Langeweile = komisches Finding

Hi zusammen,

aus Langeweile habe ich mal wieder bischen gestöbert.

Mein Model 3 Performance aus März 2019
wurde mir damals als Performance OHNE Spoiler und mit 233km/h ausgeliefert.
Begründung war: Spoiler kommen erst in D drauf und die gelieferten sind defekt.
Okay, kann passieren.

Was ich nun gefunden habe.
auf: Model 3 VIN / FIN Decoder (Tesla official)
sollte mein Performance, der mit allen Performance Merkmalen ausgeliefert wurde:

• große rote Bremsen
  • Schriftzug
  • Auswahl: lässig / Sport
    etc.

an 8ter Stelle in der VIN ein B hat.
laut Decoder = Dual Motor, Standard, Wire Windings
erwartet hätte ich nen C = Dual Motor Performance, Wire Windings

Kann das jemand erklären warum ich nen Performance habe mit nem Standard Dual Motor?

Um das gleich klarzustellen. Ich habe nen Performance bestellt, mir wurde ein Fzg ausgeliefert das sich immer als Performance verhalten hat, optisch wie auch fahrtechnisch.
Und finde nun das er laut VIN aber nen B für den Motor hat.

Komisch, komisch.

Es gab mal ne Weile einen „base Performance”, quasi inkognito. Ohne Spoiler (den braucht er, damit die 250 freigeschaltet sind, sonst passt das mit der airodynamik nicht) und soweit ich weiß auch ohne rote Bremsen.

Dass der Spoiler erst in D montiert wurde, damals, hab ich auch noch irgendwo im Hinterkopf, kann also auch sein. Würde dann ebenfalls die 233 erklären.

Deiner klingt aber erstmal nach Einhorn mit dem „falschen“ (???) Motor.

Laut Version im Fahrzeugschein hast du den Performance Motor 3D1 verbaut. Wenn du final sicher sein willst, musst du auf die Motorplakette hinter dem linken hinteren Rad schauen.

1 „Gefällt mir“

Das Long Range und Performance model haben den gleichen Antriebsstrang. Allein die Software unterscheidet die beiden.
Es werden ja auch nicht nur aus spaß Upgrade Kits von Long Range auf Performance verkauft ^^

…evtl. erstmal etwas einlesen :wink:

zB im Akku/Motoren Wiki

1 „Gefällt mir“

Welche Upgrade Kits meinst Du?

Doch nicht etwa den „Boost“ oder? Der hat nämlich mit „Performance“ gar nichts zu tun.

Dritt-Partei upgrades

Vorne ja, hinten nein :wink: