Leidensgeschichte Servicetermin Auslieferungsmängel SeC Mannheim

Ich versuche hier objektiv zu sein und meine ersten Erahrungen mit dem Tesla Kundendienst mit euch zu teilen, um dadurch vielleicht gemeinsam als Kunde einige Dinge verbessern zu können. Jedoch fällt es mir gerade schwer ganz objektiv zu bleiben, da ich nach 2 Telefonaten mit dem SeC in Mannheim etwas Dampf ablassen muss, also schon Mal im Vorraus sorry dafür!

Vor 2 Wochen habe ich mein neues M3P in Mannheim abgeholt. Wie erwartet hatte ich einige Mängel, die ich im Bestellungsthread bereits ausführlich geschildert habe. Da war nichts wirklich schlimmes dabei, bis auf 2 Mängel die mich doch etwas geärgert haben, weil es einfach nur das Resultat von Schlamperei war (z.B. Kennzeichenhalter schief montiert). Alle diese Mängel sollten eigentlich problemlos behoben werden können, dachte ich.

Zuhause angekommen habe ich dann nochmals alle Mängel zusammen mit Fotos, in der App aufgelistet. Dabei fiel mir schon auf wie extrem unständlich es einem diese App macht mehrere Mängel in einem „Servicetermin“ aufzulisten. Ich bin Informatiker und mache Gott weiss wieviele Tickets auf, bei allen möglichen Dienstleistern, aber die Erfahrung war wirklich eine der schlechtesten bisher. Das schlimmste daran war, dass die meisten Mängel in die Kategorie „Sonstiges“ gehören, man aber nur max. 5 Fotos pro Kategorie hochladen kann. Vor allem weil man ja darauf angewiesen ist, alle Mängel innerhalb von 24 Stunden zu melden, als Nachweis für einen selbst… Der ganze Prozess, mit Fotos machen, hat mich gut anderthalb Stunden gekostet. Als SeC konnte ich zu meiner Erleichterung dann tatsächlich Luxemburg auswählen. Da ich im Saarland wohne, ist das ein Katzensprung für mich, wobei das nächste SeC in Deutschland halt gut 200km entfernt ist.

Zwei Tage später bekam ich dann eine SMS vom SeC Luxemburg, dass der Termin storniert wurde und sich ein Mitarbeiter von Tesla Deutschland bei mir melden würde, für eine erneute Terminvereinbarung. Da mir der Tesla-Mitarbeiter in Mannheim bei der Abholung gesagt hatte, ich könnte problemlos nach Luxemburg ins SeC für die Auslieferungsmängel, war ich dann doch in meinen anfänglichen Zweifeln daran bestätigt. Das ist ja auch bei anderen (Auto-)herstellern so, dass die grenzüberschreitende Zusammenarbeit einfach nicht funktioniert.

Da mein mühsam erstellter Servicetermin in der App damit verschwunden war und sich nach 3 Tagen immer noch keiner bei mir gemeldet hatte, habe ich den Tesla-Support telefonisch kontaktiert. Der nette Mitarbeiter hat sich für alles entschuldigt, mir bestätigt dass alles in der Fahrzeughistorie aufgenommen wurde und mir das per SMS dürftig, „schriftlich“ bestätigt. Er meinte, dass mich demnächst ein Mitarbeiter aus dem SeC in Prüm kontaktieren würde, da dieses das nächste SeC in Deutschland für mich wäre. Er würde das auch nochmal extra als Notiz hinzufügen, dass sich doch bitte jemand bei mir melden sollte, zwecks Terminvereinbarung. Kurze Zeit später fand ich raus, dass das SeC in Prüm bereits vor längerer Zeit geschlossen wurde.

In den nächsten 5 Tagen geschah wieder garnichts. Mittlerweile hatte ich einen zweiten Sevicetermin erstellt, weil mein Display ein Mal bei Einstieg minutenlang schwarz blieb und eine eCall-Fehlermeldung immer wieder auftauchte. Als SeC wählte ich dieses Mal Mannheim aus. Am darauffolgenden Tag bekam ich dann eine SMS mit zusätzlichen Fragen zu den beiden Problemen (Datum und Uhrzeit wann sie aufgetreten sind) und die Bestätigung dass sich ein Servicetechniker das ansehen würde und man sich bei mir melden würde. Das ist jetzt eine Woche her, ohne dass ich was gehört habe, ausser dass sich bedankt wurde für die zusätzlichen Informationen zur Fehleranalyse.

