Ich habe seit kurzem das problem, dass wenn ich im Stand das Lenkrad vollleinschlage rechts&links recht starke (laute)knarcksende geräusche von der Lenkung vorne her kommen. Kennt das jemand? Bei Tesla haben Sie mir gesagt das sei normal… FZ model 3 longrange 2021 model km: 20000
Es ist für kein Auto gut, im Stand die Lenkung stark einzuschlagen, da dabei hohe Kräfte auftreten. Besser ist es, dabei möglichst schon leicht zu rollen.
Bei mir tritt das auch auf, auch bei leichtem Rollen. Wenn’s normal ist, ist ja gut
Was bei Tesla alles normal ist, ist manchmal schon witzig aber Hauptsache ist ja, es ist nichts defekt oder geht nichts kaputt.
Ich hab das mal bei einem Termin im SeC gezeigt, die sagen normal. Naja - für mich nicht ganz normal da es bei keinem anderen Auto bis jetzt war, aber Tesla sagt: Alles gut.
Tipp noch: Schaue mal ob Du auf die Bremse gehst. Weil es trat bei uns immer auf wenn meine Frau auf die Bremse ging, und dann gesteuert hat (einparken). Ich hatte es nie weil ich nie auf Bremse ging beim lenken im Stand.
Da es ohne Bremse einen Spielraum hat sich in die gewünschte Richtung zu bewegen.
Mit der Bremse fixierst du mit Gewalt das Fahrzeug und es kann sich keinen Millimeter bewegen. Da ist ein knarzen Normal, hatte ich bei den vorherigen Autos auch schon. Kann sein das du es aufgrund sonstige Geräusche (Motor etc.) überhört hattest.
Wie die Vorredner schon gesagt haben ist im Stand lenken ungesund für die Langlebigkeit.
Ich habe das Knarzen auch, ist mir aber erst jetzt nach 7000 km aufgefallen.
Da ich in Kürze sowieso einen Servicetermin machen muss, werde ich das Knarzen mal mitbemängeln.
Das Knarzen ist bei meinem sr nach 50 tkm aufgetreten. Ranger sagte: dies ist Wasser in den Gelenken der oberen Querlenker und wird auf Garantie getauscht.