Laufende Kosten

Moin Moin !

Mich würde interessieren, was für Kosten für euer M3 anfallen, außer Stromkosten und außer Versicherungskosten ?

Danke !
Frunk

Hi Frunk,

habe den Wagen seit Februar und zwischenzeitlich 5.500km. Bisher noch keinerlei Kosten außer Strom und Versicherung angefallen.
Verstehe die Frage aber auch nicht ganz … was soll während der Garantie-Zeit großartig anfallen?

Hauptsächlich Wertverlust. Ansonsten Garagenmiete, Parken, Schäden, Maut, Strafzettel…

Ist natürlich individuell für jeden unterschiedlich, von daher wenig aufschlussreich.

Im Gegensatz zu einem Verbrenner sind von Tesla keine Wartungsintervalle vorgeschrieben.

Empfohlen wird alle 16-20.000km die Reifen zu rotieren (entfällt wenn man zwischen Sommer und Winterreifen umsteckt).
Alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit testen lassen.
Alle 4 Jahre das Kühlmittel der Batterie testen.
Innenraum Luftfilter alle 2 jahre tauschen.

Sind aber nur Empfehlungen die Garantie erlischt nicht wenn das nicht gemacht wird.
Es gibt Model S aus den ersten Serien die noch nie bei irgendeinem Service waren.

Ansosnte fällt neben Ladekosten noch an ab und zu Scheibenreiniger für die Waschanlage zu kaufen, und vor dem Winter alle Türdichtungen mit Silikonspray einsprühen als Vorbeugung damit sie nicht so leicht festfrieren.

Wer mit Bleifuß fährt hat möglicherweise höheren Reifenverschleiß als erwartet, wenn er immer etwas Gummi an der Ampel liegen läßt. :slight_smile:

Reifen, Wartung ? Ich versuche die laufenden Kosten abzuschätzen.

Vielleicht als Vergleich zu meinem 18 Monate alten Model S mit 41 kkm.

Nächsten Winter benötige ich nach 20 kkm neue Winterreifen. Andere Kosten gab es bisher nicht.
Bei meinem 2 Monate alten Model 3 gab es aufgrund eines Steinschlags eine neue Frontscheibe. Bezahlt durch die Versicherung. Sonst nichts.

@Frunk ist das Dein erstes Auto? Wenn nicht hast Du doch Erfahrungswerte. Reifenpreise GOogle. Strompreis wenn daheim kennst Du den. Reifenverschleiss Dein erfahrungswert. Wartung nimm doch einfach 300€/Jahr als Anhaltspunkt (ist nur ein Platzhalter willkürlich gewählt) - eigentlich nur Luftfilterwechsel, Bremsencheck, Klima alles bei Bedarf - rest dürfte Gewährleistung sein falls etwas ist.

Bitte auch selber vor Fragen mitdenken und suchen.

Interessant sind doch nur die gesparten Kosten gegenüber einem Verbrennerfahrzeug :wink:

Keine KFZ Steuer
Weniger Treibstoffkosten
Geringere Versicherungskosten
Weniger Wartungskosten

Geringere Versicherungskosten - Du bist lustig - im Vergleich zu was? Also ich zahl jetzt mal locker 2.5fach mehr - wusste ich aber vorher.
Die Dinge sind fast alle Individuell (außer keine KFZSteuer) - muss man selber Hirn einschalten und rechnen.

+1.

Bei mir genauso. Das Model 3 ist mit Abstand das teuerste Auto, das ich jemals versichert habe. :wink: Aber unterm Strich ist Steuer+Versicherung kombiniert wieder „im Rahmen“. :wink:

??? :open_mouth:

Also ich zahl ungefähr das gleiche, als bei meinem letzten Auto.
Und das war ein Lancia Ypsilon mit ca 70PS.

Vergleichen zahlt sich hier wirklich aus, ich hatte Angebote die mehr als das dreifache von dem ausgemacht haben das ich jetzt habe,
Sieht so aus als würden manche Versicherungen die KFZ Steuer die es ja auf E Autos in Österreich nicht gibt, selbst behalten und den Kunden mitverrrechnen.

Wenn ich jetzt die Anzahlung außen vor lasse wird das Model 3 vermutlich das günstigste Auto das ich je hatte, in Bezug auf Wartung, Versicherung und „Treibstoff“.

P.S. Finde ich witzig das die deutsche Allianz Verischerung hier Werbung für Tesla Versicherungen macht, während die österreichische Abteilung es ablehnt Teslas zu verischern.

in der Schweiz schon. Dafür haben wir je nach Kanton immense KFZ Steuern…

Versicherung ist stark individuell. Einfach mal ausrechnen.
Ich habe für meinen 2008er Touran vorher bei der HUK24 knapp 300€ bezahlt. Jetzt 396,15. Finde ich völlig OK mit 3 Jahren Neuwert…

Versicherung: Ich zahle weniger als vorher für einen Range Rover Evoque. Gesamt spare ich im Vergleich zu diesem Auto ca. 4000 Euro/Jahr.

Bei mir ist die Versicherung bei vergleichbaren Fzg sogar günstiger.
Der F10 535Hybrid lag bei rund 1500€ pro Jahr. der M3P jetzt bei 990€

Es gibt Versicherungen die bis zu 25% Nachlass bei der Prämien von E-Fahrzeugen geben :wink:

2 Beispiele

-25%
uniqa.at/versicherung/mobil … oauto.html

Schnitt - 22%
presseportal.de/pm/73164/4232926

Die Versicherungseinstufung (Typklassen) des Model 3 ist absurd teuer
und bis auf die Vollkasko, genauso eingestuft wie das Model S!

Am besten kann man das auf der
autoampel.de/typklassen/tesla
vergleichen. Von der Farbe orange bis Rot zeigt die überdurchschnittlich
hohe Einstufung.

Da ist das Model 3 noch nicht mit dabei, aber die Daten gibt es vom
Verbraucher Portal
dieversicherer.de/versicherer

Model 3 20 28 27
Audi A2 13 17 11

die Laufenden Kosten wären beim Model 3 für mich wesentlich höher, da die Wartung
immer von mir erledigt wird. Und die Verschleißteile sind wirklich günstig.
Versicherung nur mit TK 210 Euro (Jahresbeitrag), Steuer 230 Euro,
Wartung ca. 90 Euro (Zahnriemen etc mit eingerechnet)