Heute morgen habe ich dann im SeC Mannheim angerufen, ich wollte mir einfach nur bestätigen lassen was alles an dem Termin im Juli repariert wird, wie lange es dauert, ob ich warten kann und wenn nicht, ob es die Möglichkeit gibt einen Erstazwagen zu bekommen. Ich war freundlich und habe kurz erklärt dass der Termin in Luxemburg storniert wurde, ich nur den zweiten Termin in der App sehe und wissen möchte wie es weiter geht und ob ich noch etwas machen muss. Die Dame war dann schnell genervt, hat mich nicht ausreden lassen und mir erklärt dass sie momentan total ausgelastet wären wegen Quartalsende (der übliche Spruch den ich jedes Mal zu hören bekommen habe, vor und bei Auslieferung und später am Telefon) und man nicht jeden einzelnen telefonisch konaktieren könnte, dass der ganze Prozess völlig transparent (lol?!) sei und man alles in der App sehe.
Sie hatte mir also weder zugehört, noch hatte sie die Informationen im System die ihr helfen könnten zu verstehen warum ich diese, meiner Meinung nach völlig legitimen Fragen habe! Jedenfalls meinte sie, dass in der App ein PDF sei, wo alle anstehenden Arbeiten aufgelistet wären und ich diese noch bestätigen müsste, das würde noch ausstehen. Sie war so genervt dass ich sie erstmal damit beruhigen musste, dass ich absolut kein Problem damit hätte, etwas länger zu warten und dass ich auch kein Problem damit hätte die App dafür zu nutzen und ich gefühlt hundertmal da reingesehen hatte ohne dass mir ein PDF aufgefallen wäre. Sie meinte daraufhin das wäre aber so und sie würde mir dieses besagte PDF nochmals per Email schicken, ich solle es mir ansehen und bestätigen. Auf meine darauffolgende Frage, ob ich einen Ersatzwagen bekommen könnte wenn der Termin länger dauern würde, reagierte sie ebenfalls sehr genervt und vorwurfsvoll dass ich das doch hätte in der App mit angeben müssen… Da wurde mir bewusst, dass ich bereits kurz vorm ausrasten war und ich musste das Gespräch schnell beenden, da dies sicher keinem was nützen würde wenn ich laut werden würde. Also bedankte ich mich freundlich für die Info und auch dafür dass sie doch noch einen Ersatzwagen für mich „blocken“ konnte.
Direkt danach habe ich in die App geschaut und da stand nach wie vor der Termin auf „Vorbereitung“, kein PDF oder sonst irgendwas in der Form. Das PDF, das ich direkt nach dem Gespräch per Email erhielt, machte mich noch unsicherer. Darin aufgeflistet waren nur die Mängel, die bei der Auslieferung vom Tesla-Miatarbeiter gemeldet worden waren. Also rief ich nochmals in Mannheim an.
Der Mitarbeiter, mit dem ich verbunden wurde, hatte anscheinend ein Problem mit seinem Headset, ich konnte mich, leicht zeitversetzt, extrem laut selbst hören und ihn somit schwer verstehen. Nach kurzem warten erklärte er mir, dass er das Problem nicht lösen könnte ohne die Verbindung zu trennen, also versuchte ich es so. Ich erklärte, dass mein Servicetermin immer noch auf Status „Vorbereitung“ stehen würde und wie ich nun weiter vorgehen sollte, bzw. ob ich das PDF das seine Kollegin mir geschickt hat nun bestätigen sollte, oder nicht. Er meinte dass der Termin so bleiben würde bis die Techniker die Analyse abgeschlossen hätten, wie lange das noch dauern würde wisse er nicht und dann der übliche Spruch mit Quartalsende und Auslaustung…

So, ich bin also genauso schlau wie vorher, werde wohl einfach abwarten, mir einen Tag Urlaub nehmen, die 200km nach Mannheim fahren, das schlimmste erwarten und auf das beste hoffen. Ich wusste ja von Freunden, aber auch anhand dieses Forums auf was ich mich einlasse, aber wenn das so weiter geht wird das wohl mein erster und mein letzter Tesla sein. Vielleicht verkaufe ich ihn auch schon nach 6 Monaten ins Ausland, sogar der Tesla-Mitarbeiter bei der Abholung hat diese Möglichkeit von sich aus angesprochen. Warum weiss ich nicht, vielleicht weil ich ihm verraten habe dass ich Luxemburger bin und in Deutschland wohne, oder weil mein M3 wohl doch aussergewöhnlich viele Mängel hatte? Aber ans verkaufen will ich trotzdem noch nicht denken müssen…

Sorry, aber warum tut man sich das an?

Mängel schriftlich abfassen, dann mit Fristsetzung als Einschreiben an die verkaufende Firma sowie elektronisch an [email protected].

