Leistung Model S Plaid Motoren / Antriebsstrang

Heute habe ich auf der Tesla Homepage (DE) neue Leistungsangaben zum Model S Plaid gesehen, die die (von mir völlig unerwarteten) Zahlen bestätigen, die auf dem EU CoC stehen.

Ich hatte mal ein EPA (USA) Dokument gesehen, auf dem für die Motorleistung des (2021) Model S Plaid
folgendes stand: Front 250kW Rear 250kW 2x

Dies ergibt in Summe 3x 250kW = 750kW = 1020PS

Also in Übereinstimmung mit den 1020PS ‚Spitzenleistung‘, die auch heute noch auf der HP beworben werden.

Dies ist auch in sich konsistent mit dem Long Range, der ja (abgesehen von der Carbonhülse) dieselben Motoren hat wie der Plaid, nur nicht derer 3 sondern 2. Dies ergibt beim LR 2x 250kW = 500kW = 670PS. Auch dies in Übereinstimmung mit den 670PS die Tesla bei der Model S Seite unten für den LR angibt.

Anders nun die neuen Angaben auf der Tesla Homepage zum Energieverbrauch, die mit den überraschenden Zahlen auf dem EU-CoC übereinstimmen.

Die da lauten: 314kW (front), 309kW (rear) Und weichen damit deutlich von den LR Motoren ab.

Der Vermerk 2x fehlt auf dem CoC, dafür steht er nun auf der Tesla Homepage im Bereich Support, CO2 Emissionswerte und Stromverbrauch:
LINK

Effizienz Daten Motorleistung Model S vs Model S Plaid

Model S Plaid 314kW (v) 309kW x2 (h)

Dies ergäbe in Summe eine Spitzenleistung der Motoren von 314+309+309 = 932kW = 1267,52 PS

Was ist nun los mit dem 2023 EU- Model S Plaid? Ist dies eine der vielen unangekündigten Änderungen von Tesla?
Hat es mehr Leistung bekommen als die US Version? Oder wird da die Leistungsdefinition anders gemessen?
Das Kilowatt ‚kW‘ selbst ist eine international konstant vergleichbare Einheit.

Sind die 750kW (1020PS) von der Batterie begrenzt und es ist das „P85D-Problem“ mit den 700 PS Motorleistung, bei denen wegen dem Batterie-Flaschenhals damals nur 469PS abrufbar waren?

Mir reichen die 1020PS dicke, aber was bedeuten nun die neuen, höheren Leistungsangaben?
Welche Leistung ist nun zutreffend/abrufbar und warum?

Noch eine Bitte: Bitte NUR hilfreiche Antworten posten, und KEINE nutzlosen Antworten wie „Keine Ahnung, hab ich mich auch schon gefragt.“ oder „Oh Mensch hast Du keine anderen Probleme?“…

2 „Gefällt mir“

Das ist die Summe an Leistung die die Motoren maximal können als Spitzenleistung. Der Akku beschränkt es auf 1020PS.

Was immer noch irre viel ist weil pro kwh Akku 10PS abgerufen werden können. Das ist schon recht viel dafür dass es ja lange halten soll.

Somit stellt sich mir die Frage bezüglich des CoC. Dort steht ja nur 1x der hintere Motor drin für die Peakleistung mit 314 KW (vorn) und 2x 309 KW (hinten) = 932KW / 1.268 PS Peak
Das müsste dann aber auch für die 30 Min Dauerleistung gelten:
121 KW (vorn) und 2x 118 KW (hinten) = 357 KW / 486 PS
Im KFZ Brief ist ja als Leistung eingetragen 239 KW (aus 121 KW vorn + nur 1x 118 KW hinten)
Wenn der Plaid also wirklich 357 Dauerleistung hat wäre das wirklich sehr sehr sehr beachtlich
Was denkt ihr?

Laut europäischem CoC soll das Plaid auch 300 km/h schaffen. Mehr als in den USA möglich ist. Ich denke deshalb, dass die 1267 PS die tatsächlich max. Motorleistung sind, die Tesla ggf. in Zukunft per Software Update noch nutzen könnte.

