meines Wissens gibt es nur wenige in Deutschland die so etwas machen aber ja zuerst würde ich versuchen auf Garantie etwas zu bekommen von Tesla sollte da nichts gehen kann ich dir nur raten dich an die EV-Clinik in Berlin zu wenden denn wie es nach den Fehlern aussieht hat bei dir whlweise eine batterieüberwachungsplatine erwischt oder ein Sensor Kabel hat sich gelöst leider sehr bekannte Probleme die aber reparabel sind und nicht den tot deines Akkus bedeuten !
ich selbst bin gerade dran die hochvoltscheine zu machen das ich das auch offiziell darf bei mir selbst steht ein Projekt ins haus die Batterie meines Kangoo Z.E. von aktuell noch 11kw auf 33 upzugraden .
PS: lade deine 12v Batterie auf das die nicht stirbt den sonst kommst du nicht mehr in das Auto. ich hoffe du hast die Möglichkeit sonst kannst melde dich ich bin aus südbayern und nicht so weit weg von dir
habe den Tesla X in der Garage….Fenster runter, Frunmk offen, Frunk-Wanne Ausgebaut…
Habe scon öfters nun die kleine Batterie Down gehabt…sobald ich ein Ladegerät dranhänge , nach 10 MIn starten die Systeme komplett….Hardware 3
Ich müsste nu mehr eine EV-Klink anreden, damit die Batterie Repariert wird
Tesla selber wll 30K, und meine Batterie dazu noch. eintauschen, dh die bescheissen mich doppelt…denn Reparieren heisst bei mir Umweltfreundlich, und nicht einfach Austauschen. wobei
die Batterie die drinnen ist, gehöhrt eigendlich mir, und ich soll denen 30k zahlen und dafür meine 30k Batterie die schon abzahtl ist so einfach Schenken…!?!
Du hast da einen Denkfehler in deiner Rechnung, denn dein defekter Akku ist keine 30k€ mehr wert. Und natürlich kannst du den behalten, kostet dann aber ca. 6k€ mehr.
Und letztendlich, wenn du nicht explizit einen neuen bestellst, bekommst du für das Geld auch nur einen Refurb. Also sollte dann die Reparatur z.B. in der EV Klinik doch eigentlich die sinnvollere Alternative sein.
Aber schauen wir mal. Hab ja auch schon einen Refurb drunter und auch nur noch bis 04/27 Garantie…
Tesla hat das Angebot gemacht, die haben sogar eine Rechnung geschickt,
die Wollen wirklich 30k, naja 29 und irgendwas…
und meinen Akku behalten, denn die überlassen mir nicht diesen Akku, steht alles in Tesla APP
das PDF da ist auch dort drinnen gespeichert…
drum ist eine EV-Klinik eher das was ich bräuchte
Oder eben mir zu überlegen einen Y in betracht zu ziehn,
nun die andere Frage:
wieso kostet ein Y um die 40k, wenn ich einen AKKU mit einem alten 2017erX nochmal 30 zusätzlich zu dem 140k ausgeben soll…denn das kostete der X damals
Ich glaube du hast da etwas grundsätzlich nicht verstanden. Tesla kauft den alten Akku an, und gibt dir deshalb Rabatt. Der ist schon eingerechnet im Angebot von denen!
Und mal ganz ehrlich, vergiss die 140k€ (wobei ich den Preis eh bezweifle), das war vor fast 10 Jahren. Dein MX war vor dem defekt max. noch 30k€ Wert, jetzt höchstens noch 15k€.
Und was den Preis des Akkus betrifft, Tesla hat nix zu verschenken oder glaubst du das wenn sich jemand jetzt bei seinem fast 10 Jahre alten 2017er AMG GLS (Einsteigspreis lag 2017 so bei ca. 135k€) den Motor schrottet, AMG dann für lau einen neuen rausrückt? (Der Preis für einen V8 Bi-Turbo als AT-Motor inkl. Einbau liegt bei AMG übrigens bei ca. 25k€)
Also, aufhören zu jammern, MX zur EV Klinik oder einem anderen vergleichbaren Betrieb schaffen, Akku reparieren lassen und dann wieder Spaß an einem Tesla MX haben
Preislich bist du da ein wenig sehr optimistisch! Ein 2017er Model X ist keine 30 mehr wert. Je nach Laufleistung, Zustand, Ausstattung wie z.B. 5, 6 o. 7 Sitze, AHK vorhanden oder nicht und welcher Akku verbaut ist, sind wir bei 18-25k.
Ansonsten bin ich voll bei dir bezüglich dem Vergleich mit einem AMG. Wobei nicht klar ist, ob der Herr den Wagen damals überhaupt neu gekauft hat.
Entweder 30k€ an Tesla überweisen für einen dann hoffentlich neuen Akku und wieder fast 10 Jahre Spaß haben (oder auch länger, denn wir hoffen jetzt mal das in der neusten Rev. der Bonding Fehler behoben ist).
Oder Reparieren lassen und eben genannten Fehler beheben lassen.
Natürlich reißt beides ein ziemliches Loch in die Kaffeekasse, aber nach 9 Jahren solltest du ja genug gegenüber einem Verbrenner gespart haben
Wir fahren jedes Jahr jeweils 30TKM auf unsere Teslas und ein Großteil des Stroms kommt vom Dach. Da kann man sich ja gerne mal ausrechnen was wir in den letzten “nur” 5 Jahren gespart haben (meine Frau hat im letzten Monat mit dem HEMI etwas über 1k€ an der Tanke gelassen, mein 5.3er war etwas günstiger, da LPG).
Also mal ganz ehrlich ich bin eher der Meinung nachhaltig 30k für nen Tausch Akku find ich grenzenlos übertrieben den bekommst im Netz für 10-15k und du kannst deinen alten behalten.
Das Geld wächst leider nicht auf Bäumen sondern das was du hat’s must so einteilen wie es für dich am besten ist .
Aber ok @Macsilencer wenn du Hilfe brauchst schick mir ne pn wir finden ne Lösung für dein Problem
Und ps ich bin eigentlich hire im Forum weil einen MX such aber mit 7 sitzen und eventuell als defekt angeboten wird
habe auch viel Sparen können, auch bei uns kommt Strom vom Dach, auch sonst gibts Sachen von China wie das Joke lenkrad usw
2,5 Mücken fürn Computerchen wo ich ein Advanced FSD hätte, von da an abgesprochen, aufeinmal nix mehr… nach langem hin und her mit Rechtsbeistand denn doch… jetzt hab i vielleicht glück, weil das Leistungs und plaplapla zeigte es an, sobald die alte MCU draussen war und die neue MCU drinnen, vorher hattenich das problemchen nit, die wussten ganz genau was das war, ich war extra in Innsoruck wegen dem Fehler… und sie haben nix getan… weil ja das Problem an der Anzeige wieder weg ging, kam Sporatisch
und genau da sollten sie eigendlich schon gemerkt haben, dass da was nitnstimmte, und genau das ist der Ansatz zum Garantie der Batterie… aber mal schauen was die Tesla darüber sagt