Ja, du hast absolut Recht. Das wird wohl der nächste Schritt sein, ich dachte halt bis heute morgen noch daran dass sich die Fragen zum Termin in Mannheim klären lassen…

Ich habe es nach zwei erfolglosen (BGB beachten) und frustrierenden Terminen im Service Center so gemacht.

Der Ablauf war ab dann ganz in Ordnung, bis auf die Tatsache, das mein Model 3 nun schon fast 2 Wochen weg ist. Aber Motivation seitens Tesla zur Fehlerbehebung ist wenigstens zu erkennen.

Und ich habe zumindest einen Loaner bekommen.

Gratulation! Sie sind echt leidensfähig. Ein echter „Gläubiger“, so wie es Tesla wohl erwartet.

:joy: Kann sein, der Glaube stirbt zuletzt… :grin:

Mein erstes Auto war ein MG ZR160, da war das ähnlich. Man wusste auf was man sich bei dem Auto von der Insel einlässt, es hat mich sehr viele Nerven, Geld und Zeit gekostet doch der Fahrspass und dieses wirklich charakterstarke Auto, das halt viel origineller war als der Golf GTI von der Stange, hielten den Glauben an die Marke und an das Gute dieses Autos am Leben. So quälte man sich mit vor Oel triefendem Motor, schleifender Kupplung, kaputtem Krümmer der wiederrum den Katalysator zerstörte, festgerosteten Felgen und klappernden Verkleidungsteilen von einem Werkstatttermin zum nächsten. Für mich war es halt immerhin eine Genugtuung in der Rover/Mazda Werkstatt die schwarz qualmenden und sehr kaputt klingenden Mazda RX8 auf den Hebebühnen zu belächeln und mit den Mechanikern darüber zu fachsimpeln was so alles an diesen Wankelmotoren kaputt gehen kann.
Auch diese Lebenserfahrung hat dazu beigetragen, dass ich schon immer ein Elektroauto fahren wollte. Das ist natürlich Ironie, dass mich die Situation jetzt irgendwie daran erinnert, auch wenn es (zum Glück!) etwas ganz anderes ist. :sweat_smile:

Ich hab keine Probleme mit dem Servicecenter Mannheim. Allerdings stelle ich meinen Termin ein und frage dann nicht mehr nach. Für mich ist einfach selbstverständlich, dass der Termin gehalten wird oder ich informiert werde falls etwas fehlt oder verschoben werden muss. Genauso ist es bei mir auch bisher immer gewesen, es gab einen Anruf zeitnah vor dem Termin ob alles klappt oder ob aus einem Grund verschoben werden muss.

Selbe Erfahrung hab eich auch gemacht. Rückt der Termin näher, beginnt die Planung :wink: Vorher passiert nichts. Muss zu Beginn bzw. im Vorfeld zwingend was geklärt werden, wird zeitnah reagiert. So meine Erfahrung.

Ich hatte bisher 2 Besuche im SeC. Beim ersten ging es um ein defektes Steuergerät der AHK (linke Blinker ging nicht). Termin eingestellt und Problem geschildert. Zeitnah kam die Bitte den Fehler erneut zu provozieren und direkt danach Uhrzeit und Datum im Termin zu hinerlegen, damit man sich das aus der Ferne anschauen kann. Dann kam die Info, wir bestellen ein neues Steuergerät und melden uns rechtzeitig vor dem Termin, wenn es nicht rechtzeitig da ist.

Beim 2. Besuch gab es im Vorfeld nichts zu klären, ca. 1 oder 2 Wochen vor dem Termin kam eine erste Reaktion „Ersatzteile sind bestellt. Kommen sie nicht rechtzeitig melden wir uns vor dem Termin.“. Dann vor dem Termin die normalen Erinnerungen und das war’s. Der Ablauf scheint erstmal befremdlich aber es scheint zu funktionieren ;-).

Meine Einschätzung ist, dass zuerst ein kurzes Review stattfindet und falls notwendig zeitnah reagiert wird (First Level Check). Ist zu Beginn keine weitere Aktivität erforderlich wird der Termin geparkt, bis er nahe rückt. Dann erfolgt im 2. Level die Einteilung/Planung direkt im SeC.

