mein LR Refresh ist aus März21. Seid ein paar Wochen bemerke ich vereinzelt beim Lenken nach rechts einen kleinen Ruck als würde ich im Lenkgetriebe über einen kleinen Anschlag lenken. Das passiert pro Fahrt aber nur einmal, meistens wenn ich aus einem Kreisverkehr raus fahre oder abbiege. Bilde mir ein, dass es besser wird, wenn das Auto warm wird.
Beim Lenken nach links ist nichts.
Kennt das noch jemand?
So ein Widerstand, wie beim Fahren mit Autopilot, wenn Du dann doch das Lenkrad zu weit drehst…? Beim Autopilot geht es ja in beide Richtungen. Mir ginge es hier nur als „Kräfte-Vergleich“.
Nur rechts und einen leichten Lenkeingriff nach links kann auch der Spurhalteassistent machen.
Aber das wird wohl auch nicht gemeint sein…
Zeigt nichts besonderes an, AP nicht aktiv, wie gesagt, höufig im Kreisverkehr. Auch kein Piepen, dass mich vor einer (eingebildeten) Kollision mit dem Bordstein warnt.
Der Lenkeingriff beim Spurhalteassistent fühlt sich viel deutlicher an. Das ist nur so ein ganz sachter Widerstand. Stört nicht wirklich, habe nur Sorge, dass es schlimmer wird auf Dauer.
Ja kenne ich und habe ich auch, gleiches Modell, auch März 21. Habe es wenn ich von zuhause wegfahre gefühlt immer in der gleichen Kurve, die erste rechte Kurve, dann nicht mehr. Habe mir aber bis dato keine bis wenig Gedanken drum gemacht. Aber ja, erlebe es jeden Tag.
Mache ich, jetzt steht ja sowieso der Reifenwechsel an, zieh ich den etwas vor.
Du kennst nicht zufällig die Drehmoment Vorgabe für die Nabe?
Edit: habe die Beiträge gefunden. Hatte das mit der Nabe falsch verstanden.
@Tommy84 durch deinen Beitrag habe ich jetzt mehr Aufmerksamkeit auf dieses Phänomen gelegt. Und ja, jetzt komme ich zum Schluss, dass dieser leichte Ruck ist nicht nur in der 1. Rechtskurve vorhanden ist sondern immer wieder mal beim fahren vorkommt. Aber immer nur nach rechts. Aber man muss schon etwas sensibilisiert sein um das zu merken.
Machen werde ich aber trotzdem vorerst mal nichts, denn stören tut es mich nicht wirklich.
Möchte hier nochmal Rückmeldung geben, falls mal einer rein schaut.
Bei mir war das Problem auf den Sommerreifen im Auslieferzustand. Trotz nachgezogener Radmuttern.
Als ich die Winterreifen montierte, trat das Problem nicht mehr auf.
In der Zwischenzeit bin ich wieder auf den selben Sommerreifen, habe aber vorne/hinten getauscht. Problem tritt zur Zeit nicht mehr auf.
Ich weiß also nicht genau an was es lag, vermute aber, dass sie Reifen ab Werk nicht ordentlich drauf waren und das Problem scheint für mich gelöst.
Ok danke fürs Feedback.
Bei mir ist es so, dass ich jetzt lange Zeit nichts mehr gespürt habe, möglicherweise war es aber einfach nicht mehr im Bewusstsein präsent. Vor kurzem ist es mir aber wieder aufgefallen und musste da sogar gleich an dich denken ….wie es wohl bei dir so läuft…denn scheinbar ist die Sache nur bei uns beiden vorhanden, sozusagen Einzelexemplare mit enormer Wertsteigerung
Kurzes Update: der leichte Ruck wurde in den vergangenen Monaten etwas stärker. Mittlerweile hat das Lenkrad auch deutlich mehr spiel.
Bin ins SeC gefahren, die Sache sollte repariert werden, Ersatzteile werden bestellt.
Kostenpunkt?
Ich habe viele hilfreiche infos von diesem forum gezogen und mich teilweise auch hier über tesla informiert bevor ich mir einen geholt habe aber was mir fehlt sind oft die kostenpunkte. Diese sind besonderst für neulinge interessant damit sie sich eine bessere übersicht machen können.
Natürlich repariert die werkstatt in 99% der fälle erfolgreich die fehler, das ist ja auch ihr job…