Leichter Parkrempler - was zu beachten

Guten Tag Forum Gemeinde. Gestern habe ich an einer Ladesäule geladen, bis ich einen Ruck bemerkt habe. Mir ist ein Auto in Schrittgeschwindigkeit hinten auf die Stoßstange gefahren. Die Stoßstange selbst hat keine Delle, man sieht nur leichte Abschürfungen.

1. Lassen sich diese Rauspolieren
  2. muss ich irgendwie Angst haben wegen der Sensorik?

Kann dir sagen mein leichter Auffahrer auf die Stoßstange waren 1660 Euro

Weswegen? Auch wenn man nichts sieht?

Gesehen hat man nichts , ich nicht , erst wenn man mit dem Finger drüber gefahren ist hat man die 2 Anschlagmarken der Schrauben des Nummerschild des Unfallhegners gespürt.
Ich bin zum bodyshop der läuft auf mein Auto zu und sagt im gehen , du hast 3 Anschläge sehe ich von hier :thinking:
Ich ok , zeigt mir die Anschlagmarken vom Nummernschild und die von meinem Sohn letzes Jahr als er einen BMW geknutscht hat.

Nicht vergessen, auch wenn von Außen nichts zu sehen, kann es gut sein, dass die Nieten und Co. kaputt sind und diese bei bestimmte Geschwindigkeit oder beim nächsten Rempler nicht mehr halten können…
Lieber kurz zumindest prüfen lassen.

Also ich sehe auf dem Bild nix. Ansehen lassen ist OK, aber das sieh mir doch polierbar aus.
In ne teure Reparatur würde ich mich da nicht ohne weiteres reinquatschen lassen.
Dann hast Du einen später lackierten Stoßfänger, das siehst Du mehr als den Kratzer.

2 „Gefällt mir“

Ich belebe den Thread mal wieder.
Mir ist gestern auf einem Parkplatz ein Kleinwagen gegen die Front gerollt. Fahrer ist eingestiegen, fummelt im Auto rum und während dessen rollt das Auto nach hinten…
Auf den Aufnahmen des Wächters sieht man einen kleinen Ruckler. Mein Auto wurde also auf jeden Fall berührt. Die Person ist auch ausgestiegen und hat geschaut. Ist dann qber weggefahren.
Bisher konnte ich nichts sehen und würde vermuten, dass mein Kennzeichen der Kontaktpunkt war.

Aber wie es hinter der Stoßstange aussieht, weiß ich natürlich nicht. Hat jemand einen Tipp, wie ich jetzt vorgehen sollte? Bin etwas ratlos. Hinter die Stoßstange kann ich ja nicht wirklich schauen :grimacing:

Meine Meinung dazu: die Stoßstange ist dafür da, dass die als erstes eingedrückt wird, bevor dahinter irgendwas passieren kann. Wenn an der gar nichts zu sehen ist, dann ist dahinter alles heil.

Ich schätze mal, dass der andere auch keinen Schaden gesehen hat und deshalb weiter gefahren ist. Ich persönlich würde das dann auch nicht als Fahrerflucht werten (Obacht: ich bin kein Jurist).

1 „Gefällt mir“

Ich hatte glücklicherweise noch nie mit so etwas zu tun.
Bin jetzt einfach mal bei der Polizei vorbei gefahren. Fahrerflucht ist es wohl nicht, da kein offensichtlicher Schaden zu sehen ist und wäre es laut Polizei auch erst, wenn der Schaden mindestens 50 Euro betragen würde.

Wenn ich einen Gutachter/Werkstatt beauftrage sich das mal anzuschauen und die finden nichts, dann muss ich die Kosten tragen.

Ich finde das ist eine interessante Auslegung. Ich mache nichts weiter, als zu parken. Jemand anders „manipuliert“ mein Fahrzeug. Man sieht ja im Video definitiv eine Bewegung und der Wächter hat auch eine Bewegung von 0.48g detektiert.
Um jetzt Gewissheit zu haben, dass nichts weiter passiert ist, muss ich die Kosten selber tragen, obwohl die Ursache, die dazu geführt hat, ja durch eine andere Person entstanden ist. Wahnsinn…

EDIT: Habe nun nochmal Zeit gefunden und genau mit einer Taschenlampe geschaut. Es ist definitiv ein Schaden zu erkennen, z.B. gebrochene Verbindung der Lamellen. Mal schauen, was jetzt passiert.

Das ändert die Sachlage natürlich. Das sollte sich dann ein Experte anschauen, und der wird auch ein Preisschild dranschreiben. Alles weitere dann von da aus.

1 „Gefällt mir“

Damit hast jetzt ein Unfallfahrezeug :smiley: Allein die Kosten für den Gutachter sind höher als das was es in D braucht dazu. Wenn dann einer nen Lackstift in die Hand nimmt wird es 4stellig :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Ja, klingt zwar komisch, aber irgendwie bin ich auch „froh“, dass ich etwas gefunden habe. Sonst wäre mir das immer irgendwie im Hinterkopf geblieben.
Mal schauen was der Gutachter dann sagt. Bin am überlegen, ob ich einen Anwalt einschalten soll. Wie gesagt war ich glücklicherweise noch nie mit so einer Situation konfrontiert.

Welche „gebrochenen Lamellen“ meinst Du? Nummernschildträger? Gruss Chris

Die beim Lufteinlass, unterhalb vom Nummernschild. Da ist die vertikale Verstrebung gebrochen.

Da bin ich gespannt wie der Gutachter das zu dem Vorfall eindeutig zuweisen kann… Das kann quasi überall passieren. Aber wenn die Versicherung den Gutachter etc. deswegen zahlt und auch den Anwalt, dann is ja alles gut, und wenigstens 2 haben was verdient :smiley:
Kann Spuren von Ironie enthalten…

2 „Gefällt mir“

Ich bin auch gespannt. Aber das Nummernschild hat auch einen leichten Knick, den man erst mit der Taschenlampe so richtig gut sehen konnte. Und wenn man eine gedankliche Linie nach unten zieht, dann kommt man bei dieser Stelle raus. Ich denke und hoffe schon, dass man hier den Zusammenhang herstellen wird.

Da das hier jetzt eine solche Wendung nimmt: ich meinte mit „Experte“ eigentlich jemanden aus der Werkstatt. Wo man hinfährt und einfach schnell fragt, ob man damit was tun muss oder ob das nur kosmetisch ist. Wenn letzteres (und das würde ich immer noch vermuten), würde ich nach wie vor nix machen.

1 „Gefällt mir“

Kurze Rückmeldung zu meinem Fall, falls es jemanden dann doch noch ernsthaft interessiert, der mal hier drüber stolpert.
Der Schaden beträgt laut Gutachter rund 2.000 Euro, die Polizei hat den Fall doch noch als Fahrerflucht eingestuft.
Fazit: Ich bin sehr froh über den Wächtermodus.

1 „Gefällt mir“