Lädt nicht, Ladeklappe geht ständig auf, Anzeige bootet immer wieder

Hallo,
seit einigen Tagen geht beim Öffnen der Türe bei meinem MX (Bj16) immer die Ladeklappe auf. Wenn ich sie schließe (manuell oder Display) geht sie nach kurzer Zeit wieder auf. Sie geht erst dauerhaft zu, wenn ich mit dem Schlüssel ausser Reichweite bin.
Parallel dazu habe ich bemerkt, dass wenn ich im Fahrzeug sitze und im Parkzustand die Bremse trete, das Display hinder dem Lankrad ständig neu bootet… geht an, alle Kontrollleucheten leuchten, gehen dann bis auf 2 weider aus, dann kommt unten links „fahrzeug aus“ under der gabze Zirkus beginnt von vorne… immer wieder. Bis ich den fuß vom Bremspedal nehme oder den Ganghebel betätige.
Nun war ich eben seit den Auffälligkeiten das erste mal am SUC und er lädt nicht; blinkt blau.
Soft + Hard-Reset ohne Erfolg :frowning:
Kennt jemand das Phänomen???
Ich kann jetzt nicht mehr fahren, denn wenn die Batt ganz leer ist muss ich abgeschleppt werden…
… konventionell laden geht auch nicht

2 „Gefällt mir“

Da ist irgendeine Elektronik kaputt, evt. die ganze MCU.
Service Ticket aufmachen oder alternativ die Notfallhotline anrufen.

Das mit der Ladeklappe könnte ein simples Problem mit dem Schlüssel sein. Lange auf den Kofferraum drücken öffnet die Ladeklappe und unterbricht das Laden. Möglich dass der Schlüssel einen Hänger hat und dauernd ein falsches Signal sendet. Versuche mal aufzuladen, wenn der Schlüssel ausser Reichweite ist (Auto mit der App oder Zweitschlüssel aufschliessen).

Hotline ist immer eine gute Idee, was sagen die dazu?

Hast du eine MCU1 oder 2?
Bei MCU1 versuch mal das Instrumentcluster neuzustarten: die beiden Knöpfe über den Lenkradscrollwheels (next track und Sprachsteuerung) gleichzeitig gedrückt halten bis das Tachodisplay ausschaltet.
Bei MCU2 versuch mal die ganze MCU neuzustarten: Service → Reifenkonfiguration ändern.

5 „Gefällt mir“

Nimm mal die Batterie aus den FOBs…wahrscheinlich ist das die Ursache

Uups, da war jemand schneller :wink:

3 „Gefällt mir“

HURRAAAAAAAAA, HURRAAAAAAAAA, HURRAAAAAAAAA,

mit dem Ersatzschlüssel zum MX - und alles ist in Ordnung.
… warum sagt mir das denn aber niemand am Service-Telefon von TESLA???

VIELEN DANK an alle :smiling_face_with_three_hearts:

20 „Gefällt mir“

Prima. Damit schließe ich hier.