Der Tesla zeigt Luftlinie an, entsprechend sind die fehlenden km die Abweichungen davon. ![]()
Oha, hier werden mißliebige Beiträge mal wieder zensiert.
einfach off-Topic
Du kannst aus der mobility+ App den Ladepunkt an den Tesla senden. Habe ich auch erst gestern gemerkt. Erspart das Abtippen und verhindert Fehler bei der Eingabe…
Ich war am 19.12 , dem Tag der großen Unwetterwarnungen, 800 km von Bayern nach Flensburg unterwegs. Die Fahrt begann bei 8 Grad unter Null, schon nach 20 km begann der Eisregen. Mit dem normalen Gebläse vereiste die Scheibe während der Fahrt, zum ersten Mal nach eineinhalb Jahren und 40000 km mußte ich zum max. Enteisen zweimal auf das Frontscheibensymbol clicken. Damit schwand der Ladestand zwar nur so dahin, aber erst Mal war die Scheibe frei und dann konnte man das Ganze etwas runterregulieren und der Frost lies nach. Der erste Ladestop war dann aber deutlich früher, nicht vorgeheizt und die Ladeleistung war trotz 120 km/h auf der Autobahn miserabel, 12 kWh in 12 Minuten an einem 350 kw Lader. Was auf Langstrecke wirklich stört, ist dass der unzuverlässige automatische Scheibenwischer mit dem Tempomaten zwangsgekoppelt ist und oft die völlig trockene Scheibe wischt. Was für mich enttäuschend war ist das Navi. Das bietet zwar jetzt verschiedene Routen an, wenn man die kürzere, aber langsamere Strecke wählt passierte es aber mehrfach, dass das Navi automatisch und ohne Rückfrage wieder auf seine primär vorgeschlagene Route, also möglichst viel Autobahn, selbst wenn es viel weiter ist, ging. Wenn ich mich bewußt für eine andere Route entschieden habe, sollte das Navi zumindest nachfragen. Ansonsten das übliche, fehlerhafte Darstellung der geltenden Geschwindigkeitslimits, ab und an verzögern, weil die Farbe im Fahrbahnbelag wechselt oder ähnliches. Die Ladeleistung ging mit steigenden Temperaturen rauf, der Verbrauch runter, mit 61 kWh in 45 Minuten kann ich gut leben. Die Berechnung der Reichweite scheint vor allem die letzten km vor dem Laden zu berücksichtigen. Da ich hier, statt vorzuwärmen, gerne schneller fahre, wenn es die Umstände zulassen, kommen da ziemliche Mondwerte raus. Bei der Rückfahrt wurde beim Losfahren angezeigt, ich würde mein Ziel ohne Nachladen nicht erreichen, mit ganz normalem Fahren (Tempomat 120 km/h) waren es letztlich 10 % bei Ankunft.
Mein Fazit: an sich ist das m3 bestens geeignet für Langstrecken, im Winter ist muss man aber einen Ladestop mehr einplanen, vor dem Laden vorheizen, wenn schnellfahren nicht geht und durch die Eingabe von Zwischenzielen sicherstellen, dass das Navi nicht eigenmächtig die Routenführung ändert.
Letztlich waren es auf dem Hinweg vier Ladestops, wobei der Letzte schon mit Rücksicht auf die Rückfahrt erfolgte. Auf der Rückfahrt bei ca. 8 Grad, aber Regen, genügten dann zwei.
Erste Langstreckenfahrt mit dem Model 3.
Datum: 24.12
Fahrstrecke: 380 km
SoC Start: 100%
SoC Laden: 14% - 84%
SoC Ankunft: 56%
Am 24.12 ca. 380km aus der Nähe von Bonn Richtung Stuttgart. Gestartet mit 100%, zum aufladen habe ich Bruchsal ausgewählt, laut ABRP sollte ich mit 6% ankommen.
Das Wetter war ohne Regen, bis auf einen kleinen Abschnitt, aber die Fahrbahn war teilweise Nass. Die Planung von ABRP kam nicht ganz hin, letztlich kam ich mit 13% an der EnBW Ladesäule (300kWh) an, direkt daneben war ein Supercharger den ich als Ziel gewählt hatte, also Akku war vorgeheizt. Hat dann direkt mit 170kWh (M3 SR+) angefangen zu laden womit ich sehr zufrieden war.
Ein kurzer Stop beim goldenen M für WC und eine Kleinigkeit zu Essen und schon waren 20 Minuten vorbei … ich war überrascht und mein Auto war schon längst bereit um weiter zu fahren. Kurzerhand noch was gegessen und dann mit 84% abgestöpselt. Letztlich kam ich dann mit ca 56% an meinem Ziel an, dort an die Wallbox geklickt und während der weihnachtlichen Stimmung bis 100% geladen.
Alles in allem mega positive Erfahrung für die erste Fahrt.
Rückfahrt: 26.12
SoC Start: 75%
SoC Laden: 13%
SoC Ankunft: 15%
Long Story Short, aus der ersten Fahrt gelernt, gar keine Reichweitenangst mit dem SR+. Zum Glück hatte ich Autocharge aktiviert bei EnBW, es hat nämlich auf der Rückfahrt nur noch geregnet. Also kurz ausgestiegen, Teil genommen und rein damit, direkt wieder ins Auto gehüpft und dann bei Alzey geladen für 20min, so dass es mir einfach nach Hause gereicht hat.
