Heute habe ich auf der Tesla Homepage (DE) neue Leistungsangaben zum Model S Plaid gesehen, die die (von mir völlig unerwarteten) Zahlen bestätigen, die auf dem EU CoC stehen.
Ich hatte mal ein EPA (USA) Dokument gesehen, auf dem für die Motorleistung des (2021) Model S Plaid
folgendes stand: Front 250kW Rear 250kW 2x
Dies ergibt in Summe 3x 250kW = 750kW = 1020PS
Also in Übereinstimmung mit den 1020PS ‚Spitzenleistung‘, die auch heute noch auf der HP beworben werden.
Dies ist auch in sich konsistent mit dem Long Range, der ja (abgesehen von der Carbonhülse) dieselben Motoren hat wie der Plaid, nur nicht derer 3 sondern 2. Dies ergibt beim LR 2x 250kW = 500kW = 670PS. Auch dies in Übereinstimmung mit den 670PS die Tesla bei der Model S Seite unten für den LR angibt.
Anders nun die neuen Angaben auf der Tesla Homepage zum Energieverbrauch, die mit den überraschenden Zahlen auf dem EU-CoC übereinstimmen.
Die da lauten: 314kW (front), 309kW (rear) Und weichen damit deutlich von den LR Motoren ab.
Der Vermerk 2x fehlt auf dem CoC, dafür steht er nun auf der Tesla Homepage im Bereich Support, CO2 Emissionswerte und Stromverbrauch:
LINK

Model S Plaid 314kW (v) 309kW x2 (h)
Dies ergäbe in Summe eine Spitzenleistung der Motoren von 314+309+309 = 932kW = 1267,52 PS
Was ist nun los mit dem 2023 EU- Model S Plaid? Ist dies eine der vielen unangekündigten Änderungen von Tesla?
Hat es mehr Leistung bekommen als die US Version? Oder wird da die Leistungsdefinition anders gemessen?
Das Kilowatt ‚kW‘ selbst ist eine international konstant vergleichbare Einheit.
Sind die 750kW (1020PS) von der Batterie begrenzt und es ist das „P85D-Problem“ mit den 700 PS Motorleistung, bei denen wegen dem Batterie-Flaschenhals damals nur 469PS abrufbar waren?
Mir reichen die 1020PS dicke, aber was bedeuten nun die neuen, höheren Leistungsangaben?
Welche Leistung ist nun zutreffend/abrufbar und warum?
Noch eine Bitte: Bitte NUR hilfreiche Antworten posten, und KEINE nutzlosen Antworten wie „Keine Ahnung, hab ich mich auch schon gefragt.“ oder „Oh Mensch hast Du keine anderen Probleme?“…