Ich habe auch schon mal verschiedene Termine in Düsseldorf und Köln vereinbart, auch ohne Rückmeldung von Tesla (per Telefon) einfach die Kostenauflistung in der App bestätigt, hingefahren und die Arbeiten wurden erledigt. Wenn ich etwas eingestellt hatte, wo ich selber das Problem lösen konnte, wurde ich zurückgerufen von einer Hotline Mitarbeiter, wer mit mir zB eine Kalibrierung durchgeführt hat, und wir das Problem gemeinsam gelöst hatten. Oder wenn die Daten auslesen wollten und den Wagen nicht erreicht haben, haben die mich halt angerufen, haben wir eine Uhrzeit vereinbart wo ich dann aus der Tiefgarage rausgefahren bin, damit die Verbindung auf LTE zu Stande kommt, usw.
In Köln waren auch alle Vorort Termine OK. Ich habe immer einfach den Termin eingestellt, hingefahren und fertig. Wenn wir dort noch etwas gefunden hatten, habe ich einen weitere Termin eingestellt, die haben dann was bestellt und beim nächsten Mal ausgeetauscht.

Sonstiges und mit den Fotos habe ich auch erlebt, dann habe ich einfach ein Video gemacht, auf youtube hochgeladen und per SMS die URL an die Nr. geschickt wovon der Termin bestätigt war. Hat auch funktioniert.
Bzw. hier gefundene Information als Screenshot mitgeschickt, damit die Lösung so durchgeführt wird, wie hier beschrieben (und die Kollegen keine Lösung suchen und Zeit verschwenden, und es direkt gelöst wird, hat auch funktioniert :))

bei normalen Wartungsarbeiten funktioniert das über die App einwandfrei. Bei akuten Problemen nicht ganz so doll. Ich wollte eigentlich nach Italien fahren, am 01.07… Mit vermutlich defektem Querlenker will ich das aber nicht. Servicetermin per App erst am 08.07. möglich…da ist mein Urlaub leider rum. Dann habe ich höflich nachgefragt ob nicht wenigstens jemand mal draufschauen kann um zu prüfen ob ich damit weiter fahren kann. Das sei nicht möglich…eigentlich schade…bleibe jetzt zuhause…

Danke dass ihr eure Erfahrungen geschildert habt. Das hilft mir ungemein den Ablauf besser zu verstehen und mich „anzupassen“.

Trotzdem sollte es Tesla möglich sein, mir nur diese paar Fragen zu meinem Termin zu beantworten, mit dem Hintergrund dass mein Termin vom SeC in Luxemburg storniert wurde. Ich versuche mich immer so gut wie nur irgendwie möglich an die Prozesse zu halten und kontaktiere nur in Ausnahmefällen, weil ich aus beruflicher Erfahrung sehr gut weiß wieviel Zeit und somit auch Geld die Kundenbetreuung verschlingen kann.
Fest steht dass bei Tesla noch sehr viel Optimierungspotential besteht, was die App und die Informationspolitik angeht. Das kann auch alles automatisiert sein, aber dann halt so, dass der Kunde nicht mit Unsicherheit und Zweifeln geplagt ist. Das führt dann nicht nur zu großer Unzufriedenheit und Misstrauen von Kundenseite, sondern auch zu erheblichem Zeitverlust, was wiederum auch den Kunden viel Zeit kostet und Termine verzögert.

Dann bin ich mal gespannt wie’s weitergeht. Dass die alle Auslieferungsmängel, inkl. Spureinstellung an einem Tag schaffen sollen, kann ich mir kaum vorstellen. Wenn doch, dann Daumen hoch. Wenn nicht kostet mich das jede Menge Kilometer und mehrere Tage Urlaub.

@manfred682018 Was dir da gerade passiert geht wirklich gar nicht, das ist einfach nicht akzeptabel! Die Funktion des Querlenkers kann tatsächlich im Extremfall sicherheitsrelevant sein, deshalb sollte sich das zumindest jemand ansehen, das dauert keine 10 Minuten und geht meist sogar ohne die Felge runterzunehmen!
Andererseits kann das wirklich jede Autowerkstatt, an deiner Stelle würde ich einfach zur nächsten Werkstatt um die Ecke, mit 5€ für die Kaffeetasse sollte da eine fachmännische Meinung drin sein.

UPDATE:

Letzten Donnerstag bekam ich eine SMS, dass ein Kostenvoranschlag für meinen Termin im Juli erstellt wurde. Leider fehlten alle von mir beanstandeten Mängel, stattdessen enthielt er alle Mängel die der Tesla-Mitarbeiter bei Abholung notiert hatte. Das positive daran war dass die viel ausführlicher und kompletter waren als ich gedacht hatte!