Dass die 1020PS software-restricted sind, war uns ja von Anfang an klar. Plaid + sollte ja mit gleichen Motoren „1,100hp+“ leisten…

Habe diese Woche auch die Papiere und das COC bekommen.
Da stehen auch die 314 kw front und 2x 309 kw rear
maximum 30 min power 121 kw front und 118kw rear
Da ich damals den Plaid Plus bestellt hatte der aber dann abgekündigt und in einen
normalen plaid geändert wurde, könnte es sein, dass dies doch
andere Motoren sind ???
Hat da jemand Infos ?

es ist zumindest „erschreckend“ auf wie vielen Fahrten man dann doch die vorhandene Leistung nutzt … :joy:

1 „Gefällt mir“

Hat jemand schon mal den direkten Vergleich erlebt zwischen dem aktuellen Plaid und dem LR? Reicht der LR locker aus, wenn man zwar sehr zügig unterwegs sein will, aber die Mega-Power des Plaid nicht unbedingt braucht? Bin unschlüssig ob man die Leistung des Plaid dann nicht doch mal vermisst. Gibt es da Erfahrungswerte von jemand im direkten Vergleich der beiden S?

Direkten Vergleich nicht, nur das das Plaid auf „Sport“ ca. die Werte des LR liefert.

Wer braucht schon die Leistung des Plaid, wahrscheinlich kaum die Leistung des LR… aber sie ist eben leider geil :rofl:

Man gewöhnt sich auch an die Leistung und krasse Überlegenheit mit dem Plaid.

Mit dem LR hast du Leistung die man schon kennt… bist im RS6, M5, Taycan, RS Etron Bereich etc. - sogar teilweise etwas schneller, was wohl aber nicht so ins Gewicht fällt. Mit dem Plaid bist du dann aber wirklich in einer völlig neuen Welt was Leistung angeht :crazy_face:

4 „Gefällt mir“

Das war keine gute Antwort :wink:

1 „Gefällt mir“

schönes Bild aus der amerikanischen Plaid FB Gruppe :joy:

11 „Gefällt mir“

Probefahrt in Zürich ende 2024 mit Model S 932kw:

Mit dem S3XY OBD Adapter bekommt man eine KW Angabe angezeigt, die die aktuelle Leistung der Batterie anzeigen soll. Ich kann das nicht gegenprüfen; gefühlt könnte es aber passen. Höchster Wert bisher ca. 820KW, was für mich heißt, dass die Batterie der limitierende Faktor ist… Ich denke Plaid und Plaid+ (kam ja nicht) hatten seitens der Motoren das gleiche Hardware Setup.
Aus meiner Sicht ist ein Batterie Update fällig genauso wie 800 Volt Technik und dann glaube ich sehen wir auch die vollen 930 kW…
(Hoffentlich kann man die dann auch an die aktuellen Plaids schrauben) :wink:

Hallo zusammen,
ich bin neu im Bereich Model S und komme vom Model y Performance. Ich habe mir bei Tesla ein gebrauchtes Model S Plaid gekauft und heute die Zulassungsunterlagen bekommen.
Bei mir steht in Schein und Brief auch 239kW, allerdings war ein Schreiben dabei, dass dies falsch sei und man doch in der Zulassungsstelle einen neuen Brief mit 357kW erstellen lassen soll.
Hintergrund wäre, dass bei den 239kW nur ein hinterer Motor einberechnet sei, es ja aber zwei gibt.
Hoffentlich macht meine Zulassungsstelle das, da ich eigentlich nur einen Termin hab für eine Halteränderung, nicht aber für eine Änderung des Briefs.
Grüße
Florian

Plaid = drei Motoren

Hi,
ja, das weiß ich.
Mir ging es mehr darum, ob schonmal jemand die Aufforderung bekommen hat, die Papiere anpassen zu lassen?
Gruß
Florian

… Ich habe das nicht. Aber auch gebraucht bei Tesla gekauft