort erst im Januar, 24 ausgeliefert.
Ich habe jetzt mal auf die Schnelle eine Tabelle bei Google erstellt:
Hier kann sich jeder eintragen
War heute nochmal im SEC. Wie es immer so ist, waren die Vibrationen kaum spürbar als sich der Mechaniker reingesetzt hat und wir zusammen gefahren sind. Nervig.
Kann das vielleicht auch an dem wärmeren Wetter liegen?
Hab ich mich auch gefragt, aber wirklich wärmer als die letzten Tage wars heute nicht. Als wir uns getroffen haben eigentlich ziemlich gleich zu Heute.
Hi, ok…vielleicht stehe ich ja wirklich „auf der Leitung“…Aber du schreibst du hast Bewegungen am Lenkrad, aber es sind keine Vibrationen…Was ist es dann.?
Es gab auch in vergangenheit immer wieder ausgelieferte Autos mit Standschäden an den Reifen bei denen dann teilweise mit neuem wuchten Abhilfe geschaffen werden konnte, teilweise auch neue Reifen fällig waren.
Wegen einem Fall aus UK jetzt das so zu pauschalisieren ist meiner Meinung nach nicht richtig.
Das wäre erst dann richtig, wenn mit entsprechenden Nachbesserungen an den Reifen/Rädern keine Abhilfe geschafft werden konnte.
Genau, als Beispiel: Ich hatte damals in 12/20 auch Vibrationen am Lenkrad bei höheren Geschwindigkeiten direkt nach der Abholung - und damals wurden dann im SeC an 3 von 4 Felgen ein Höhenschlag festgestellt (wohlgemerkt an den Felgen, nicht den Reifen!) und dann ausgetauscht - seitdem alles vibrationsfrei.
Es muss nicht immer „die“ eine Ursache haben…
Natürlich habt ihr Recht und wir müssen die UK Sache nicht weiter betrachten, bis wir von mehreren Fällen hören. Dennoch würde ich noch eins erwähnen: die englische Sprache hat viele Nuancen, so auch hier. Er spricht von seiner Erfahrung in der Vergangenheitsform, d.h. diese ist abgeschlossen. Wäre es sein Auto, würde er höchstwahrscheinlich Present Perfect verwenden, da der Schaden zum Zeitpunkt des Kommentars offensichtlich nicht behoben war. Lange Rede, kurzer Sinn: er hat eine Probefahrt gemacht, vermutlich mit einem Vorführer. Standschäden bei einem Vorführer?
Rückmeldungen vom Straßenbelag😎
Wie kann man es sich erklären, dass man am Display oder auf der Mittelkonsole (CupHolder) keine Vibrationen spürt und im gleichen Zeitraum das Lenkrad spürbar vibriert?
Was ist mit „in allen Bereichen“ genau gemeint?
An welchen Stellen sind Vibrationen spürbar oder nicht mehr spürbar?
Sind am Display oder auf der Mittelkonsole (CupHolder) Vibrationen spürbar?
Die Bereiche um ca. 80 bis 90 km/h und ca. 115 bis 125 km/h waren gemeint. Bewegungen sind nur im Lenkrad zu spüren, sonst nicht.
Von welcher Intensität reden wir hier eigentlich?
Ich hab zu meinem M3HLR gesagt, dass ich keine Vibrationen habe, fühle seitdem ich hier mitlese aber natürlich auf jeder Fahrt.
Über Handyvibrationsalarmstärke (mit geringerer Frequenz) geht’s aber nicht hinaus.
Es ist kein „Hand auf die Waschmaschine im Schleudergang“ vibrieren.
Schwer zu beschreiben. Würde sagen in etwa so wie Handy vibrieren, nur langsamere Frequenz. Auf jeden Fall gerade so, das es spürbar ist und nervt. Ein kleines bischen ist denke ich normal, wir fahren keine S Klasse oder sowas. Hatte der Highland mit dem ich Probe gefahren bin auch, aber deutlich weniger als meiner.
Als ich letztens auf der AB war, konnte ich das vibrieren am Lenkrad sogar sehen. Also ich so von vorne direkt an die Oberkante vom Airbag/Hupe geschaut hab.
Meine A Klasse die ich davor hatte, hatte das auf jeden Fall nie. Da hat das Lenkrad garnichts gemacht.
Wenn man über eine durchgehende oder die rechte Fahrspurbegrenzug fährt, dann vibriert es. In dieser Intensität allerdings ohne Geräuschentwicklung
Wir hatten bisher bei keinem Fahrzeug spürbare Vibrationen am Lenkrad, weder in einer A Klasse, einer E Klasse, einem Polo, einem Golf 3, einem Golf 4, einem Golf 5, einem Golf 6 oder in Nutzfahrzeugen (Actros, Magnum, TGX).
Erstaunlich ist, dass man am Display und der Mittelkonsole keine Vibrationen spürt.
Vibrationen aufgrund von Mängeln am Fahrwerk oder den Rädern müsste man eigentlich an jeder Stelle des Autos spüren.
Da reicht mein Wissen nicht aus. Wer weiß was im Argen ist, kann ja auch sein das sich irgendwie nur auf die Lenkung überträgt. Habe schon einiges an Autos rumgeschraubt, und was da teilweise bei Fehler und Ursache am Ende rauskam…Da blickt man nicht durch und vor allem wir als Laien nicht.
Grundsätzlich würd ich dir zustimmen, aber das ist Kaffeesatzleserei leider.