Also musste ich abermals im SeC Mannheim anrufen, doch dieses Mal war die Erfahrung viel positiver. Der nette Mitarbeiter hat nochmal alle im Kostenvoranschlag beinhalteten Punkte erklärt und hat dann auch im System meine Einträge vom Tag nach Abholung wiedergefunden. Das eigentliche Problem entstand dadurch dass das SeC Luxemburg den Termin einfach storniert hat. Leider waren aber alle meine Bilder, die ich mühsam hinzugefügt hatte, im System nicht mehr sichtbar. Daraufhin habe ich sie alle nochmals ohne weitere Kommentare in der App zum bestehenden Servicetermin hinzugefügt. Der Mitarbeiter meinte die Kategorien wären egal, deshalb war das mit dem 5 Foto Limit pro Kategorie auch kein Problem.

Gestern morgen dann (Samstag!) habe ich leider einen Anruf vom SeC Mannheim um ein paar Sekunden verpasst. Kurz darauf kam dann eine SMS dass die Beanstandungen hinzugefügt wurden und ich den neuen Kostenvoranschlag überprüfen sollte. Nachdem ich per SMS darauf gantwortet hatte und einen fehlenden Punkt reklamierte, wurde mir prompt der nächste Kostenvoranschlag geschickt der nun endlich komplett ist.
Termin ist bestätigt, voraussichtlich soll das Auto 2 Tage dort bleiben müssen und ein Ersatzwagen wurde auch für mich reserviert. Mit diesem darf ich dann die ca. 200km bis nach Hause fahren und insgesamt anscheinend max. 320km pro Tag fahren.

Jetzt bin ich gespannt wie der Termin in 2 Wochen abläuft und hoffe dass alles glatt geht. Ihr hattet auf alle Fälle recht damit dass man einfach geduldig sein muss und Tesla die Dinge auf ihre Weise handhabt. Trotzdem ist es ärgerlich, da all das mit einem einzigen Anruf schon von Anfang an hätte geklärt werden können. Das SeC Luxemburg hat ja nach der Stornierung meines Termins geschrieben dass sich jemand von Tesla Deutschland bei mir melden würde, was aber nie passiert ist. Alle weiteren Reaktionen kamen nur zustande weil ich Tage später einen Servicetermin für 2 andere Probleme erstellt hatte. Auch ist es natürlich sehr umständlich die 200km nach Mannheim fahren zu müssen, statt den unter 40km nach Luxemburg, aber Hauptsache alle Mängel können fachgerecht behoben werden, auch wenn mich das anderthalb bis zwei Tage Urlaub kostet.

Ihr Glücklichen, ich versuche mit der Tesla App Fotos hochzuladen.
Es geht einfach nicht, egal wie groß (MB) sie sind.
Es dreht und dreht sich, wird aber nicht hochgeladen.
Habe es auch mit einem anderen Handy probiert, selbes Spiel.
Termin ist trotz fehlender Fotos bestätigt, ich weiß nur nicht ob der Ranger die entsprechenden Teile dann mitbringt, ohne Bild.

Zufällig Hochformat-Bilder dabei ?
Habe schon festgestellt, dass es diese Bilder nicht nimmt.

Ich habe gerade mal nachgesehen, tatsächlich waren alle Fotos die ich hochgeladen hatte im Querformat. @TM3SR-2021 kann also Recht haben damit dass Bilder im Hochformat nicht funktionieren.

Das werde ich testen… Meine sind Hochformat.

Wenn du die drehst und gedreht abspeichert, geht es :wink:

@DeGrandDuke : Was ist aus der Sache geworden?

@anon48426959 Sorry, jetzt erst gesehen. Die Auslieferungsmängel wurden alle mehr oder weniger, jedenfalls zu meiner Zufriedenheit behoben.

Bei dem Servicetermin gab es noch einigen Stress mit dem Leihwagen weil das Auto länger als 1 Tag bei Tesla bleiben musste. Die Mitarbeiter waren aber sehr bemüht und freundlich und alles hat dann doch noch geklappt, ohne dass ich draufzahlen oder vorstrecken musste.

Nach diesem Termin war das Abblendlicht komplett verstellt, was mir erst Tage später während der ersten Fahrt bei Dunkelheit auffiel. Damit konnte ich nach Luxemburg ins SeC wo ich schlussendlich 2x hin musste weil die Einstellung beim ersten Mal dazu geführt hat, dass der Gegenverkehr massiv geblendet wurde.
Leider ist das Abblendlicht immer noch nicht richtig eingestellt, das ist aber ein generelles Problem.

Vor einigen Monaten wurde dann noch eine der Rückleuchten von einem Tesla Ranger bei mir zu Hause in der Garage ausgetauscht, weil Feuchtigkeit eingedrungen war (angelaufen). Ansonsten keinerlei Probleme bisher.

Mannheim wirklich der schlimmste SEC den ich je erlebt habe.