In Alzey mit Batterievorkonditionierung (ging auch direkt mit einer EnBW Ladesäule) war der Akku schön warm und hat sich wieder 170kWh gegönnt und fiel kaum unter 100kWh bei ca 60% die mir dann gereicht haben um entspannt nach Hause zu kommen.
Letztlich hatte ich einen Verbrauch von unter 20kWh auf 100km trotz Sitzheizung, Klima und Lenkradheizung die in Dauerbetrieb waren. Vor allem wenn man denkt dass es die ganze Zeit geregnet hat und der Wind teilweise eklig war, davon habe ich zum Glück dank Autopilot nicht so viel mitbekommen (Autopilot bei Nacht + Starkregen funktionierte tip top).
Ich meine letztlich standen 18,6kWh auf meinem Trip. Da das mein erster Tesla ist und ich weiß dass es im Sommer noch bessere Werte geben soll freue ich mich schon auf das schöne Wetter mit trockenen Straßen ![]()
4 mal stehn bleiben zum laden für nur 800km ist nicht lustig, wird Zeit das der Sommer wieder kommt ![]()
Hast du eventuell die " Online Routenplanung" aktiviert? Dann solltest du immer wieder auf die schnellste Route umgeleitet werden, da das Navi ja aktiv nach schnelleren Routen sucht.
Alle Model 3, welche ich auf der Weihnachtsfahrt gesehen habe, waren bei spätestens 55% unter 100kW ![]()
Ich dachte es wäre ein Scherz, aber es stimmt tatsächlich… Luftline!
Gibt’s irgendwo auch die zu fahrenden km Angabe?
Ich hab über das Weihnachtswochenende jetzt festgestellt, dass das bei mir stark von den Ladesäulen / Betreibern abhing. Bei Fastned wars 2x wie von dir geschildert noch weit vor 60% schon vorbei mit 100KW+, bei ENBW oder Aral Pulse waren stellenweise bis fast 65% mehr als 100KW drin. Obwohl das alles scheinbar Alpitronic 300KW Lader waren.
So lange die Routenführung noch nicht aktiviert ist, weiß das Navi ja noch nicht, wie man fahren wird, und zeigt nur die Luftlinie an. Die echte Strecke erscheint dann, wenn Du die Routenführung gestartet hast links zusammen mit den Angaben Ankunftszeit, Fahrzeit und Ankunfts-Ladestand.
Es geht leider nicht, dass ein Navi sofort beim Antippen eines beliebigen Ortes die echte Fahrstrecke anzeigt, weil es ja ungefragt alle Möglichkeiten durchrechnen müsste, und das dauert zu lange, als dass man das in einem Pop-Up-Fensterchen verstecken könnte, von dem man ja erwartet, dass es sich sofort öffnet, wenn man auf den Punkt in der Karte tippt…
Hallo liebes Forum,
Ich habe mein M3 LR seit dem 01.10.2022, also knappe 11 Wochen. In der Zeit bin ich nun 12.500 km gefahren. Ihr könnt also ahnen das dort auch Langstrecken dabei sind.
Das kurze aber prägnante Fazit: alles absolut kein Problem. Meine Frau genießt die Pausen, ich bin entspannt und stressfrei unterwegs. Bin ich beruflich unterwegs erledige ich Teams Calls beim Laden… und wenn ich schnell nach hause will: na dann tun 25 min echt nicht weh. Wenn man 4h oder 4h und 25min unterwegs ist…das ist sowas von egal…
Wichtigste Erkenntnis: ich hatte noch nie stress oder panik eine ladestation zu finden. Wer gerne Diesel fährt wird das auch in 30 Jahren noch machen.
Also wenn ich sage NAVIGIERE NACH BERLIN hätte ich schon gerne die zu fahrenden Kilometer angezeigt. Das ist sehr wohl machbar. Er errechnet und plant mir ja die Route. Ich bin mal auf Route starten gegangen und sogar losgefahren. Bei mir werden keine Gesammtkilometer angezeigt. Die Angabe zum nächsten SuC steht da, ja. Wo wuss ich da schauen? Vielleicht schau ich jedes Mal vorbei, könnte auch sein…
Tip oben bei „80m Friedhofstraße“ dann erweitert sich die Liste nach unten und da tauchen dann auch der SuC als Zwischen- und dein Ziel als Endstation auf, jeweils mit den zu fahrenden Kilometern. Musst aber unter Umständen bisl runterscrollen.
Das habe ich auch gemacht. Stimmt schon, da steht dann 150km bis SuC xx, 170km bis yyy und die geplante Akku Kapazität.
Gesammtkilometer? Nein!
jap, die hab ich bislang auch vergeblich gesucht. Maximal die weiteren Stops werden angezeigt - aber wieviel die GESAMTE Strecke noch ist, wodurch man ggf. die vorgeschlagene Ladeplanung noch selbst etwas anpassen kann (also weniger bzw. mehr laden und so ggf. den letzten Stop überspringen), ist so nicht möglich. Schade.
Naja, die Grundrechenarten scheinen unüberwindbare Hindernisse darzustellen… ![]()
Top Antwort !